Ist das nachhaltig wenn man seine Kleidung so lange trägt bis sie alt und schlissig wird, bevor man sich neue kauft?

3 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Die Modeindustrie will das natürlich nicht und führt ständig „neue Trends“ ein und gibt vor was in und out ist. Alle rennen dem hinterher auf Kosten von Recourcen und Umwelt. Es ist sehr intelligent von Dir in die richtige Richtung zu schauen und auch Sachen, die man nicht mehr trägt, weiter zu geben. Meist kann man vieles über mehrere Jahre tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist auf jeden Fall nicht nachhaltig, sich "ständig" neue Sachen zu kaufen, obwohl man noch tragbare und passende Kleidung im Schrank hat.

Damit ein Kleidungsstück nachhaltig ist, sollte man es 30x getragen haben. Dies mal zum darüber nachdenken. Außerdem kann man sein Geld um einiges sinnvoller ausgeben anstatt für unnötig neue Kleidung bzw man kann dafür auf etwas anderes sparen.

Ich kaufe fast nur noch neue Kleidung, wenn ich es wirklich benötige. Und abgesehen von Unterwäsche und Socken schaue ich zuerst nach Second Hand.

Bestimmt besser als alles immer wegschmeißen und neue holen. Zumindest was die Umwelt angeht.