Nachteile und Schwächen der FDP, was habt ihr auszusetzen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwächen der FDP liegen in den Augen des Betrachters. Wem individuelle Eigenverantwortung zuwider ist, wer gern das Bestimmtwerden übers große Kollektiv bevorzugt und sich mit seiner persönlichen Verantwortung darin versteckt, dem ist die FDP zuwider. Wem nicht nur die Freiheitsrechte des einzelnen Bürgers wichtig sind, sondern auch die damit verbundene Verantwortung, der findet bei der FDP positive Aussagen. Freiheit UND Verantwortung annehmen ist in einem Volk nicht mehrheitsfähig, das historisch ununterbrochen gegängelt wurde und immer wieder entweder zum großen Führer strebt oder zur Heiligkeit garantierenden Supernanny. Darum sind echte Liberale, die ein Gleichgewicht anstreben zwischen individueller Freiheit und Verantwortung sowie Einbindung in eine gelingende Gesellschaft Mangelware.

Da hat auch die FDP ihre Mängel. Man kann nicht für ein EUROPA sein, das immer mehr einer zentralistischen Diktatur zustrebt, das die Bürger immer mehr überwacht und das mit Terrorismus begründet, den man - vielleicht deswegen - nicht wirklich bekämpft. Man kann nicht für Freiheit der Großkonzerne sein, die einem freien Wettbewerb den Garaus machen, für das große Finanzkapital, das mit der Schuldenmacherei der Politik gefüttert wird, wofür dann wieder die Steuerbürger gerade stehen müssen und sich dann "liberal" nennen. Ich gebe zu, das Problem der FDP dabei ist, eine griffige, verständliche Politik zu formulieren, die noch von Bürgern verstanden wird, die diese komplexen Verhältnisse längst nicht mehr durchschauen. So lässt es die FDP oft nur beim liberalen Anstrich. Vielleicht erwarte ich da auch von einer Partei zuviel, die gewählt werden will.

Dass die FDP nur immer als Korrektiv auftreten kann, hängt von den Wählern ab. Das der FDP zur Last zu legen, der die Wähler nie eine echte einflussreiche Mehrheit gegeben haben, ist scheinheilig oder Drücken vor der eigenen Verantwortung. Sogar die stärkere SPD krankt daran, dass sie in der GroKo nur Juniorpartner ist. Ein kleiner Koalitionspartner wird nun mal vom Wähler ins Fahrwasser des größeren Partners gewählt. Da müssen sich die Wähler an der eigenen Nase packen. Doch wie schon erwähnt, Flucht vor der Verantwortung für die eigene Entscheidung war schon immer ein beliebtes Spiel.

Rutscherlebnis  04.09.2017, 22:28

Gehst aber hart ins Gericht mit denen.Ja eine Neuausrichtung nach Westerwelle hätte erfolgen müssen,und nix irgendwie kitten mit Lindner.Die FDP muss mal in die Opposition,auch wenn Sie regieren könnte.Nämlich dann,wenn der übergroße Koalitionspartner Ihr keinen Freiraum lässt.Ihr Programm gar nicht Einfluß auf den Koalitionsvertrag findet.Und das ewige Umfallen nervt auch.Bin ich heute wieder fair,oder?

Gegen die FDP habe ich nicht mehr auszusetzen als z. B. an irgendeinem Eiscreme, wo "Erdbeereis" draufsteht, aber Rote Beete-Saft und ein paar Aromastoffe der chemischen Industrie (und manchmal auch noch ein paar vermehrungsfreudige Krankheitskeime) drin ist.

Hier weiter in die Details zu gehen macht für mich keinen Sinn.

schaue mal wieviele der abgeschriebene dr. von der fdp gekommen sind?

schaue mal wieviel von der fdp dem milität oder besser den rüstungskonzerne sehr nahe stehen?

z.b. lindner der hat ersatzdiest gemache und ist heut hauptmann der R.?

was soll man dazu denken?

oder was ist mit dem einstigen entwicklungsminster mit den fliegende teppich (zoll) der heute lobbyst eines rüstungskonzer ist?

oder auch der letzte fdp  sein vater war ofiezier und er ging zur bundeswehr um medizin zu studieren und wie lange hat er für die sehr teuere ausbidlung dann dienst gemacht? (er lüchtete in die politik und jetzt?)

solche geschichte kannst noch viele finden? denke da an den Graf ....... ?

usw? da wirs sich auch nie was änder?

leute wie baum gibt es dort sehr selten?

