Wann ist's besser? Schwanger während Abi oder Uni?

Hallo!

Erst mal ein paar Angaben zu mir:

Ich bin seit etwa einem Monat Volljährig und in einer guten Beziehung mit meinem Freund seit November 2013. Also etwas mehr als ein Jahr. Mein Partner ist im ersten Ausbildungsjahr und ich bin der 12. Klasse beim Abitur in RLP (also 3 Abijahre).

Ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr das erste mal gedacht ich sei schwanger. Ich habe den Test beim Frauenarzt gemacht und er war negativ. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber schon fest damit gerechnet hatte, schwanger zu sein, war es plötzlich wie ein Loch in mir. Jetzt bin ich mir wieder nicht sicher, ob ich schwanger bin, da meine Periode inzwischen 3 Tage zu spät ist, meine letzte weniger stark und kürzer war, und eine Woche im Verzug, weil ich häufig Heißhunger Anfälle bekomme und in der letzten Woche von 54,5 kg auf 57,2 kg zugenommen habe und meine Brustwarzen ultra empfindlich sind. Zudem sagt mein Freund, meine Brüste seien gewachsen. Ich habe noch kein Schwangerschaftstest gemacht, weil ich erst mal die Periode abwarten möchte. Zudem verhüten wir mir Kondomen und sind damit sehr ordentlich, weshalb ich mir nicht erklären könnte, wie es dazu kommt.

Sollte ich nicht schwanger sein ist da aber so eine andere Sache: Mein Freund und ich wollen beide Kinder haben, nur er erst, wenn er mit seiner Ausbildung fertig ist und mehr verdient. An sich ist das ja sehr vernünftig, aber ich hätte lieber jetzt ein Kind.

Daher die Frage:

Ist es klüger, während dem Abitur schwanger zu werden und eine Klasse zu wiederholen (würde weiterhin zur Schule gehen so lange und so schnell es wieder geht)? Oder eher während dem Studium? Die Frage tut sich auf weil meine Mutter meinte, ich soll bis zum Studium warten. Aber ist es nicht viel schwieriger, den Stoff an der Uni nachzuholen? Wenn mein Kind dann bereits ein Jahr als ist, wird es nicht mehr gestillt und kann von meiner Familie in Obhut genommen werden. Das ist kein Problem, ich weiß, dass mich meine Familie und auch die Familie meines Freundes (nach dem Schock) sehr unterstützen werden.

Ich bitte euch ehrlichst um ratsame Antworten und mir ist auch egal, was andere (z.B. Mitschüler) dazu sagen. Ich möchte nur wissen, was sich eher empfiehlt, weil ich möchte nicht in das Berufsleben mit einem Neugeborenen starten, das erschwehrt den Einstieg.

Mit gaaaaaanz lieben Grüßen, eure Missy!

PS: Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich von dem Baby-Tripp wieder runter komme? Ich möchte meinen Freund nicht so sehr unter Druck setzten, ich rede andauernd davon gerne ein Kind zu bekommen (was auch daran liegt, dass plötzlich überall Babys sind O.o)...

...zur Frage

Ich würde auf jeden Fall bis zur Uni warten. Viele Universitäten bieten Kindertagesstättenplätze für die Kinder der Studenten an und unterstützen auf unterschiedlichste Art und Weise. In der Schule ist eine Schülerin mit Kind eher Exotin und stößt unter Umständen auf Unverständnis. 

Bei vielen Universitäten findest du auf der Internetseite den Hinweise mit "familienfreundliche Hochschule", die dann besonders familienverträglich sind. Außerdem herrscht bei den meisten Vorlesungen keine (verbindliche) Anwesenheitspflicht, d.h. es wird nicht kontrolliert, solltest du mal nicht kommen können und du bist einfach viel freier in allem. Das Studium ist eigentlich der perfekte Zeitpunkt um eine Familie zu gründen, solange man finanziell einigermaßen abgesichert ist.

