Kann man den Nachbarn dafür Anzeigen wenn keine Beweise dafür sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst fürs Erste mal ein wenig observieren und darauf achten, wie sich das ganze in kurzer Zeit verhalten wird. Wenn deine Nachbarn weiterhin mit Beleidigungen und Geschrei antanzen, kannst du ja mal bei der Polizei anrufen und ruhig sagen, dass du dich irgendwo auch bedroht fühlst und durch das Verhalten deiner Nachbarn angst bekommst. Anschließend kann man auch durchaus wegen Beleidigung Anzeige erstatten

Alejandro1998  19.05.2021, 18:27

Anzeige wegen Beleidigung gegen ein Tier wird eingestellt, da dieses nicht beleidigungsfähig ist

Diskodermius  21.05.2021, 09:17
@Alejandro1998

Ist mir schon bewusst, daher auch die bezogene "Angst" dass man sich bedroht fühlt durch das Verhalten der Nachbarn!

Ein vernünftiger souveräner Hundehalter pflanzt da eine Hecke und lässt den Deppen einen Deppen sein.

Dann ist man auch ein Vorbild für seinen Hund.

Dein vorletzter Satz hättest du nicht mal denken sollen. Dein Hund versteht durchaus was du ausstrahlst.

Wenn dein Hund dann wirklich mal beisst, ist er der Leidtragende für dein Mangel an Gelassenheit.

Ich finde ja immer, dass Leute mit kurzer Lunte keine Hunde haben dürften.

Also lerne entspannt zu bleiben, sei ein vorbildlicher Hundehalter und wasch die Spucke von deinem Hund.

Anonym808a
Fragesteller

Wir haben da keine Hecke, weil mein Freund da sein Gemüse Pflanzt, naja mein freund wird es hoffentlich mit ihn regeln wenn er nachhause kommt....

Anzeigen kannst du ihn- du kannst es auch lassen.Hunde kann man nicht beleidigen, da sie keine Sprache verstehen. Dich hat er ja nicht angesprochen.Und das Spucken kannst du nicht beweisen. Also- welchen Grund soll die Polizei haben, eine Anzeige aufzunehmen?

Ein Hund kann kein Geschädigter einer Beleidigung sein. Zudem müsste dein Hund dann einen Strafantrag unterschreiben und das wird schwierig.

Verletzt dein Nachbar deinen Hund in irgendeiner Form, könntest du ihn wegen Sachbeschädigung anzeigen. Anspucken ist zwar nicht die feine, englische Art... aber nicht strafbar.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Auch wenn Tiere nach §90a BGB kein Sachen sind gelten diese im Rahmen des Strafrechts als Sache. Da nur Menschen beleidigt werden können, liegt hier keine Beleidigung i.S.d. §185 Stgb vor. Bei Verletzung des Hundes wäre eine Sachbeschädigung denkbar