Kauft ihr nachhaltige Kleidung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, interessiere mich nicht dafür 53%
Ich versuche nachhaltig zu kaufen 33%
Ja 7%
Nein, es ist mir zu teuer 7%
Nein, ich finde sie hässlich 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Grundsätzlich ja, aber das tue ich (m, 31) nicht im Bezug auf irgendwelche Öko-/Bio-Mode, die auch nach außen hin so beworben wird, sondern hinsichtlich guter Qualität, die lang hält. Qualität ist zwar nicht billig, aber sie macht sich bezahlt. Teilweise trage ich auch Kleidung, die gebraucht ist - ich habe z.B. einige Business-Hemden, Sakkos und Krawatten usw. von meinem verstorbenen Großonkel. Das ist auch eine Form von Nachhaltigkeit.

"Fair Fashion" und ähnliche Bezeichnungen sind für mich mehr oder weniger "coole" Marketing-Erfindungen der Neuzeit und nicht relevant, wenngleich das jeder so machen soll, wie er es möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=a6uHyg5seZQ

Smartass67  22.11.2022, 16:52

Richtig. Ganz zu schweigen von veganen Schuhen und solchem Quatsch. Wenn alle die tragen, dann wirft man das Leder eben als Abfallprodukt weg. Sehr nachhaltig....

Bisher kaufe ich zwar keine nachhaltige Kleidung (zumindest nicht bewusst), dafür habe ich aber ein eher nachhaltiges Kaufverhalten.

Ich habe kaum ein Kleidungsstück im Schrank, was nicht regelmäßig auch tatsächlich getragen wird. Ich laufe keinen Trends nach. Entsprechend selten kaufe ich neue Kleidung. Meine Hosen beispielsweise werden erst ausgemustert, wenn sie kaputt sind. Und selbst dann finden sie noch Verwendung z. B. als Arbeitshose im Garten. Ich agiere also nachhaltig in dem Sinne, dass ich Ressourcen schone in dem ich die Dinge so gut wie möglich nutze bevor ich sie ersetzen muss.

dendknd
Fragesteller

Find ich cool

Ich versuche nachhaltig zu kaufen

Ich achte auf Qualität. Sprich dass die "Klamotte" nicht nach ein paar mal waschen schon hinüber ist. Auch nehme ich von Topmodernen Artiklen abstand auf denen quasi das Modejahr aufgedruckt ist.

Ich überlege auch genau was ich will. Mir ist es noch nie passiert dass ich mir was gekauft habe und dann hängt es ungetragen im Schrank.

Was ich wirklich nicht mehr will aber noch gut tragbar ist kommt zur Caritas oder Awo.

Und das, aber das nur nebenbei nicht nur bei Kleidung.

Nein, interessiere mich nicht dafür

Für mich zählen nur zwei Punkte beim Kauf meiner Kleidung. 1. das Aussehen der Kleidung und 2. der Preis (muß relativ günstig sein). Alles andere ist mir vollkommen egal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dendknd
Fragesteller

Ja ok aber ist doch Scheisse wenn die nach ein paar Mal tragen kaputt geht

LtColumboLAPD  26.04.2022, 23:39
@dendknd

Tun sie nicht, wer sorgsam mit seinber Kleidung umgeht, der hat mehrere Jahre daran seine Freude.

Nein. Aber ich kaufe bevorzugt zeitlose, qualitativ hochwertige Kleidung, bevorzugt in Europa hergestellt. Möglichst ohne Kunstfaser oder geringem Kunstfaser-Anteil.

Ein Stück weit sehe ich das auch als verhältnismäßig nachhaltig an.