Berufsschullehrer welche Fächer sind möglich und wo studieren?

2 Antworten

Viele Deiner Fragen werden auf den Seiten der Unversitäten beantwortet, z.B. zur Fächerkombinaton. Nicht alle Fächer können gemeinsam studiert werden. Es gibt berufliche Fachrichtungen und allgemeinbildende Fächer.

Es ist abhängig von Uni und Bundesland was miteinander kombiniert werden kann und ob man Berufspraxis benötigt- das ist fürs Berufsschullehramt in verschiedenen Formen Voraussetzung bzw. Teil des Studiums, zum Beispiel eine 12 Monatige berufliche Tätigkeit.

Insofern kann ich dir nur raten sich eine Uni in deinem Bundesland zu suchen und da zu schauen und bei gezielten Fragen die Studierendenberatung zu kontaktieren

Hier hast du eine Übersicht der Uni Münster:https://www.fh-muenster.de/ibl/studieninteressierte/lehramt_an_berufskollegs_grundstaendig.php

Die Fächer sollten auf jeden Fall deinem Können und deinen Interessen entsprechen, MINT, Elektrotechnik, Holztechnik sind immer gefragt.

Auch der Quereinstieg ist in jedem Bundesland anders gestaltet. In NRW benötigt man z.B, einen Master aus dem zwei Unterrichtsfächer ableitbar sind und ebenfalls eine zweijährige Berufserfahrung. Finden die Bewerber eien Stelle, so absolvieren sie berufsbegleitend ein Referendariat, was härter ist als das reguläre Referendariat, denn sie arbeiten bereits voll in der Schule.

@Benwolf hat auch auf einen Quereinstieg innerhalb des Studiums hingewiesen.

Das wäre dann z.B. das: https://www.fh-muenster.de/ibl/studieninteressierte/quereinstieg_ins_lehramt_an_berufskollegs.php

Wie gesagt gibt es Unterschiede, du solltest dich gezielt informieren.

Grundsätzlich sind MINT-Fächer immer gefragt.

Wenn du Berufsschullehrer werden willst kannst du oft einen 'normalen' Bachelor machen und dann im Master ins Lehramt bzw Berufsschullehramt wechseln. Kommt aber wohl auch immer aufs Fach an und in welchem Bundesland.

Quereinsteiger haben es auch unterschiedlich schwer. Je nach Fach und Bundesland.

Ich würde dir raten, erstmal für dich festzulegen welche Fächer du studieren wollen würdest und dann zu schauen wie es mit dem Fach in deinem BL aussieht. Dazu kannst du einfach erneut fragen oder dir die Studienangebote anschauen. Wenn es gesonderte Berufsschullehramtsstudiengänge gibz ist das Fach ziemlich sicher unterbesetzt und deine Chancen stehen gut

consillieri  01.10.2019, 15:04

Der Wechsel vom Bachelor in den Master of Education ist tasächlich individuell gestaltet und nicht immer möglich. Hat man das Ziel Lehramt fix, ist dann doch Bachelor fürs Lehramt von Anfang an sinvoll, denn da hat man bereits Didaktik und Bildungswissenschaften.

benwolf  01.10.2019, 15:46
@consillieri

Wenn man sicher ins Lehramt will, sollte man das sicherlich auch direkt anpacken. Aber wenn man entweder unschlüssig ist oder eben kein Abi hat ist der Umweg optimal. Natürlich nur wenn es möglich ist.

Das Problem ist meist: Einmal Lehrer immer Lehrer. Und diese Aussage gilt, bedingt, auch schon im Studium. Mit deinem B.Eng. oder B.Sc. kannst du dann machen was du willst. Mit dem B.Ec. kannst du wenig bis nichts anfangen. Da musst du deinen Master quasi zwingend draufpacken.

Deswegen würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, eher zum 'normalen' Bachelor raten. Von da aus hat man dann immer noch alle Möglichkeiten. Und durch die Tutorenkurse kann man sich auch Wissen nebenbei aneignen und als Tutor auch etwas Praxis sammeln.

Und wenn man kein Abi hat führt der Weg eh nur über die Hochschule und da gibt es keine Lehramtsangebote.

consillieri  01.10.2019, 15:47
@benwolf

"Mit deinem B.Eng. oder B.Sc. kannst du dann machen was du willst."

Da hast du uaf jeden Fall Recht.

Den umgekehrten Weg (zurück in die Wirtschaft oder überhaupt dorthin) habe ich gar nicht bedacht!