Als Lehrer arbeiten?

2 Antworten

An den Berufsschulen werden für die allgemeinen Fächer wie Deutsch, Mathematik, Englisch meist regulär ausgebildete Berufsschullehrer (mit Staatsexamen) eingesetzt. Daneben gibt es die Berufspraktiker, die die praxisbezogenen Fächer unterrichten. Da Du kein Lehramtsstudium machst (das reine Fachstudium reicht da nicht, es fehlt das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium) habe ich gewisse Zweifel, ob Du da auch als Lehrer infrage kämst. Aber erkundige dich halt mal an Berufsschulen.

Als Vertretungskraft würdest du eingesetzt werden. Jedoch wirst du nicht ansatzweise das verdienen was die anderen verdienen.

Dafür benötigt man je nach Bundesland den Master of Education oder das 1. Staatsexamen. Zudem müsstest du für eine feste Stellung das Referendariat absolvieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen