Wann ist's besser? Schwanger während Abi oder Uni?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hay.

Als aller erstes kann ich dich sehr verstehen. Du willst unbedngt ein Kind haben. Ich kenne genug in deinem alter, die schon Kinder haben. Wann du dein Kind haben willst, ist deine Entscheidung. Meine Meinung dazu ist, warte bis nach dem Studium. Nicht, weil es danach vielleicht leichter ist, sondern allein deinem Freund zu liebe. Mein Cousin ist während der Ausbildung Papa geworden. Auch mit dem Geld vom Amt, War das Geld knapp. Spontan mal mit Freunden treffen oder feiern gehen War nicht. Ein Kind braucht essen, Sachen, Windeln, Spielzeug und natürlich auch Möbel. Ich finde es schöner, wenn man seinem Kind selber etwas leisten kann.

Und vergiss nicht, dass dazu auch immer 2 gehören. Vater und Mutter. Dein Freund ist noch nicht bereit dafür und übel nehmen kann man ihn das nicht. Er ist jung und du genauso. Genies erstmal deine Unabhängigkeit.

Niemand sagt, dass du dein Kind erst mit 35 oder so bekommen sollst. Ich habe mir immer ein Plan gemacht:

1. Schule beenden

2. Ausbildung fertig machen

3. Arbeiten und Geld sparen

4. Eigene Wohnung

All das hab ich erreicht, jedoch möchte ich mit 21 auch noch etwas erleben. Mit 25 hast du auch die Möglichkeit Kinder zu bekommen, hast viel erreicht und dein Freund (hoffentlich dann immer noch) wird dann auch bereit sein.

Wann du ein Kind bekommst, ist deine Entscheidung. Denk jedoch darüber richtig nach. Ein Kind benötigt viel Aufmerksamkeit.

Missy97
Fragesteller

Vielen Dank deine Antwort gefällt mir sehr, ist sachlich und Hilft mir ausnahmsweise wirklich mal. Was Vater, sowie Mutter angeht weiß ich was du meinst. Ich würde niemals eine Schwangerschaft hervorrufen, wenn der Partner das nicht will. Sowas ist nicht fair und für das künftige Kind schon gar nicht. Habe deine Antwort als hilfreichste Antwort ausgezeichnet. Danke :)

Hey du,

ein Bisschen kann ich dich verstehen. Als ich in deinem Alter war bekam ich meine Nichte. Ich war auch sofort verliebt und wusste auch, ja du willst auch Kinder und du willst unbedingt ein Mädchen. Ich fand die Vorstellung total toll.

Aber als ich überlegt habe, was willst du noch. Ich wollte einen guten Job haben und genügend Geld verdienen, mir damit Träume erfüllen und später meinem Kind somit eine gute Zukunft sichern. Egal ob reich oder weniger Geld, man sollte immer etwas gelernt haben. Das ist in meinen Augen Voraussetzung. Ein Kind sollte etwas geboten werden können. Und dafür braucht man eine Ausbildung und einen Job.

Also habe ich mich für mein Studium entschieden. Mit meinem damaligen Freund, mit dem ich 4 Jahre zusammen war, ist es dann auch auseinander gegangen. Wenn man anfängt sich zu entwickeln, kann sich auch vieles Verändern. Und mein Freund hat sich nicht mit mir weiter entwickelt und wir lebten uns auseinander, stritten und trennten und, nicht im Guten. Da war mir noch mehr bewusst, was wäre wenn du von dem ein Kind hättest? Schreckliche Vorstellung. Aber ich habe mein Studium abgeschlossen, bin dann schwanger geworden und habe einen guten Beruf, eine Zukunft und bin mit der Entscheidung zufrieden gewesen.

Ich finde als Frau von heute sollte man so vorsorgen, das man zur Not auch alleine sein kann. Und wenn du erstmal den richtigen Abi Stress hast, auf einer Feier bist und etwas trinkst oder einfach spontan bist, merkst du doch, das du noch nicht bereit bist für ein Kind. Das lässt wieder nach. Mach es wie ich, sage dir erst Ausbildung und dann darf das Kind kommen. Du willst ihm etwas bieten können.

Und das mit dem überall Babies sehen hört auch wieder auf. Und damit kann man einem Mann auch Angst machen. Mit 19 hatte ich eine schwere Kriese. Ich bekam die Diagnose Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium. Eine Welt brach zusammen. Ich hatte Angst alle Pläne sind hinüber. Aber viel mehr hat diese Sache an meiner Beziehung gekratzt und kratzen ist immer schlecht denn es hinterlässt Narben. Am Anfang stand auch die Frage im Raum " keine Periode, schwanger?" Ich habe zwar aufgepasst und verhütet, aber mir ging es nicht gut ich wurde krank und bin dann zum Arzt. Zwei Tage später Diagnose und  Therapie. Das war ein schlimmes Jahr. Aber mein Freund war nur glücklich, nicht schwanger. Er hat mich im Stich gelassen und als ich das Thema ansprach, ob es schlimm gewesen wäre, ein Kind, da merkte ich es passt nicht und der Druck war da. Daher passe auf.

