Nähmschinenproblem - verhakter Faden

Spulenschacht (ohne Spule) - (Mode, nähen, Maschine)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor ein paar Tagen dasselbe Problem. Öffne unten den Greiferraumdeckel und löse diese beiden Halterungen, die kannst du rechts und links wegklappen. Dann kommt dir so ein Halbkreis entgegen, das ist der Greifer, den setz dann mal wieder richtig ein, so daß er einhakt. Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht. Die festsitzende Hälfte des Kreises drehst du nach unten, diese lose Ding, was du nun in der Hand hälst setze oben ein, dann passt das. Schließe dann die beiden Halterungen wieder an und setz die ganze Spule wie gewohnt ein. Wenn du das Ding einmal offen hast, geh dann auch ruhig mal mit nem Pinsel da durch; könnte sich auch einfach etwas Staub festgesetzt haben.

Ich hab diese untere Fadenspule immer einfach so da reingedrückt, aber meine Anleitung sagt mir, daß ich die Spule an der Klappe anfassen muß, die man öffnet, um die Spule rauszunehmen; das ist so ein kleiner ausklappbarer "Haken"; wenn ich das tatsächlich mache (auch wenn ich ehrlicherweise keinen Unterschied spüre.....); verheddert sich unten nichts.

Wenn du den Oberfaden richtig eingefädelt hast, dreh das alles per Hand nach unten, wie du das schon getan hast, dann sollte der obere Faden den unteren nach oben holen; da siehst du dann auch so ne Schlinge - die ziehst du nach links weg mit ner Schere oder nem Stift oder was du grad zur Hand hast - hast somit 2 Enden neben dir liegen und kannst loslegen.

Da ich auch eine absolute Nähniete bin, kann ich nur hoffen, daß ich das jetzt halbwegs plausibel erklärt habe.....

diewildeHilde  21.02.2012, 12:47

Vielen Dank für den Stern - der macht mich besonders stolz!

Vllt. die Ober- bzw. Unterspannung des Fadens nicht richtig eingestellt?? Bist Du sicher auch die Spule richtig eingefädelt zu haben?

Das kenne ich zwar auch, aber wenn ich das gewurschtele entfernt habe und die Spule wieder neu eingesetzt hatte..war es verschwunden. Denke, es liegt an der Spule!!

ladasha
Fragesteller

Wie krieg ich das raus? Und falls nicht, in welche Richtung muss ich drehen?

amdros  11.02.2012, 11:24
@ladasha

Dann sieh Dir mal genau an, was der Oberfaden mit der Spule macht, wenn Du den Faden hoch holst. Könnte mir auch vorstellen, daß Du den Faden aus der Spule nicht richtig eingefädelt hast? Hast Du ihn an der Seite durch den Schlitz gezogen??

ladasha
Fragesteller
@amdros

Okay, das Problem ist, dass der Faden nicht hochgeholt wird. Gestern hat es dann plötzlich kurz geklappt, aber jetzt ist schon wieder das gleiche Problem

könnt ihr das Bild sehen?

Bild (nochmal) - (Mode, nähen, Maschine)
wolschi  11.02.2012, 17:50

Ja, das kann schon mal passieren, aber beide Fäden müssen vor dem Nähen zu sehen sein und ein wenig nach hinten gezogen werden.

  1. soweit ich das sehen kann, "verhält" sich der Oberfaden richtig. Er muss so "komisch" um den Greifer schlingen, um den Unterfaden hochzuholen.

  2. musst Du das Handrad einmal vollständig drehen, bevor der Unterfaden hochkommt.

  3. darfst Du nicht nähen, wenn Du den Unterfaden nicht hochgeholt hast. Da kommt es selbstverständlich zu Schlaufen und Rissen.

  4. wenn die Maschine dennoch schlauft, könnte es am Öl liegen. Ich hatte auch immer mal längere Zeit nicht mit meiner Nähmschine genäht. Wenn ich dann anfing, schlaufte sie, ließ Stiche aus, oder der Faden riss. Jetzt öle ich sie jedesmal bevor ich anfange mit Nähen. Sie dankt es mir mit einem sauberen Stichbild.

Dann mach einmal mit der Hand, damit der Oberfaden den Unterfaden hervorholen kann. Muss der Unterfaden an dieser Stelle zu sehen sein? Mein Oberfaden ist dann in einer Schlinge unten drin, der Unterfaden ist nicht zu sehen.

Du mußt das Rad so lange drehen, bis der Unterfaden vom oberen hochgeholt wurde. Anschließend ziehst Du ihn noch ein wenig raus. Wenn er zu kurz ist, wird er beim Nähen sofort wieder nach unten gezogen.