Nachbarin misshandelt ihr Kind?

5 Antworten

Ein Verhalten wird als auffällig bezeichnet, wenn es erheblich und dauerhaft von der Norm abweicht.

Wenn die Mutter regelmäßig und über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) dieses Verhalten dem Kind gegenüber zeigt, kann unter Umständen eine KWG vorliegen.

So wie du es beschreibst, könnte die Mutter mit dem Kind überfordert sein.

Es ist aber auch möglich, dass das Kind gerade die Autonomie-Phase durchläuft (mit ca.2,5-3 Jahren) und diese Entwicklungsphase ist für die Eltern ziemlich anstrengend.

In jedem Fall würde ich die Situation gut beobachten, mir mal Notizen machen und ggf. das Jugendamt informieren, vielleicht braucht die Mutter nur ein wenig Unterstützung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dringendst ein Gespräch mit der Mutter suchen. Ihr klar machen, dass du und was du die ganze Zeit hörst und dass du denkst, dass sie Hilfe vom Jugendamt benötigt.

Entweder, sie ist aufmerksam geworden und passt besser auf, damit nichts mehr nach darußen kommt oder es geht in gleichem Trott weiter oder sie verändert ihr Verhalten. Letzteres ist eher unwahrscheinlich.

Scheue dich nicht, das Jugendamt zu informieren.

Klar kann ein Kind mal weinen und natürlich können einem Elternteil auch mal die Nerven durchbrennen, aber wenn das täglich passiert, dann ist da grundlegend etwas nicht in Ordnung.

Es klingt als wäre die Mutter vollkommen überfordert.

Im Interesse des Kindes solltest du das dem Jugendamt melden. Es kann hilfreich sein das geschrei aufzunehmen und dem Jugendamt zukommen zu lassen.

Wo liegt jetzt eine Kindesmisshandlung vor?

SamaMoldo  26.06.2022, 07:54

Kindsmisshandlung ohne körperliche Gewalt ist recht häufig.

Es gibt Anzeichen einer Überforderung der Mutter. Die Situation der beiden ist möglicherweise völlig festgefahren, so dass sie da kaum noch allein rauskommen.

danitom  26.06.2022, 09:17

Sie kann das Kind ja auch schlagen, dass kann man durch die Wände ja nicht sehen.

Ich habe momentan ein ähnliches Problem, aber extremer, ich habe sogar die Polizei gerufen.

Protokollier das mal 2 Wochen und melde es dem Jugendamt.