Nachbarn haben Gift gesprüht, was jetzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja schon von einigen geantwortet worden, daher nur noch ein paar Ergänzungen/eine Zusammenfassung:

  • erstens don't panic!
  • eine normale "Gartengiftanwendung" bringt keinen Menschen um!
  • schon gar nicht draußen und auf dem Nachbarhrundstück
  • und wie schon gesagt, v. a. wenn eine Firma das macht, die sind sachkundig (so heißt der Begriff...) und müssen das nachweisen - Verstöße lohnen sich nicht
  • es ist gefährlicher, wenn Du oder den Nebenmensch raucht oder was ein Spanplattenschrank im Lauf der Zeit so ausdünstet...
  • auch vom Wirkstoff her: im Garten werden ggf. Gifte gegen Pflanzen (hast Du Chlorophyll in der Haut?), Pilze (gibst Du Sporen ab?) oder Insekten (wirkt z. B. auf die Fähigkeit, sich zu häuten - das tust Du auch nicht) eingesetzt = also die Giftigkeit ist schon recht spezifisch...
  • wie gesagt: nur Gras nicht ablecken :-)
  • die Horrorgeschichten bzw. die "Weitergeber" bringen IMHO einiges durcheinander: das mit dem Lüften bezieht sich auf Begasungen IM Haus - nur Spezialisten in Sonderfällen - oder wahrscheinlicher auf Anwendungen von Holzschutzmitteln bzw. z. B. Parkettversiegelungen = da müssen die Lösungsmittel verdunsten und daher ist zu lüften... das mit dem Todesfall ist sicher kein mit Eurem Beschrieb vergleichbarer Fall, wenn ein Kind Giftbrühe trinkt oder so ist das ein ganz anderes Kaliber = hast Du genauere Infos dazu, dann kann man das mal "auseinanderklamüsern" was wirklich passiert ist/dahinter steckt...
  • der Geruch geht wahrscheinlich ebenfalls auf das Lösungs- bzw. Trägermittel zurück - das ist so wie Benzingeruch an der Tankstelle = solange Du nicht einen kräftigen Schluck nimmst sind wie wieder am Anfang: don't panic!
  • dann geht auch der Schwindel zurück - oder er hat ne andere Ursache...

nur zur Sicherheit: ich bein KEIN Fan von Gift im Garten, bei mir gabs das noch nie, aber ich laufe auch nicht Amok, wenn meine Gartennachbarn ihren Pfirsich gegen die Kräuselkrankheit spritzen lassen...

wenn sich alle wieder beruhigt haben, frag doch mal bei den Nachbarn, was sie da angewendent haben - nicht als Vorwurf, sondern damit Ihr Euch weiter informieren könnt und um evtl. ins Gespräch kommen könnt, ob es keine giftlosen Alternativen gegen hätte / beim nächsten Mal geben würde...

Warte bis es regnet, dann ist alles weg. Vor allen sind das keine Gifte die den Menschen stören. Gibt sogar als biologische Mittel.

Das jemand ernsthaft Insektengifte im Garten verteilt ist ebenso silllos wie im Winter die Balkontür zu öffenen damit es endlich taut.

Die Vögel sind weg weil es nichts zu fressen gibt. Die kömmen wieder, genau wie die Insekten.

Man sollte natürlich nicht den Garten abschlecken

Da musst du dir keine Sorgen machen. Professionelle Schädlingsbekämpfer setzen nur zugelassene Mittel ein. Das schadet weder Menschen noch Haustieren.

Wenn das eine Firma war, dann besteht für euch sicher keine Gefahr. Diese Firmen arbeiten professionell und werden ganz sicher nicht die halbe Nachbarschaft vergiften.
Privatpersonen, die keine Ahnung haben können jedoch grosses Unheil anrichten, aber nicht ausgebildete Schädlingsbekämpfer. Die kommen auch nur, wenn es sinnvoll ist.

Weisst du überhaupt, was die gesprüht haben? (das Sprühgerät sagt gar nichts, jeder Biobauer hat so eines zum Brennesseljauche auf die Tomaten sprühen - das Zeug stinkt übrigens grausam....).

Man sprüht ja nicht, damit was nicht ins Haus kommt, sondern, wenn etwas da ist, was man nicht will. Wahrscheinlich gegen irgendwas bestimmtes im Garten (Eichenprozessionsspinner? Apfelwickler? Buchsbaumzünsler? einen invasiven eingeschleppten Käfer?).

Insektenmittel mögen zwar stark riechen, werden in den allermeisten Fällen innerhalb kürzester Zeit abgebaut.
Und natürlich trägt man Mundschutz - das Aerosol direkt einzuatmen ist nicht gesund, wenn man dem berufsbedingt oft ausgesetzt ist, sowieso nicht.

Keine Sorge (und geh doch rüber und frag, was das war und warum? Und zwar ohne Panik zu schieben, dafür besteht kein Grund)

Wende dich an die Umweltbehörde deiner Gemeinde.

Der Geruch sagt nix über die Giftigkeit. Was sagt denn der Nachbar, was das war?

es darf nur in unmittelbarer Nähe riechen,nicht aber bis ins nächste Haus und Garten. Gas?

2

Aber die Tatsache, daß der Firmenmitarbeiter mit einem Mundschutz gesprüht hat, ist ein Beweis für die Giftigkeit der Sprühaktion...

Habt ihr euch den Namen der Fa. gemerkt?

2
@emily2001

Ne, er hatte einen grünen Anzug an mit weißen Ärmeln. Mein Bruder sucht gerade im Internet die namen der Firmen raus die Insektengift in der Gegend sprühen... vielleicht erkennen wir dann welche Firma es war...

0
@emily2001

Selbst wenn man Brennesseljauche sprüht würde man einen Mundschutz verwenden.

1

Keine Ahnung...wir haben noch nicht gefragt. Weil es mal ein fall vor einigen Jahren hier in der Nähe gab, wo die Kinder gestorben sind weil der Nachbar Gift gesprüht hat, wollten wir nicht raus gehen. Aber vor einigen Tagen meinte er, dass man was tun muss gegen all die Käfer hier und es sei ihm egal was mit der Umgebung passiert, aber er sorgt dafür das sein Grundstück davon frei ist :/

1
@Basketball03

Er hat ja zum Glück eine Firma damit beauftragt. Diese setzten zugelassene Mittel strikt nach Anweisung ein. Wenn der Nachbar irgendwelche illegalen Mittel aus dem Internet oder in den Tiefen seines Kellers augegraben hätte und selber gespritzt hätte, dann hätte ich ggf. auch bedenken.

Kannst Du den Fall mit den gestorbenen Kindern näher erläutern? Was genau ist da passiert? Man ist nicht mal an den heute verbotenen Mitteln direkt gestorben (das Gift hat sich eher im Laufe der Jahre akkumuliert und hatte Spätschäden zu Folge). Kinder starben und sterben an Insektenmitteln, weil sie diese für Limonade halten.

1
@SamaMoldo

Es gab hier in Kalifornien Kinder die in Garten rausgegangen sind, zum spielen und dann sind sie umgefallen, weil der Nachbar lebensgefährliches Gift gesprüht hat! Mir ist schon klar, dass unser Nachbar kein lebensgefährliches Gift gesprüht hat, so dumm wäre der auch nicht, aber vielleicht schädliches, das z.B. den Vögeln in unserem Garten schadet! Oder dem Raben, der bei uns im Garten lebt, nachdem wir ihn aus dem Bach gerettet haben. Das wäre schrecklich!

0
@Basketball03

Es wäre mehr als sinnvoll, von Anfang an zu sagen, in welchem Land der Vorfall stattfand - in einem deutschsprachigen Forum geht man davon aus, dass die Anfragen aus D-A-CH stammen und bezieht sich auf die dort gültige Gesetzgebung.
Für die USA mögen andere Gesetze gelten und eine kurze Recherche hat ergeben, dass es tatsächlich tödliche Zwischenfälle gab durch private Personen, die zB Phosphin unsachgemäss angewendet haben.

Ich glaube nicht, dass hier allzuviele Leute sind, die sich in der kalifornischen/US-Gesetzgebung gut genug auskennen um dir zu sagen, ob alles richtig gelaufen ist (bei einem professioneller Firma gehe ich davon aus - schon weil man in den USA ja wohl mehr als vorsichtig ist.)
Wende dich deshalb an ein amerikanisches Forum.
Und ansonsten bleibe ich dabei: Ohne zu wissen, welcher Wirkstoff eingesetzt wurde, kann dir niemand sagen, ob es für euch oder für Vögel schädlich ist.

1

Die Nachbarskinder sind ganz sicher nicht an Insektengift gestorben. Wer erzählt euch denn solchen Unsinn? Eure Eltern? Youtube? Deine Eltern verstehen sich wahrscheinlich nicht so gut mit dem Nachbarn.

2