Nachsendeauftrag vorhanden - fehlerhafte Lieferadresse bei Bestellung angeg.?

18.10.2024, 12:36

Es müsste sich um einen Großbrief handeln, daher keine Sendungsverfolgungsnummer. Versand erfolgt durch DHL.

2 Antworten

Seit ein paar Monaten (Juni oderso) kann man keinen Nachsendeauftrag für Pakete mehr mit einrichten.

Bei älteren Nachsendeaufträgen, wo eine Weiterleitung von Paketen eingerichtet wurde, findet noch bis 31.10. eine Weiterleitung der Pakete für 6,99€/Paket statt.

Wenn keine Weiterleitung gebucht ist, geht das Paket mit dem Hinweis "Der Empfänger konnte nicht gefunden werden, da die Beschriftung der Klingel fehlte oder der Empfänger verzogen ist.". zurück.

Das was ich gesagt habe gilt nur bei DHL Paketen/Päckchen, nicht bei Paketen oder Päckchen von Hermes, dpd, GLS oder einem anderen Paketdienst.

-----------

Nachtrag:

Du hast grad noch hinzugefügt, dass es ein Großbrief ist, ein Großbrief ist ein Produkt der Deutschen Post und hat mit DHL nichts zu tun.

Das sind 2 verschiedene Unternehmen (Deutsche Post und DHL) Die einer Mutterfirma gehören. DHL macht Pakete und die Post macht Briefe.

Pakete werden durch andere Fahrer abgeholt und gehen durch andere Sortierzentren an anderen Standorten.

Ein Brief der deutschen Post wird natürlich weitergeleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Oedoen 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 12:37

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Leider lassen die DHL Boten die Briefe und das Paket auch bei Unzustellbarkeit einfach an den Briefkästen liegen, hatte diesen Fall bereits. 🫠

Jjjjj24472929  18.10.2024, 12:40
@Oedoen

Wenn es ein Brief ist, wird dieser weitergeleitet, habe meine Antwort nochmal ergänzt.

Wenn es ein Großbrief ist, müsste er nachgesendet werden.

Ist es ein Päckchen (da gibt es auch keine Sendungsverfolgungsnummer), erfolgt keine Nachsendung. Das Päckchen dürfte dann wegen Unzustellbarkeit an den Absender zurückgehen.