Studium in Deutschland, arbeiten in Österreich?

2 Antworten

Oder wäre es sinnvoll mein Studium (im Oktober, also jetzt!, angefangen) abzubrechen und dort hin zu ziehen?

Wenn du wirklich schon weißt, dass du definitiv langfristig in Österreich bleiben willst: ja. Die Lehrerausbildung ist doch etwas anders strukturiert (Bachelor und Master, es gibt keine "Staatsexamen", Praxiszeiten sind anders...), also wozu sich das ganze Theater erst in einem Land antun, wenn man sowieso fix ins andere will? Auch zumal du noch kaum begonnen hast.

Ich gehe davon aus dass du letztlich auch mit dem deutschen Lehramt in Österreich arbeiten wirst können, aber das bedeutet etwas Papierkrieg und ggf. je nach Fach zusätzliche Fortbildungen oder Prüfungen, um "kompatibel" zu werden.

Deutschland und Österreich sind in der EU. Da herrscht Arbeitnehmerfreizügigkeit. Es ist also grundsätzlich kein Problem, dort zu arbeiten. Ob du als Lehrerin aber verbeamtet werden kannst, weiß ich nicht

alfredo153  03.10.2021, 19:25

In Österreich werden Lehrer seit Jahrzehnten nicht mehr "verbeamtet".