Oberfaden nimmt Unterfaden nicht auf?

7 Antworten

Es kann auch sein, dass sich ein Fadenrest oder Schmutz hinter der Spule befindet. Nehme die Spule raus, kipp die Maschine etwas nach hinten, so dass die Sicht ins innere gut ist und drehe am Rad. Während der Bewegung der einzelnen Teile kann man evl. Fadenreste sehen und entfernen. Dann alles einfädeln und es sollte wieder gehen. Veil Erfolg.

Hast du es schon mal mit Öl versucht?

Wenn ich meine Nähmaschine länger nicht benutzt habe, öle ich sie erstmal richtig. Das bewirkt oft Wunder.

Der Faden in der Rolle muss auf der rechten Seite liegen.

Ist die Trommel wieder richtig verbaut und dreht sich alles halbkreisförmig?

Der Unterfaden muss ein Stück herausgezogen werden.

Sitzt die Spule richtig herum in der Trommel? Ansonsten mal drehen.
Wenn man an dem Faden zieht, muss sie sich gegen den Uhrzeigersinn drehen.

 Bei ganz heiklen Stoffe haben wir immer unten ein Stück Seidenpapier mitlaufen lassen - das kann man anschließend restlos entfernen . Ist aber nur der Strohhalm , falls alle Stricke reißen . Also : durch das Papier hindurch nähen . LG

Leihla, du hast viele, brauchbare Antworten bekommen. Manche Seiden-Jerseystoffe zu nähen ist wirklich ein Quall. Manchmal habe ich es doch geschafft! Trotz alle Regeln, ich habe die Nadel etwas tiefer gesetzt! Nur eine 1/2 mm. Nimm das selber stück Stoff und drehe das Rad mit dem Hand, sehr vorsichtig. Die Nadel darf nicht unten anstoßen! Dann nähe mal los. Klappt es am Probestoff, klappt es bei deinen Stück auch! Gutes Gelingen. (Sorry, mein Deutsch ist nicht fehlerfrei! )