ich habe furchtbare telefonangst!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Phintias, danke für dein Kompliment und deine lieben Zeilen :)). Eine ausführliche Antwort von mir findest du unter meinem Nick, habe dafür 1 DH bekommen. Alles Gute wünscht dir Silke

P.S. Diese Zeilen sind direkt unter meiner ersten Antwort an dich gelandet ;)

36

=))

0

Ist zwar schon bisschen älter die Frage, aber ich habe die ultimativ 5 hilfreichsten Tipps gegen Telefonangst gefunden:

1.Feier jeden Erfolg! Nach jedem Telefonat, das du erfolgreich beendet hast, ballst du deine Hände zusammen und rufst laut ja -> dadurch wird im Gehirn ein positives Gefühl verankert und du wirst dich bei jedem Telefonat besser fühlen

2.Stell dir vor du bist der beste Verkäufer der Welt, 60 sekunden lang sagst du dir bevor du telefonieren musst, "wie toll du bist, du kannst alles schaffen du bist der könig der löwen" usw. -> du wirst dich sicherer fühlen weil du dir gut zugeredet hast

3. Das schlimmste was dir beim Telefonieren passieren kann (also das was du dir vorstellst, was passieren könnte) schreibst du dir auf, z.B. dein telefonpartner sagt "nein das geht nicht" du suchst dir eine passende antwort und übst es mit einer zweiten Person. So oft machen bis die angst schwindet -> so lernst du das du keine angst haben musst, da du vorbereitet bist

4. Hör nicht auf deine Zweifel! Immer wenn du dir denkst das du irgendwo nicht anrufen kannst, sag laut STOP!. dann sagst du zu dir sachen die lächerlich sind, wie z.b.:  ich kann das nicht weil... und das machst du bist du lachen musst. danach sagst du dir alle sachen die du kannst,"ich kann kochen ich kann lachen ich kann fahrrad fahren ..."

nun stellst du dir vor wie du da anrufst: "wenn ich könnte dann würde ich als erstes folgendes machen" -> da stellt sich dein gehirn vor wie du es machen wirst und die angst wird wieder weniger 

5. Übertrage einen positiven Erfolg in deinem Leben auf das Telefonat, z.b. stelle dir vor wie du in einem Marathon gelaufen bist, und wie es dir am anfang schwer gefallen ist dich dazu aufzuraffen aber wenn du es erstmal geschafft hast bzw angefangen hast macht es plötzlich ganz viel Spaß und du hast die "Hürde überwunden" -> so wird es auch mit dem Telefonat sein, zuerst wird es dich quälen aber wenn dudich daran gewöhnt hast und weißt das es so wie andere dinge im leben ist, wird es dir einfacher fallen :)

Diese Tipps habe ich alle bei einem Video auf Youtube gesehen und sie waren für mich sehr hilfreich, falls du es dir selber anschauen möchtest, findest du das Video in der Quellenangabe unten von diesem Beitrag.

QUELLE: BenjaminBeiwl (Youtube, Die Angst vor der Angst beim Telefonieren! Nie wieder Angst vor dem Telefon!Er ist echt ein super Coach, kann dir ihn nur weiterempfehlen :)

versuch die nervosität in den griff zu bekommen, indem du tust als würdest du mit einer freundin telefonieren. das ist reine übungssache und je mehr du dich davor drückst und je weniger du ans telefin darfst, desto schwerer wird es. wenn du die namen nicht verstehst, frag nach dem aktenzeichen. mit welchem programm arbeitet ihr? du kannst das aktenzeichen eintippen und müsstest sofort die sache sammt namen auf dem bildschirm sehen. das wichtigste ist cool bleiben in jeder situation. es ist falsch, dass dein chef dir das telen verbietet.so kannst du es nicht lernen.

Was möchtest Du wissen?