Als Erzieher neben dem Studium arbeiten?

3 Antworten

Krisenzentren und WGs fallen in Wien schon mal weg, weil da eine Erzieherausbildung aus Deutschland nicht reicht. Jugendzentren wären eine Option, da sind die Öffnungszeiten eher abends. Ansonsten würde ich mal formlos bei der Stadt Wien zb. MA10 oder MA11 nachfragen ob die eine Idee haben. LG aus Wien nach Wien!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Willst du mir damit sagen, dass sie Wien allgemein nie als Erzieher arbeiten kann, wenn sie die Ausbildung in Deutschland gemacht hat? Warum?

@bluescreen284

Nein dass will ich damit nicht sagen. Wenn sie in D. die Ausbildung zur Erzieherin gemacht hat, ist es derzeit nur möglich im Kindergarten oder Hort zu arbeiten. Während dem Lehramtastudium hast du ja geschrieben dass sie auch nachts arbeiten könnte. Das wäre in Kriesenzentren oder Wohngemeinschaften der Fall- geht aber nicht, weil die Sozialpädagogik Ausbildung fehlt. Die MA10 ist für die Kindergärten zuständig und die MA11 ist die Kinder- und Jugendhilfe mit unterschiedlichen Jobangrboten. Da kannst du die Voraussetzungen nachlesen.

https://www.wien.gv.at/kontakte/ma10/

https://www.wien.gv.at/kontakte/ma11/

also mit einer Teilzeitstelle als Erzieherin kann man leider kaum leben. Aber ein Studium ist in der Regel gut mit einer Nachtdienststelle zu verbinden. Dann muss sie darauf achten einen Werkstudentenvertrag zu bekommen, da zahlt sie weniger Steuern, hat somit mehr übrig. Evtl. kann sie Bafög beantragen und dann sollte das Geld auch reichen. Lebt sie weiterhin bei der Familie wird auch das Teilzeitgehalt ausreichen.

Da würde ich mal zu einer Studienberatung oder Arbeitsberatung einer Uni gehen. Die meisten Kindergärten etc. werden am WE geschlossen sein. Wenn sie Vollzeit studiert, dürfte vor allem das Wochenende bleiben, da müsste sie also Aushilfe sein. Es gibt aber noch pädagogitsche Freizeitprojekte, eventuell kann sie da etwas suchen?