Nachbarn anzeigen wegen Gewalt gegen mein Kind?

9 Antworten

Ich hätte damit gedroht eine Anzeige zu erstatten falls sowas noch einmal vorkommen sollte. Es sei denn der Nachbar ist sonst super mega toll und lieb und hatte nur einen schlechten Tag, dann würde ich das Thema weitesgehend abhaken und dem Nachbar beim nächsten mal Sehen einfach noch einmal im ruhigen Ton vermitteln, dass der Junge es nicht so gemeint hat, Sie den Opa auch nicht beschimpfen wollten, aber auch erklären, dass sie das mit der Ohrfeige absolut nicht gut fanden und dies auch nicht angebracht war.

Ansonsten dem Jungen erklären, dass ein Klingelstreich nicht unendlich schlimm ist, man es jedoch trotzdem nicht machen sollte. Vor allem bei alten Leuten, da diese sich schlechter bewegen können, sich erschrecken können oder wie in eurem Fall einfach auch sehr mürrisch/aggressiv reagieren können.

Mit Kindern zu schimpfen ist grundsätzlich schlecht. Es gibt NIE einen Grund dafür. Man kann IMMER normal reden

GoldAdler721
Fragesteller

Ich habe mit dem Nachbarn geschimpft, dass er mein Kind geschlagen hat, nicht mit meinem Kind wegen des Klingelstreichs. Klingelstreiche macht doch jedes Kind mal und hat jeder mal als Kind gemacht, deswegen schimpfen finde ich etwas übertrieben.

musso  08.10.2019, 06:53
@GoldAdler721

Das ist nicht so harmlos. Stell dir vor, da ist ein alter Mensch, der bei jedem Schritt Schmerzen hat und sich wirklich zur Tür schleppt. Kindern muss klar werden, dass Klingelstreiche höchst asozial sind. Aber wenn schon die Eltern es tolerieren, wie soll sich jemand wehren?

LenaMitHund  08.10.2019, 07:11
@GoldAdler721

Doch nicht mit 13! Mit 5 macht man das. Es ist nicht ok, Kinder zu schlagen. Aber Klingelstreiche mit 13... sorry

Akka2323  09.10.2019, 13:15
@LenaMitHund

Dein Sohn darf sich ungestraft daneben benehmen und der Nachbar soll strafrechtlich verfolgt werden? Kein Wunder, dass die Kinder nicht mehr wissen, was richtig und falsch ist.

Brina873  19.02.2024, 19:06
@Akka2323

Sorry aber eine Ohrfeigen geben ist falsch immer zur eltern gehn meine Nachbarin sagt immer blöde sache zu meine tochter sowas wie guck nicht so blöd weggen der bescheuerte nachbarin zieh ich freiwillig um

Als der Gastwirt in unserem Dorf meinte, meine Tochter schlagen zu müssen, habe ich zuerst noch vergeblich versucht, mit ihm zu reden. Daher die Polizei gerufen, danach Strafantrag gestellt, das hat ihn letztendlich 500€ an eine Tafel gekostet. Dafür habe ich mir das Schreien gespart.

Der 70 jährige Nachbar entstammt einer Generation, in der Ohrfeigen, Rohrstock, Gürtel auf Hintern, etc total normal waren.

Das rechtfertigt zwar nicht sein Verhalten, soll dir aber aufzeigen, dass er es sicher nicht so gemeint hat, wie es für dich ankommt.

Wie es weitergeht würde ich jetzt von eurem bisherigen Verhältnis zu ihm abhängig machen. Habt ihr euch vorher gut verstanden? Dann solltet ihr evtl hingehen und ein kurzes, klärendes Gespräch führen. Am besten sollten sich in dem Gespräch sowohl dein Sohn (einen 70jährigen erscchreckt oder ärgert man nicht mit Klingelstreichen), als auch der Nachbar (Handgreiflichkeiten sind nie ok) entschuldigen. Dann würde ich einen Haken dran machen!

Falls ihr euch vorher schon nicht gut verstanden habt oder gar keinen Kontakt hatter, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Allerdings ein gutes Gespräch mit Sohnemann führen. Ich pers finde Streiche nicht schlimm, das gehört zu einer echten Kindheit doch dazu :) allerdings sollte man sich bewusst sein, dass ältere Menschen davon ausgeschlossen sind...sowas gehört sich einfach nicht...und das nicht nur, wg solcher möglichen Konsequenzen, sondern einfach wg der Mobiliät oder auch Schreckhaftigkeit.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg, damit gut umzugehen, vor allem dein Sohn...denn so ne Ohrfeige kann ganz schön tief sitzen..

P.S. deine Reaktion mit dem Anschreien kann ich voll und ganz nachvollziehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama von 4 Söhnen, 2 davon schon erwachsen

Du solltest mal mit deinem Kind reden. Was er getan hat, war nicht gut. Ich kann verstehen, dass ältere sowie jüngere Menschen in frieden leben wollen. Gleichzeitig war die Ohrfeige auch nicht richtig. Ich würde es aber dabei belassen.

MfG, Tim