Kann ich ein bekanntes Kind aufnehmen was Zuhause geschlagen wird??

2 Antworten

das könnt ihr ohne Jugendamt nicht lösen - ihr wollt doch dem Kind helfen

den Kindsvater einbeziehen, wenn es sichtbare Verletzungen gibt, mit dem Kind zur Polizei gehen (Beweise sichern), der Kindsvater hat im Übrigen auch ein Aufenthaltsbestimmungsrecht, Beweise sammeln (erwachsene Zeugen)

einfach so "behalten" dürft ihr das Kind ohne gerichtliche Entscheidung leider nicht

Kilobilo
Fragesteller

Der Vater wäre einverstanden und würde es sogar begrüßen da er sich seiner Probleme bewusst ist. Sichtbare wurden gibt es aktuell nur beim Vater am Kopf und arm. Die würden der Polizei gezeigt. Es wurde nichts notiert oder dokumentiert. Die Schwester der Kindsmutter kam noch extra und bestätigt der Polizei ebenfalls die Schläge. Natürlich haben wir Erwachsenen die Schläge nicht gesehen, aber ich glaube dem Kind. Und sah die Verletzungen des Vaters. Und das Verhalten der Frau hat den Rest gesagt. Ich habe die Polizei fast abgebettelt etwas zu un aber ihnen sind die Hände gebunden und auf mein bitten es wenigstens ans JA weiterzuleiten wurde nicht eingegangen. Ich werde gleich Mal schauen ob es irgendwo eine Stelle des JA gibt's die heute erreichbar ist. Ich habe keine Minute geschlafen. Ich mache mir sorgen um das Kind, denn das Kind muss jetzt ausbaden das wir die Polizei gerufen haben.

frodobeutlin100  08.04.2023, 11:15
@Kilobilo

Jugendämter haben für solche Fälle einen Notdienst - Anprechpartner findet man sicher über deren Homepage

Als Erzieherin solltest du wissen, wie man mit einem Verdacht bei Kindeswohlgefährdungsmeldung umgeht.

So wie du das erzählst, solltest du schleunigst das Jugendamt einschalten - denn deine Schutzmaßnahme ist gescheitert.

Eine Inobhutnahme ist grundsätzlich auch bei einer geeigneten Person und nicht nur in einem Heim möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Kilobilo
Fragesteller

Ich selbst bin keine Erzieherin. Aber beim Arzt. Das Kind bittet nun darum keine weitere Maßnahmen zu unternehmen.... Ich will ihr Vertrauen nicht aufs Spiel setzen und bin nun noch ratloser. Ich denke ich werde erstmal anonym beim JA melden

SkR1997  10.04.2023, 15:25
@Kilobilo

Es gibt "soweit erfahrene Fachkräfte", welche anonym beraten. Für jede Kita ist eine solche Person ansprechbar.

Toll, dass du dich bemühst, dass es dem Kind besser geht!