...zur Antwort

Du solltest dir für den Anfang am besten nen Lehrer suchen. Da Geige spielen zu Beginn sehr anstrengend ist, machst du am besten 1 -2x pro Woche eine Dreiviertelstunde Unterricht.

Ich habe auch mit 18 Jahren angefangen, mittlerweile spiele ich ganz gut., aber rückblickend war es schon gut, dass ich mich für einen Lehrer entschieden habe.

Viel Spaß dir!

...zur Antwort

Ich glaube, du kannst dir ne neue Sim-Karte (mit neuer Nummer) bestellen, auf er dann dein Guthaben noch drauf ist. Bin mir allerdings nicht sicher, weil ich meine Nummer trotz neuer Sim-Karte behalten habe. Über die servicehotline 1155 kannst du dir ne neue Simkarte bestellen, dann kannst du das herausfinden.

Oder du kaufst die einfach im Laden ne neue Karte, da sind dann ja 10 € Startguthaben drauf :-)

...zur Antwort

Da hilft nur Üben, Üben, Üben.

Am besten du fängst an, die irgendein Buch vorzulesen.

Am Anfang könntest du sie in der Schule ja auch auszuziehen, damit es nicht zu peinlich wird, aber nach einiger Zeit hast du dich bestimmt daran gewöhnt :-)

...zur Antwort

Du musst den Seminarkurs nicht anrechnen lassen, sondern ihn nur besuchen. Wenn du ihn bis zum Ende der KSI einfach fertig besuchst, kriegst du die Stunden angerechnet. Wenn du keine Arbeit abgibst und auch kein Kolloqium machst, bekommst du logischeweise 0 Punkte darin, das wird mit einer eventuellen mündlichen Leistung zusammen gerechnet und du bekommst dann vielleicht noch 3 Punkte oder so. Am Anfang der KSII darfst du dir dann aussuchen, ob du den Seminarkurs anrechnen lässt (als mündliches Abi) oder eben nicht. In dem Fall hat es wahrscheinlich keine Auswirkungen. Wenn du darüber nachdenkst, ihn abzubrechen, würde ich vorher aber auf jeden Fall mit deinem Seminarkursleiter darüber sprechen, denn der kann dir die beste Lösung vorschlagen.

...zur Antwort

Das Glauben an Gott ist sozusagen "Glaubenssache". Ich lebe selber in einem katholischen Umfeld und kenne niemanden, der nie an Gott gezweifelt hätte. Es ist ja schließlich auch zu einfach, nicht an ihn zu glauben, denn er wurde noch nie gesehen und angesichts der vielen schlimmen Dinge auf dieser Welt, fragt man sich, was einem so ein Gott überhaupt nützen würde. Und dennoch gibt es so viele Gläubige auf dieser Welt und das seit mehreren Jahrtausenden. Ich liege auch abends im Bett und dann wäge ich ab: Gibt es Gott nicht, kann ich trotzdem beten und gläubig sein, denn einen Schaden hat es dann ja nicht. Bestensfalls nur einen Nutzen, weil ich durch das Beten jeden Tag mindestens einmal dankbar für all das Gute in meinem Leben bin. Gibt es Gott aber, ist es nur um so besser für mich.

Als im März mein Vater starb, habe ich mich auch gefragt, warum Gott nicht eingegriffen hat und darauf habe ich auch heute noch keine Antwort, aber ich glaube trotzdem fest an Gott und bete für meinen Vater, denn schließlich ist Gott, falls es ihn denn gibt, er einzige, der meinem Vater jetzt noch helfen kann.

