Welche Fächer werde ich in der Berufsschule als Rechtsanwaltsfachangestellte haben?

1 Antwort

Ich bin gerade am Ende meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und wir haben keine “Fächer”, wie man sie aus der Schule kennt. Wir haben Lernfelder, im 1. Jahr Lernfeld 1-5, 2. Jahr Lernfeld 6-11 und 3. Jahr Lernfeld 12-14. Diese Lernfelder sind dann in die verschiedenen Bereiche aufgeteilt. Zum Beispiel Lernfeld 14 ist Arbeitsrecht, Lernfeld 13 Familienrecht. Aber kein Lernfeld ist das Gleiche, das heißt du hast jedes Jahr unterschiedliche Fächer. Wenn du willst kann ich auch mal jedes Lernfeld im einzelnen aufzählen. Nebenbei hast du noch Deutsch und Gemeinschaftskunde als Fach, evtl. auch Englisch und im ersten Jahr noch „Textverarbeitung“. Geprüft wird am Ende der Ausbildung Wirtschaft und Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Deutsch, Geschäfts- und Leistungsprozesse (Büroorganisation und Buchhaltung), Vergütung und Kosten (Abrechnung für den Rechtsanwalt erstellen ) und Rechtsanwendungen (Recht, Gesetze, Zwangsvollstreckung).

Fxxxxesxxxx
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Freut mich sehr! Könntest du mir eventuell deine Unterlagen per Mail schicken - falls es dir nichts ausmacht? Liebste Grüße

Zimtkuchen