Nachhaltige Kleidung oder eher Fast Fashion?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nachhaltige Mode 63%
Fast Fashion 38%

16 Antworten

Kleidung möglichst lange tragen und pflegen sehe ich auch absolut als nachhaltigste Alternative. Second Hand finde ich auch eine gute Alternative und das Angebot wächst auch ständig.

Wenn ich mir aber neue Kleidung kaufe, bin ich auf der Suche nach Kleidung, die möglichst fair und ökologisch hergestellt wurde.

Zusätzlich schaue ich auch gerne auf den Preis. SHEIN und H&M meide ich. Das heißt nicht, dass ich nicht auf den Preis schaue. Ich versuche mit Preisvergleichern wie endlichfair.de, die besten nachhaltigen Kleidungsstücke online zu finden.

Nachhaltige Mode

Ich (m, 31) bevorzuge generell nachhaltige Mode ... aber nicht bewusst und es ist nichts, das so deklariert ist oder als Fairtrade-Kleidung oder was auch immer vermarktet wird. Es ist einfach qualitativ gute Kleidung aus dem Einzelhandel; Kleidung, die langlebig ist, zeitlos aussieht und nicht jedes Jahr ersetzt werden muss. So was heißt nicht, dass die Kleidung altmodisch oder hässlich aussieht, nur weil man nciht mit jeder Saison alles neu kauft. Darauf achte ich auch bei Schuhen und anderen Gebrauchsgegenständen, sogar mein Auto ist eine absolut nachhaltige Lösung - eine alte C-Klasse, die ich mir vor neun Jahren gebraucht gekauft habe (April 2013) und die einfach nur tut, was sie soll; die meisten anderen in meinem Bekanntenkreis hatten drei oder vier Autos im selben Zeitraum.

Ich trage heute einen Pulli, den ich schon 15 Jahre habe - es gibt zumindest Fotos von Ende 2007, wo ich den schon getragen habe. Ist ein Sweatshirt von JAKO, super Qualität, die Farbe ist noch immer satt (rot), es trägt sich gut, die Passform ist einwandfrei ... klar war das damals was teurer (ich habe mehrere von denen aus dieser Zeit), aber es ist einfach eine gute Sache. Ich habe auch ein Longsleeve von Billabong aus genau der Zeit (gekauft zu Anfang meiner Lehre von einem meiner ersten Löhne ca. Ende 2007) und ein paar T-Shirts von Trigema, die ich tatsächlich schon in der 9./10. Klasse in der Schule trug - passen noch immer und sind farblich, aber auch von den Nähten her toll, sind immer noch vorzeigbar und sehen nicht nach 15-16 Jahre alten Klamotten aus. Meine Business-Sachen sind überwiegend vom Großonkel geerbt und noch älter.

Genau das ist für mich pure Nachhaltigkeit - ich achte nicht nur bei Klamotten drauf, dass ich nicht irgendeinen Mist kaufe, der einfach nur billig ist, sondern tatsächlich Qualität - die ist zwar meist eher hochpreisig, aber dann wenigstens um das Geld besser, das sie teurer ist. Allerdings sind die Produkte typischer "cooler Trendmarken" meist genau das nicht: Die kosten einfach nur mehr Geld, man zahlt als Endkunde Marketing, Image und Coolness-Faktor mit.

Nachhaltige Mode

Ich lebe weitgehend minimalistisch und trage Kleidung so lange es möglich ist, anstatt irgendwelchen Modetrends zu folgen.

Wenn dann Kleidungsstücke tatsächlich aufgrund des Verschleisses für mich "untragbar" geworden sind, nutze ich sie als Putzlappen

Bei neuen Kleidungsstücken, wenn ich sie nicht Second Hand erwerbe, achte ich dann in der Tat auf Kriterien wie die faire Bezahlung der Arbeitskräfte, Herkunft und ökologische Aspekte.

Nachhaltige Mode

Wobei Ich keinen Sinn in "Mode" habe, Ich ziehe es an weil es Zweckmäßig, Robust und Praktisch ist und nicht weil es gerade "IN" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Satiharu  02.01.2022, 13:21

Ich hätte einen, oder so. Ich mag es farbig oder weiss. Jedoch bekomme ich immer die alten Klamotten meines Vaters und lauf dann so rum. Kaufe nichts dazu, weil ich ja nichts wirklich brauche (:

Fast Fashion

Ich kaufe das, was ich schön finde und was mir gefällt...manchmal so manchmal so.Ich bekomme aber auch sehr viele Klamotten geschenkt oder bekomme die alten Sachen meiner Mutter