Nachbarin geht mit Hund nicht raus. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

genügend Auslauf ist leider nicht so ganz definiert. Das ganze ist in Paragraph 2 der TierSchHuV geregelt.

Zuständig sind Vetamt und OAmt. Der private Tierschutz kann da gar nichts machen.

anuraviride
Fragesteller

Danke sehr :)

Normalerweise sollte ein Hund mind. eine Stunde pro Tag raus und dabei auch genügend Auslauf bekommen.

Man sieht ja leider immer das die Hunde kurz an der Leine gehalten werden und nirgends mal schnüffeln dürfen.

Aber wie ist denn das Verhältnis zu deinen Nachbarn?

Vielleicht ist ja wirklich was und Du könntest Ihr anbieten, wenigstens einmal am Tag mit dem Hund eine Runde zu drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war in einem Gebrauchshudesportverein u. Tierschutz
anuraviride
Fragesteller

Könnte ich, aber das ist doch nicht meine Aufgabe!

Vielleicht ist die Frau krank und kann nicht raus gehen. Der Hund kann einem echt leid tun, da große Hunde doch erst recht Auslauf und Bewegung brauchen. Würde nochmal versuchen, mit der Besitzerin in Ruhe zu reden und sonst vielleicht mal beim Ordnungsamt oder Verterinäramt oder so einen Rat einholen.

vanillaxoxo  06.05.2020, 22:22

Auch kleine Hunde brauchen Auslauf und Bewegung.

Linn88  06.05.2020, 22:31
@vanillaxoxo

Ja, natürlich, aber große erst recht. So meinte ich das.

vanillaxoxo  06.05.2020, 22:56
@Linn88

Das ist falsch. Es gibt kleine Rassen, die mehr Bewegung als große Rassen brauchen.

Du kannst den Tierschutz rufen. Die schauen sich die Situation dann an und beurteilen das. Die Besitzern bekommt eine Verwarnung und es wird regelmäßig geschaut wie es dem Hund geht.

das ist wohl das beste für den Hund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Isildur  07.05.2020, 06:34

Der "Tierschutz" hat keine rechtliche Handhabe

Man ist verpflichtet gut für sein Tier zu sorgen.

Warum die Frau nicht mit dem Hund raus geht, kann hier keiner wissen. Frag doch mal danach, vielleicht kann sie gerade nicht und vielleicht ist sie froh, wenn das jemand für sie übernehmen würde. Du vielleicht?

anuraviride
Fragesteller

Ich könnte es anbieten ab und an mit ihm zu gehen, aber das ist doch nicht meine Aufgabe!

vanillaxoxo  10.05.2020, 17:40
@anuraviride

Aber du könntest helfen falls die Frau gerade nicht rausgehen kann.

Motzen kann man schnell, besser ist es aber Hilfe anzubieten, falls nötig.