Nachbar beschimpft mich erneut,anzeigen?

6 Antworten

Ja, kann man anzeigen wenn man beweise hat und es kann sogar zu kurzen Haftstrafen kommen oder eben Bußgeld

ZuumZuum  01.06.2022, 15:48

Haftstrafe oder Geldstrafe, wenn schon. Bussgeld ist was völlig anderes.

OnePerson19  01.06.2022, 15:48
Haftstrafen kommen oder eben Bußgeld

Ne, denn Haftstrafe ist eine Folge aus einer Straftat und Bußgeld eine Folge aus einer Ordnungswidrigkeit

Beschimpfen kann man nicht anzeigen, beleidigen schon. Also kommt es darauf an, was er gesagt hat. Und, ob Du Zeugen dafür hast. Sonst ist das vergebene Liebesmühe.

Du kannst Strafantrag wegen Beleidigung stellen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Ob dies "was bringt", können wir hier nicht beurteilen. Die Nachweisbarkeit und der Umfang der Beschimpfungen sind immer zweifelhaft. Hört es über lange Zeit nicht auf und/oder sind dir weitere Schäden entstanden, sei es durch Belastungen oder Rufminderung, so kannst einen Anwalt einschalten und zivilrechtliche Schritte prüfen.

Du solltest für solche Auseinandersetzungen immer einen Zeugen dabeihaben, der den Wortlaut bestätigen kann. Sonst wird die Anzeige meist eingestellt, da Aussage gegen Aussage steht.

Was heisst: Beschimpfen?

Hat er dich in der Öffentlichkeit beleidigt, oder Unwahrheiten erzählt, bzw. Tatsachen verbreitet mit dem Zweck, dich dort ins schlechte Licht zu rücken, oder in deiner Ehre zu verletzen, oder war das ein Gespräch zwischen euch beiden am Gartenzaun?