Ich finde viele Forderungen der FDP gut, gerade was den Schutz der Bürgerrechte angeht. Allerdings habe ich bei der FDP ein ungutes Gefühl.

Das fängt schon damit an, dass überall nur dieser Lindner zu sehen ist. Ich würde allerdings gerne alle denen ich meine Stimme gebe etwas kennen und nicht nur den Spitzenkandidaten.

In der Vergangenheit hat die FDP nur wenig für "ärmere" und sozial Benachteiligte getan. Sie ist gegen Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer, hohe Steuern für Reiche etc. Trotzdem will sie Staatsschulden abbauen. Wer das finanziert ist dann wohl klar, wenn die Reichen entlastet werden sollen.

In der Vergangenheit hat die FDP gerne mal ihre Prinzipien über den Haufen geworfen um in die Regierung zu kommen und dann die Interessen ihrer Lobbyisten und Geldgeber durchzusetzen (Mövenpick-Steuer...). Dafür ist die FDP mMn zurecht aus dem Bundestag geflogen. Die FDP von jetzt sind immer noch die gleichen Leute, nur ein neuer Anstrich.

tmattm  04.09.2017, 14:10

Die Forderungen der FDP bzgl Bürgerrechten, insbesondere Datenschutz, finde ich auch gut. Allerdings glaube ich, dass die FDP diese auch sehr schnell wieder relativieren würde, wenn daran ein (wirtschaftliches) Interesse besteht.

Fangen wir mit dem "frueher" an.

Cornelia Scheel (https://de.wikipedia.org/wiki/Cornelia_Scheel)

Tochter von Ex-Bundespraesident WalterScheel und zeitweise Lebensgefaehrtin von Hella von Sinnen ist dir ein Begriff?

An Guido Westerwelle erinnerst du dich?

Nenne mir bitte eine Gesetzesinitative der FDP gegen Diskriminierung von Schwulen und Lesben, welche die im Grundgesetz geforderte, Gleichbehandlung dieser Personen auch durchsetzt.

Nene mir bitte Gesetzesinitativen ( keine Kommentare sondern echte Gesetze) der FDP im zusammenhang mit der Spionage US-amerikanischer Dienste( Frau Merkel: spionieren unter Freunden geht garnicht.)

Ist die FDP nicht die Partei der Buergerrechte?

Aktuell hat die FDP die Zukunft entdeckt, das ist ja grossartig wem tut den zB Bildung weh?

Hier eine beliebige aktuelle Situationsbeschreibung:

Schulerfolg hängt oft vom Geldbeutel ab http://www.sueddeutsche.de/news/leben/familie-schulerfolg-haengt-oft-vom-geldbeutel-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170307-99-564756 Will die FDP das aendern? Wie?
WalterMatern  07.09.2017, 15:27

Jaja, das mag ja bei der Bildung so sein aber beispielsweise beim Breitbandausbau ist es ganz anders.
Aha ist es da ganz anders?

Beim Breitbandausbau ist ein großes Thema "Wie mit strukturschwachen Regionen verfahren?" Macht dort ein Ausbau, welcher sich irgendwann in Generationen amortisiert/ rechnet Sinn?
Macht dort ein Ausbau unter dem Aspekt der Frage :

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-internet-in-deutschland-nicht-100--100-sondern-100--10

Sinn?
Bei der Frage geht es darum in einigen Regionen, der Welt, betragen die Raten für den Down- wie für den Upload 100 MB/s, in Deutschland für den Download auch 100Mb/s(teilweise) für den Upload 10 MB/s( bestenfalls)
Wäre es nicht sinnvoller, als das Geld in sowieso abgehängten Gebieten zu verbrennen, es in den Metropole-Regionen wie Berlin, Hamburg oder München, welche sich im internationalen Wettbewerb befinden und für Deutschland Erfolge erwirtschaften, zu investieren?

Macht das für die FDP Sinn?

Die FDP war nie eine Partei der Umverteilung und ich glaube nicht das die "neue" FDP sich da anders positioniert, auch nicht bei Themen wie Bildung, Breitbandausbau, usw.