Nach fast 2 monaten ausbildung immer noch schlecht?

5 Antworten

Tut mir so leid für dich. Ich würde vielleicht nach Klauseln fragen die du sagen kannst oder allgemein nach Infos dass du überhaupt helfen kannst. Wurdest du überhaupt nicht in deinen Bereich eingearbeitet dass du weißt worum es geht?

Ich habe selber eine Telefonphobie und mein Betrieb hat mich ein Jahr in Ruhe gelassen mit dem Telefonieren und habe dementsprechend auch meine Probleme aber das Fachwissen ist bei mir da um kleine Fragen zu beantworten.

Gibt es nicht jemanden, der dir das erklärt? Das muss echt frustrierend sein und ich verstehe auch nicht wie man so "ausbilden" kann

hayalis
Fragesteller

Ja habe auch phobie...also ich weis schon worum es geht aber wenn man mir frsgen stelet weis ich nicht wo ich es sehen kann und wie ich antwrten kann

AniMusic123  13.09.2020, 20:41
@hayalis

Hast du einen direkten Ansprechpartner? Ich würde mir nochmal alles detailliert erklären lassen und mir alles wichtige aufschreiben und was mir besonders geholfen hat ist beim einarbeiten mich in die Kundenlage zu versetzen und zu überlegen, was ich als Kunde alles fragen würde. Unser Konzept ist auch komplex und ich würde nach den paar Monaten seitdem ich regelmäßig Telefonate annehmen, sagen, dass ich immer noch nicht überall helfen kann und das ist auch nicht nötig. Du sollst ja keinen Angestellten ersetzen sondern unterstützend arbeiten.. ich muss mal ganz doof fragen, habe gelesen dass die Azubis dir alles zeigen, wurde das überhaupt anständig gemacht?

hayalis
Fragesteller
@AniMusic123

Hi soryy für.die verspätete antwort. Ja es geht wenn ich halt was frage zeigen die das kurz an deren pc und ich muss es bei mir machen. Ja die azubis haben wir paar sachen gezeigt aber telefonkeren muss ich hslt selber und kann da wirklich garnichts

hayalis
Fragesteller
@AniMusic123

da sind 2 frauen die lästern auch immer über mich das ich es nicht kann undso und nach fast 3 monaten eig können müsste

Du sollst doch eine Ausbildung machen und nicht den Telefondienst im Betrieb. Mir hat am besten geholfen, erstmal zu schauen wie die Erfahrenen es machen und dann nach gemacht. Nach den ersten positiven Rückmeldungen wird es einfacher.

Suche das Gespräch mit Deinem Vorgesetzten. Bitte ihn um klare Anweisungen, wenn es ums Telefonieren geht. Und lasse Dich in dem schulen, worin Du am Telefon weiterhelfen können sollst.

hayalis
Fragesteller

Das problem ist die hat kp was ich kann und was nicht. Die azubis im2ten jahr bringen mir das bei

hayalis
Fragesteller

Einma habe ich gefragt ob ich schon rechnungen an die versicherung weiterleiten darf und sie sagte dass sie das nicht beurteilen kann und fragte dannn erstmal die azubis wie weit ich bin

JustASingle  13.09.2020, 12:28
@hayalis

Dann bitte die Azubis, Dir genau die Dinge beizubringen, die Du nicht kannst.

Da haben wohl die Ausbilder im Betrieb dich nicht richtig eingearbeitet.

Eignentlich müssten viele Anrufe eingehen die von den Ausbildern getätigt werden um zu erfahren wo du noch weitere Unterstützung brauchst.

Höre bei den anderen Telefonaten gut zu, mache dir Notizen zu den jeweiligen Antworten, dann kannst du nachschauen wenn du unsicher bist. Sprich mit deinen Ausbildern und bitte aktiv um Unterstützung, du bist Azubi, du darfst Fragen stellen.

hayalis
Fragesteller

Gestern sagte sie du fragst zu viel und immer das selbe arbeite konzentrierter die anderen azubis können es im vergleich schneller usw

Da du ja dort von den anderen Azubis (was nach wie vor weder richtig noch rechtens ist!) ausgebildet wirst....solltest du diese dann fragen, was du wie am Telefon sagen kannst.

Spätestens nach der Probezeit würde ich mich aber beschweren. So kann keine Ausbildung funktionieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hayalis
Fragesteller

Wie haben die dir eig dsd telefonieren beigebracht?

LuClRa  14.09.2020, 11:26
@hayalis

Musste man nicht.

Hatte ich ja schon mal geschrieben...ich habe zugehört, wie die Kollegen es machen. Der Anfangstext ist ja eh immer gleich.

Wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, sage ich a) der zuständige Kollege ist gerade nicht verfügbar und ruft zurück oder b) ich kläre das und rufe zurück.

Meistens kann ich helfrn, bin ja in der jeweiligen Abteilung eingearbeitet. Oft muss ich auch selber bei Kunden/Lieferanten anrufen, um was zu klären oder zu bestellen.

Mach auch mal Fehler. Ist aber ok, dafür bin ich in der Ausbildung. Je öfter man es macht, desto sicherer wird man.