Ich hoffe, dass du meine Antwort, trotz der vielen anderen, ließt und vielleicht sogar verstehen kannst. Es gibt leider keinen sicheren Weg, herauszufinden, ob man an Gott glaubt, denn, wie gesagt, es ist "Glaubenssache" und jeder ist da anders. Ich habe mich ein bisschen mit theologischen Texten etc. beschäftigt und für mich dann irgendwann einfach beschlossen, an Gott zu glauben. Ich bin froh darüber und empfinde es durchaus als Privileg, z.B. jemanden "zu haben", zu dem ich mit allen meinen Sorgen kommen kann. Aber ich kann nur von mir selber sprechen. Ich würde dir empfehlen, dich einfach mal ein bisschen mit Gott zu beschäftigen, ließ dir mal ein paar Meinungen und Texte im Internet durch, falls du möchtest, frag einen Pfarrer nach Rat; die Pfarrer, die ich kenne, sind durchaus bereit, so eine Frage zu diskutieren und setzen überhaupt nicht die Gläubigkeit voraus. Irgendwann wirst du schon merken, ob du an Gott glauben möchtest oder nicht.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst du mir gerne mal schreiben, ich freue mich immer über den Austausch von Gedanken.

...zur Antwort

Rachel Cassidy - und danke, dass du dich für meinen Vorschlag für den Polizisten entschieden hast ;)))

...zur Antwort

Polly gefällt mir für das Mädchen sehr gut. Polly ist einerseits die Abkürzung von Apollonia, was auch sehr edel klingt, wie ich finde. Anderseits ist es eine Koseform von Maria (Maria --> Molly --> Polly). Eine der Bedeutungen ist "Die Schöne".

Für den Polizisten würde ich einen kurzen Namen wählen, z.B. Pat (Patrick) oder Cam (Cameron). Patrick bedeutet "Der Edele, Adelige", aber beide Namen würde ich eher wegen Des Klangs als wegen der Bedeutung wählen. Sie passen einfach gut zu einem jungen Polizisten.

Als Nachname würde ich Polly MacPie nehmen. Magpie bedeutet Elster und damit hat der Name etwas geheimnisvolles, kriminelles aber auch edeles. Es klingt außerdem wie ein gewöhnlicher amerikanischer Name.

Der Polizist könnte Cam Caviness oder Patrick Caviness heißen. Caviness ist ein typische amerikanischer Name und ich finde, er klingt nach jemandem mit einer gewissen Macht, ein Ruhepol mit Charme.

Hier nochmal:

Polly MacPie

Cameron Caviness, Cam Caviness

Patrick Caviness, Pat Caviness

Ich hoffe meine Vorschläge gefallen dir! Schreibst du mir, wenn du einen übernimmst?

...zur Antwort
Bin ich eine schlechte Mama?

Hey ihr..

mein Mann und mein Schwiegermutter sind der Meinung das ich mit meinem Sohn (4 1/2 Jahre) zuviel rummotze und ihm zuviele Aufgaben erteile und einfach zuviel von ihm verlang.

Aber ich meine ist es echt zuviel verlange von meinem Kind das es sich alleine anziehen soll/kann?? Ich kämpfe jeden Tag drum das er lernt sich selbständig den Pulli anzuziehen, das Schlitzohr weiß nämlich das wenn er sich einfach "dxxf" anstellt das der Papa dann irgendwann weich wird und ihm den Pulli anzieht. Ich hingegen lass ihn nach 3 minütiger diskussion einfach sitzen und dann fängt er eben an zu motzen, aber im Prinzip zieht er sich den Pulli dann doch selbst an......und dann muss ich mir wieder anhören DAS ARME KINDE, ICH BIN JA SO GEMEIN ZU IHM. Was soll der mist?? Ich bin auch laut meinem Mann ein böse Mama weil mein Sohn den Abendtisch helfen muss mitzudecken, und auch mal sein zimmer aufräumen soll. Und er auch lernen soll das wenn erwachsene sich unterhalten das er nicht immer zwischen reinredet, genauso beim telefonieren. Meine Schwiegermutter meint das dass ein Kind mit 4 jahren noch nicht versteht.

Ja ich bin da andere Meinung, was meint ihr?? Ein Kind mit 4 Jahren kann das schon ganz gut verstehen wenn es mal kurz den mund halten soll.

Am liebsten würd ich mein Zeug packen und einfach mal für ein halbes jahr meinem Mann und meiner Schwiegermutter (die wohnt direkt neben uns) die Erziehung alleine überlassen, und dann mal sehen wo das Endet!!!

