Nachbar quält Hunde?

13 Antworten

Hallo,

vorab: Hunde bzw. Wirbeltiere sind keine Gegenstände vor dem deutschen Tierschutzgesetz, sondern werden als Lebewesen anerkannt! Wer einen Hund quält, der begeht Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und keine Sachbeschädigung. Tiere werden nur als Sachwert gehandhabt, wenn es um Kauf-, Vertrags - und Besitzrechte geht. Das wird immer wieder verwechselt.

Dein Nachbar verstoßt ganz klar gegen das Tierschutzgesetz und sollte daher dem Veterinäramt gemeldet werden. Völlig egal wie lieb er sonst so ist, eine Mutter die ihre Kinder misshandelt und ansonsten in der Nachbarschaft nett erscheint gehört doch auch zur Rechenschaft gezogen, genauso sieht es bei solchen Hundehaltern aus.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ein Hund ist kein "Objekt" sondern ein Tier. Misshandlungen von Tieren ist strafbar, der Straftatbestand lautet "Verstoß gegen das Tierschutzgesetz".

Wenn du so jemand noch als "lieben Kerl" bezeichnest, tust du mir schon sehr leid! Zeig diesen Mistkerl an!

Ein tier ist ganz bestimmt KEIN gegenstand! Poizei anrufen oder selber rüber gehm und den aufs maul hauen

Hunde gelten bei manchen Angelegenheiten tatsächlich als Sachwert (etwa wenn man einen Kaufvertrag abschließt oder wenn ein Diebstahl vorliegt).

Ansonsten sind Hunde allerdings keine Gegenstände und es gilt das Tierschutzgesetz wonach solche Handlungen als Tierquälerei strafbar sind. Das kannst du bei der Polizei oder dem Ordnungsamt anzeigen.

jennifer970
Fragesteller

Aber dann wäre mein Verhältnis mit dem Nachbar zerstört, geht das nicht auch anonym?

Elocin2910  23.04.2018, 13:36
@jennifer970

Das interessiert Dich noch? Wie kann jeman ein „lieber Kerl“ sein, wenn er einem Lebewesen bewusst und mit Absicht Schmerzen und Leid zufügt?

Ist ein Pädo der kleine Kinder misshandelt auch ein lieber Kerl ansonsten, fügt aber Kindern erhebliche psychische und physische Leiden zu?

Für mich fällt das in den selben Bereich und selbst wenn das mein Vater wäre und er mich immer gut behandelt hätte, dann wäre diese Person für mich gestorben!!!

jennifer970
Fragesteller
@Elocin2910

Es ist halt eigentlich nur diese eine Sache. Ansonsten ist er ein netter und freundlicher Nachbar. Und es ist ja im Endeffekt auch nicht soviel schlimmer, als zum Beispiel der Konsum von Fleisch aus Massentierhaltung.

Elocin2910  23.04.2018, 14:24
@jennifer970

Na ich seh da schon einen Unterschied, vielleicht ist er zu Menschen nur lieb und nett weil die Strafen im Vergleich zu Tierquälerei signifikant höher sind...

Wie viele Serientäter wurden schon als immer hilfsbereit, nett und toller und bester Freund beschrieben!?

Haben aber etliche Menschen auf dem Gewissen...

betty49  24.04.2018, 08:01

Dieser "Tatbestand" muss dem Veterinäramt und dem Tierschutzverein gemeldet werden. Die Polizeit unternimmt hier garnichts (Anzeige geht an Staatsanwaltschaft, Verfahren wird eingestellt- Hinweis Klage auf zivilrechtlichem Weg über Anwalt erfolgt. So ist die Reihenfolge!

....auch wenn der liebe Nachbar noch so nett ist, gehört er angezeigt.

Natürlich mußt du ganz genau wissen das er das macht und ihn nicht

auf Verdacht anzeigst.