Muss der Nachbar seinen Hund anleinen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig es gibt einfach auch menschen auf der welt die haben es sich zur Aufgabe gemacht andere bestmöglichst zu nerven, seine Reaktion spricht dafür das du es mit sowas zu tun hast.

Da das Ordnungsamt zu 99% nicht den Ganzen Tag ein abstellen kann der aufpassen kann ob die Auflagen erfüllt werden sehe ich ne Meldung beim Ordnungsamt nicht grade vorne.

Ich würde mich mit einer Wasserflasche ausstatten und beim nächsten mal voll draufhalten Wasser marsch, mal schauen wie lustig der das findet 😂

Nein, es besteht keine grundsätzliche Anleinpflicht. Und ein Hund, der ernsthaft jemanden/etwas aggressiv anspringen möchte, lässt sich nicht dadurch aufhalten, dass sich jemand in den Weg stellt. Dein Eindruck täuscht also.

shagdalbran  23.10.2021, 12:23

Man könnte einen Maulkorbzwang erwirken.

ErsterSchnee  23.10.2021, 12:24
@shagdalbran

Aus der Geschichte geht ja noch nicht mal hervor, ob der Hund auf dem eigenen Grundstück war oder im öffentlichen Raum.

shagdalbran  23.10.2021, 12:25
@ErsterSchnee

Stimmt - es würde aber bedeuten, dass der Fragesteller seine Hündin auf einem fremden Grundstück ausführt - hm, klingt unwahrscheinlich, ist aber nicht ausgeschlossen.

ErsterSchnee  23.10.2021, 12:26
@shagdalbran

Nein, das würde bedeuten, dass der Nachbar seinen Hund auf dem Grundstück hat und der FS mit seinem eigenen Hund an diesem Grundstück vorbeigeht.

Mehr ist aus der Schilderung nicht ersichtlich.

Und es gibt keine Maulkorbpflicht auf eigenem Grund und Boden.

Rainer555xl
Fragesteller
@ErsterSchnee

Es ist normal in meiner Seitenstraße und ich habe noch nie gesehen,dass plötzlich aus Privatgrundstücken "Garten",die meistens abgesperrt sind, ein Hund 3 Mal herausspringt und aggressiv auf andere zähneknirschend zurennt.

Bei so einem "nachbarschaftlichen" Verhalten würde ich einfach mal das Ordnungsamt kontaktieren. Die können dir erstens etwas zur Leinenpflicht sagen und zweitens müssen sie auch dafür sorgen, dass solche Hunde IMMER unter Kontrolle sind und niemanden belästigen oder gefährden können.

Die sind die korrekten Ansprechpartner, wenn ein persönliches Gespräch keinen Erfolg bringt. Viel Erfolg

Die Städte und Gemeinden regeln, ob eine Leinenpflicht für Hunde gilt. Du kannst Dich also bei Deiner Stadtverwaltung erkundigen, ob eine Pflicht zum Anleinen besteht. Die meisten Städte haben eine solche Pflicht.

Wenn er den Hund frei springen lässt, würde er ein Bußgeld zahlen müssen. Einfach mal das Ordnungsamt informieren. Dann können andere "dreckig lachen".

Ja, kannst du anzeigen. Er hat die Pflicht seinen Hund im Griff zu haben und dieser darf nicht andere belästigen oder angreifen. Eine Strafe würde es vermutlich nicht groß geben, da keiner zu Schaden kommt, aber es wäre eine Art Verwarnung und er kann irgendwann den Hund verlieren, wenn er kein geeigneter Halter ist.