...zur Frage

Gehe keine direkte Diskussion mit deinem Mann ein und erst recht nicht mit deiner Schwiegermutter, gerade weil es 2:1 steht.

Du kannst aber z.B. ein Buch kaufen, in dem die Entwicklungsschritte der Kinder erklärt sind und es einfach mal herumliegen lassen oder du machst dir selber Notizen dazu und erfindest irgendeine Freundin, die dich um Hilfe gebeten hat.

Vielleicht kritisiert dein Mann aber auch die Art und Weise, wie du deinen Sohn dazu bringen möchtest, die Dinge selbstständig zu tun. Es ist also wichtig, deinem Sohn auch zu erklären, was er tun soll und was nicht und vor allem warum. Kritisiert dein Mann deine Verhaltensweisen an einem konkreten Beispiel, dann erkläre auch ihm, warum du so gehandelt hast. kritisiert er dich "nur so generell", dann bitte ihn um ein Beispiel, damit du es ihm erklären kannst.

Lass deine Schwiegermutter dabei aus dem Spiel.

...zur Antwort

Ich finde es gut, dass deine Frau sich sorgt.

Sie soll unbedingt eine Mail schreiben; die Schülerin kann dann ja selber entscheiden, ob sie antworten möchte oder nicht. Auf jeden Fall sieht die Schülerin dann, dass sie sich sorgt, und das ist ein gutes Gefühl.

Je nach dem , wie tief das Verhältnis ist, (wenn sie nach der Stunde darüber reden, scheint es ja schon ein "privateres" Verhältnis zu sein), kann deine Frau auch ruhig mal anrufen, um nachzufragen, ggbfalls mit den Eltern sprechen oder so.

Es scheint ja um eine körperliche Krankheit zu gehen und nicht um eine psychische, oder? Da sollte man erst recht nachfragen!

...zur Antwort

Meine Großeltern schwören auf Iglo. Wir hatten die Diskussion erst gestern. Auf keinen Fall etwas anderes als Iglo! ;-)

...zur Antwort

Eben darum: Glaube.

  1. der Grund der Realisten, an gott zu glauben: Es ist so einfach! Du glaubst an Gott. Der hält die ganze Welt in seiner Hand und wacht über dich. Aber die Wissenschaftler stellen sich die Frage, was nach dem Weltall und den Galaxien kommt. Gläubige wissen: Ich muss das nicht wissen, Gott ist da, er weiß es. Damit macht man es sich natürlich ziemlich einfach, aber ich schätze mal, dass das früher der häufigste Grund war, in die Kirche zu gehen.

  2. Heute ist Religion viel mehr. Die Menschen forschen und stellen fragen und Forderungen an die Religion. Sieh es mal so: Gott schenkt den Menschen das Leben und die Welt. Von da ab an sind die Menschen selber dafür verantwortlich, wie sie ihr Leben gestalten, ob sie es wegschmeißen oder "vernünftig" sind.

Wie eine Mutter: Sie beschützt ihre Kinder, gibt ihnen die richtigen Werte mit ins Leben, aber die Kinder werden groß und ziehen aus und müssen sich entscheiden, ob sie sich von ihrer Mutter lossagen oder weiter nach den Werten leben.

wenn es den Menschen aber schlechter geht, dann kommt Gott und hilft, so wie auch eine liebende mutter jeder Zeit ein Bett für ihr Kind frei hat.

Gott hat da schon einen Plan: Stell dir mal vor, deine Eltern wären - gegen ihren Willen - wieder zusammen gekommen. Sie wären nicht glücklich gewesen und du wahrscheinlich auch nicht, weil sie es nicht wären. Siehst du: Gott hat alles richtig gemacht. Du musst dir nur das Gesamtbild ansehen, mal die Perspektive wechseln.

ps: Gott ist nicht dein Flaschengeist. Er hat zu deinen Wünschen eine Meinung, auch wenn du es auf den ersten Blick vielleicht nicht erkennst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.