Nach RAM erweiterung Bluescreen was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint ein Windowsproblem zu sein. Vermutlich hast du den Hibernate Modus an und Windows ist jetzt vielleicht verwirrt, dass die gespeicherten Daten aus dem RAM nicht mehr zum RAM passen oder so.

Was auch immer das Problem ist versuche das ganze mal mit einem Installationsmedium zu reparieren oder im abgesicherten Modus zu starten. Wie diese Dinge funktionieren findest du haufenweise bei YouTube oder im Internet.

Wenn alles nicht hilft kommst du kaum um eine neuinstalltion herum. Du kannst deine Daten vorher an einem anderen PC sichern, wenn du keine Verschlüsselung aktiv hast. Bitte keine Programme oder Treiber sichern. Diese bitte manuell neu installieren.
Das meiste deiner Daten findest du unter C:\Users\Dein Name

An einem anderen Computer ist dann vermutlich D:\ oder E:\, nicht C:\

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
QuantumHD
Fragesteller

Habe das Problem gefunden. Deine Vermutung war die richtige. Meine Festplatte hat sich geschlossen als sie dachte eine neue Hardware sei angeschlossen. Musste Windows neu installieren weil es leider keine Möglichkeit gibt das zu umgehen. Stillstandcode: INACCESSIBLE BOOT_DEVICE. Trotzdem danke für deine Antwort!

Entweder nicht richtig gesteckt oder einer/beide sind kaputt.

Testen kannst Du das, in dem Du den zweiten heraus ziehst und startest. Läuft alles gut, vertausche die beiden.

Du kannst auch ein Speichertestprogramm herunter laden und auf einen USB Stick kopieren und davon booten. Das lässt Du dann mehrmals (z.B. über Nacht) durchlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TechnikTim  28.11.2023, 18:14

Wenn es mit dem alten RAM auch nicht mehr geht wird es eher ein Softwarefehler sein als ein Hardwarefehler.

Commodore64  28.11.2023, 18:20
@TechnikTim

Oder das Board hat einen schlag weg bekommen durch statische Aufladung oder mechanisch durch verbiegen der Kontakte.

Commodore64  29.11.2023, 13:59
@TechnikTim

Das kommt auf das BIOS an.

Die alten BIOS haben kein RAM gebraucht, die haben alles mit den vielen Prozessorregistern und den paar Bytes vom CMOS gemacht.

Deswegen kann das BIOS ja auch erst mal feststellen ob RAM da ist, welcher da ist (gab mal verschiedene) und wie viel bevor das RAM überhaupt benutzt wird.

Ob UEFI RAM braucht weiss ich nicht, denke aber schon bei der Menge an Code die das hat.

QuantumHD
Fragesteller

Wie gesagt der RAM wurde einwandfrei erkannt deshalb war ein defekt ausgeschlossen. Meine Festplatte hat sich geschlossen als sie dachte eine neue Hardware sei angeschlossen. Musste Windows neu installieren weil es leider keine Möglichkeit gibt das zu umgehen. Stillstandcode: INACCESSIBLE BOOT_DEVICE. Trotzdem danke für deine Antwort!

Wie hast du die gesteckt?

Steck die Mal so, Steckplatz 2 von 4 und 4 von 4 belegt ist. (Mit 4 von 4 meine ich den ganz rechts)

QuantumHD
Fragesteller

Meine Festplatte hat sich geschlossen als sie dachte eine neue Hardware sei angeschlossen. Musste Windows neu installieren weil es leider keine Möglichkeit gibt das zu umgehen. Stillstandcode: INACCESSIBLE BOOT_DEVICE. Trotzdem danke für deine Antwort!