Nach Gefühl erraten?

Halbrecht  08.04.2023, 23:49

was sollen eigentlich die ganzen unsinnigen Themen wie physik und matheex oder profis an der Seite ?

Skudapapa1
Fragesteller

Ich kann doch alles markieren was ich will?! Was soll denn eigentlich der Zweck deines Artikulierens sein?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das minus bei der 3 bedeutet dass es gespiegelt ist. Weil da aber ne 3 ist ist es zusätzlich gestreckt. Kannst dir einfach nen y Wert auf dem originalgraphen anschauen, diesen wert mal -3 nehmen und gucken bei welchem graphen es für den selben x wert übereinstimmt.

Skudapapa1
Fragesteller

Danke, war auch echt gut erklärt! 👏🏻👍🏻

Skudapapa1
Fragesteller

Aber eine Frage, wenn ich beim 4. Graphen den y-Wert 5 nehme und den mal 3, also 5*3 berechne, kommt 15 raus ? Verstehe irgendwie noch immer nicht, warum der 4. Graph korrekt ist und der 5. Graph falsch, laut Programm. 🤔

redbladerunner  09.04.2023, 02:20
@Skudapapa1

5 mal minus 3, also minus 15. Wenn wirklich bei der 4. Abbildung gilt g(x) = -3*f(x) dann muss für 5 bei f(x) -15 bei g(x) rauskommen. ist da n bisschen kacke weil es abgeschnitten ist aber hier kannst du die anderen möglichen kandidaten ausschließen.

Skudapapa1
Fragesteller
@redbladerunner

Ach so, ja, ich hab‘s echt nicht erkannt, eben weil man‘s echt nicht exakt ablesen kann. Dachte der 5. Graph muss stimmen. Warum stimmt der 5. Graph eig. nicht ?🤔

redbladerunner  09.04.2023, 02:36
@Skudapapa1

weil der ja exakt gespiegelt ist also f(X) = - g(X) wir suchen aber nach f(X) = -3*g(X)

Skudapapa1
Fragesteller
@redbladerunner

Das wollte ich auch jetzt gerade schreiben haha , war mir so unsicher , generell in Mathe bin ich mir immer unsicher, auch wenn ich‘s verstehe, keine Ahnung warum … aber wirklich sehr gut erklärt , danke! 👍🏻👏🏻

Skudapapa1
Fragesteller
@redbladerunner

Ja, diese Gefühl ist echt mies, da wird man leicht nervös bei den Prüfungen usw... PS: Ich verstehe eins nicht bei solchen Graphen, und zwar, wie kann ich es am besten ablesen oder leichter? Also bei dem ist z.B. bei f(1)=5 der Scheitelpunkt , aber bei mir kam ja 15 raus nach dem Ausrechnen, hier ist der Y-Wert bei f(x) aber 5 ? Wie geht das genau ? :/

erstens

wegen Minus muss gespiegelt sein.

zweiten

wegen der 3 gestreckt

.

1 ist nur verschoben

2 ist nur gestreckt

3 nach unten verschoben

nur 4 oder 5 kann es sein

ein Punkt hilft

f(1) = 5

bei 4 ist g(1) = -5.......nö

bei 5 ist g(1) = -15 möglich , daher 5 ist korrekt

.

Skudapapa1
Fragesteller

Hast echt gut geholfen, war hilfreich, DANKE!!! 👏🏻

Skudapapa1
Fragesteller

Wobei die Lösung kann nur der 4. Graph sein, nicht der 5. Graph!

GuteAntwort2021  09.04.2023, 02:09

Ehm, sorry, aber was redest du da? Die 4. Abbildung ist richtig.

Guck bitte mal bei -2 was da steht. Bei f(-2) ~ 1 , dann müsste g(-2) = -3 sein, ist aber ca -1. Bei Abbildung 5 ist g einfach zu f gespiegelt, also g(x) = -f(x) und kann daher nicht stimmen.