Jetzt mache deine Schule zu Ende und mache eine Ausbildung oder Studium. Einfacher ist es mit Kind nicht. Keine Zeit, nicht frei und unabhängig und ob du dann eine gute Ausbildung findest? Leider wird es Müttern oft schwer gemacht. Ich bin froh, das ich etwas vorweisen kann.

Missy97
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung :)

Beides nicht ideal mach doch beides erstmal fertig und guck dann ob du noch Kinder willst.

War Mutter eines Schreibabys und bin Mutter eines Autisten.

Als ich schwanger war haben ALLE aus der Familie mir versprochen mich zu unterstützen, doch als mein süßer und viel schreiender Sohn endlich auf der Welt war, wollte mir plötzlich niemand mehr helfen und stand ich alleine mit einem Kind da, was nachts die ersten vier Jahre nie länger als 1-2 Stunden am Stück geschlafen hat und so einen Kind nonstop ohne Pause 24/7 an der Backe zu haben ist eine extreme Zerreißprobe!

Weder an Schule, Ausbildung, noch Arbeit wäre in den ersten Jahren überhaupt zu denken gewesen!!!

Mach Dein Abitur zu Ende, schließe Dein Studium ab, such Dir einen Job und bis dahin: verhüten, verhüten, verhüten!

Missy97
Fragesteller

zugegeben, bei dir ist es wirklich ungünstig gelaufen. Mein älterer Bruder hat bereits eine Tochter, die ist jetzt 6 und da hat auch die ganze Familie an einem Strang gezogen und tut es auch heute noch. Da mache ich mir keine Sorgen drum. Ich möchte zudem früh Kinder, kann Mütter, die mit 40 noch Kinder bekommen weder verstehen, noch leiden. Habe ein sehr einprägsames Erlebnis in meiner Kindheit gehabt, eine Freundin von mir hatte in der 4ten Klasse Eltern, die bei 50 waren. Ich war damal logischerweise auch in der 4ten und ich fand das schon dort schrecklich und hab mir damals bereits vorgenommen, spätestens mit 19 die ersten Kinder zu bekommen.

Zudem würde ich nie ohne die Einverständnis von meinem Partner mit der Verhütung aufhören, das geht gar nicht :(

hansjuergen96  17.03.2015, 21:02

Das würde ich auch empfehlen. Es ist ja nicht so, dass der Streß auf einmal weg ist, wenn das Kind da ist - im Gegenteil!

Es kommt natürlich auch stark darauf an was du studierst und wie wichtig dir gute Noten sind, also wie erfolgreich du im späteren Berufsleben sein willst.

Wenn du rein wirtschaftlich denkst, würde ich es empfehlen Kinder erst mit 30 aufwärts zu bekommen, wenn du alles in der Tasche hast.

Wenn du arbeiten + Kind anstrengender findest als Studium(oder auch Schule) + Kind, hast du glaube ich falsche Vorstellungen. Beim arbeiten gehst du morgens hin und nachmittags nach Hause und fertig, hast Zeit für dein Kind. Beim Studium musst du lernen evtl noch arbeiten. Will ja alles finanziert werden. Das ist nicht ohne. Man bekommt doch kein Kind, damit sich der Rest der Familie darum kümmert. Und wer weiß ob die das auf Dauer wirklich machen. Wenn ein Verhütungsunfall passiert, ok. Aber freiwillig? Mach erst mal Schule und Studium fertig und bekomm dann ein Kind. Da ist noch Zeit genug. Kümmer dich doch solange einfach um deine Nichte/Neffen.

Missy97
Fragesteller

Der Unterschied ist, das du beim Arbeiten nicht mal eben eine Stunde verschwinden kannst.. Aber ihr alle hier habt recht, ich weiß ja selbst das es nicht gut wäre. Und durch eure Rückmeldungen schafft ihr es immer mehr, mir zu helfen :)

faiblesse  17.03.2015, 20:56

Na ja auch in der Schule oder im Studium einfach mal verschwinden zieht irgendwas nach sich.. Fehlstunden, schlechte Klausuren. Bei der Arbeit kommt es natürlich auf den Arbeitgeber an. Bei meinem könnte ich sicherlich mal ne Stunde verschwinden und die Zeit dann halt nacharbeiten. Ich glaube halt, dass es einfacher ist, erst Kinder zu bekommen wenn man im Berufsleben steht. Einfach weil man nicht mehr zusätzlich lernen muss. Weil man einen Beruf hat auf den man immer zurück greifen kann.

Missy97
Fragesteller
@faiblesse

Danke für deine Meinung. Da ich ja noch gar nicht im Berufsleben stehe, kann ich das ja schließlich schwer beurteilen ;)

faiblesse  18.03.2015, 05:13

Na ja es kommt sicherlich auch auf den gewählten Beruf an. Als Lehrerin kannst du auch nicht mal eben die Klasse verlassen ;) Ich muss sagen für mich wäre es der Horror gewesen, in der Schulzeit schwanger zu werden. Hast du mal die Serie Teenie Mütter gesehen? Vielleicht gibt dir das ja auch einen Besseren Einblick wie es wäre.. Ob die Sendung jetzt objektiv ist, weiß ich nicht. Hab sie noch nie wirklich gesehen.