Nach wieviel Tage bei nicht eintreffen bzw. verlieren eines Paketes würdet ihr Anzeige erstellen?

3 Antworten

Wen willst Du wegen was anzeigen?

Zunächst muß der Versender einen Nachforschungsantrag stellen.

Außerdem ist er für den sog. Gefahrenübergang verantwortlich; zumindest, wenn Du als Privatperson von einem gewerblichen Händler kaufst.

Immer mal ruhig Blut mit Anzeigen :)

verreisterNutzer  06.03.2023, 12:38

wie meinst du das sog. Gefahrenübergang verantwortlich ?

Agamemnon712  06.03.2023, 12:43
@verreisterNutzer

Der Händler ist dafür verantwortlich, daß die bestellte Ware vertragsgemäß zugestellt wird und muß bei Paketverlust entweder neu losschicken oder Geld erstatten.

Alleridngs machen das nicht alle Händler gerne :)

creattimes  06.03.2023, 12:44
@Agamemnon712

Also wenn denn ist der Händler (bzw Absender) anzeige berechtigt zum Versanddienst ?

Agamemnon712  07.03.2023, 06:04
@creattimes

Vergiß mal Deine Anzeige und wende Dich, sofern der Verbleib der Sendung nicht zeitnah geklärt werden kann, zunächst an den Händler.

Mit "zeitnah" meine ich 14 Tage bis 4 Wochen. Um die Titelfrage noch eingeschränkt zu beantworten.

Damit bin ich raus - Ciao

Was oder wen willst Du denn anzeigen?

Ein verlorenes Paket ist keine Straftat. Die Polizei sucht auch nicht Dein Paket sondern wird dich an die Post / Paketdienst verweisen.

Von Experte Highlands bestätigt

Ich würde gar keine Anzeige erstatten, sondern einen Nachforschungsantrag beim Versanddienstleister stellen