Anschreiben als Rechtsanwaltsfachangestellte ( so Okey)?

6 Antworten

Bewerbung für die Ausbildung zur RechtsanwaltsfachangestellteN.

Ansonsten fällt mir nichts weiter auf.

Viel Erfolg :-)

Bewerbung für die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten

Sehr geehrter Herr ...,

zurzeit bin ich auf der Suche nach einer Berufsausbildung, die sich mit meinen persönlichen Interessen und Stärken deckt. Ein Praktikum in Ihrer Kanzlei hat mich überzeugt, mich für eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte zum 01.09.2020 zu bewerben.

Zu meinen Lieblingsfächern zählen Mathematik und Wirtschaft. Die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten interessiert mich seitdem ich ein Praktikum in Ihrer Kanzlei, vom 26.11. bis 30.11.2018, absolviert habe. Praktikum bereits im ersten Abschnitt erwähnt. Dabei konnte ich erste Eindrücke von der Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte gewinnen.

Meine Entscheidung in diesem Bereich beruht darauf, dass ich mich sehr für Büro- und Verwaltungstätigkeiten interessiere. Wenn das der Beweggrund für die Bewerbung ist, solltest du lieber Kauffrau für Büromanagement oder Verwaltungsfachangestellte werden. Der Umgang mit den Mandanten, Terminvereinbarungen oder auch Aktenführung stellen reizvolle Aufgaben für mich dar. Das kannst du überall mit Kunden/Mandanten haben. Auch hier ist es nicht auf den Beruf bezogen. Selbstständige Arbeiten erledige ich pflichtbewusst. Und wie steht es um deine Teamfähigkeit? Ich bin flexibel und besitze gute Computerkenntnisse in Office-Anwendungen. Für alles was du betonst gut zu können, am Besten Beweise bzw. Erklärungen aufführen.

Die Möglichkeit, Menschen mit rechtlichen Mitteln unterstützend zur Seite zu stehen, fasziniert mich. Besonders interessiert mich, wie solche Fälle bearbeitet werden, wie Anwälte sich für ihre Mandanten einsetzen.

Derzeit bin ich fertig mit der Schule und habe meine Mittlere Reife im Juli 2020 erfolgreich absolviert. Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehören Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Freude im Umgang mit Menschen und ein freundliches Auftreten. Das sollten Selbstverständlichkeiten und keine besonderen Fähigkeiten sein.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Korrekturen und Anmerkungen habe ich fett gedruckt.

lass die Floskel weg „Selbstständige Arbeiten erledige ich pflichtbewusst.“ Dieser Satz ist nichtsaussagend. Entweder du bringst ein Beispiel oder du lässt den Satz weg. Aber hab jetzt so grob deine Bewerbung überflogen. Klar - es gibt Stellen da kann man inhaltlich noch was verbessern. Sprachlich ist das gut. Auch wird dir zugutekommen dass du dort ein Praktikum gemacht hast.

Viel Erfolg!

21CenturyNow  28.07.2020, 17:08

Und die Aufzählungen die du zum Ende hin genannt hast wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit.... usw. Ist genauso wie ich oben geschrieben habe. Diese Dinge sind Floskeln. Kann jeder von sich behaupten. Nenn zu den Adjektiven Beispiele. Hast du zu einem Adjektiv kein Beispiel dann lass es weg. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit etc. - das alles wird vorausgesetzt.

Ausbildung zur RechtsanwaltsfschangestellteN.

Nach der Anrede schreibt man nach dem Komma klein weiter.

Den ersten Satz würde ich komplett weglassen. (Sollte klar sein, dass du dich nur auf Dinge bewirbst, die du gut findest)

Den letzten Absatz finde ich etwas umgangssprachlich.

"Derzeit bin ich fertig mit der Schule..."

Dass du die Schule erfolgreich beendet hast und was dort deine Lieblingsfächer waren, solltest du etwas höher im Anschreiben (2. Absatz) ansetzen und vielleicht Deutsch noch dazu schreiben. Du musst dich in dem Job gut ausdrücken können.

Ansonsten top!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
questionaire123  16.08.2020, 17:50
Ausbildung zur RechtsanwaltsfschangestellteN.

aber ohne Punkt am Ende

vom 26.11.bis 30.11.2018 würde ich ohne Kommasetzung schreiben. Ansonsten ist Dein Bewerbungsschreiben sehr ordentlich! Viel Glück für Deine Bewerbung!