Mit Fachabitur Lehramt in Österreich studieren?

3 Antworten

Kapiers doch mal: Es gibt Dinge im Leben, für die man Leistung bringen muss. Bringt man diese Leistung nicht, kann man die Dinge nicht haben.

Du hast nur Fachabitur, damit hat sich der Fall ganz einfach erledigt. Du wirst niemals an einer deutschen Universität ein Lehramt studieren, es sei denn, du macht das Vollabitur nach.

Und ein Studium in Österreich nutzt dir gar nichts, weil das hierzulande als Lehramtsstudium nicht anerkannt wird.

Kristall08  15.10.2012, 12:38

Schön gesagt. ;-)

Hallo,

wer in Deutschland das Fachabitur bzw. die Fachhochschulreife absolviert hat, kann nicht direkt an einer Universität in Österreich studieren.

Dafür muss man die allgemeine Hochschulreife erlangt haben. Es gibt jedoch noch weitere Optionen, damit du trotzdem mit deinem Wunschstudium beginnen kannst.

Variante 1: Studienberechtigungsprüfung

Variante 2: mit Zusatzprüfung an einer FH studieren.

 https://www.uni.at/studium/fachabitur-oesterreich/

Du kannst an der FH die fachgebundene Hochschulreife erwerben und dann an der Uni studieren.