Mit Bachelor an Berufsschule studieren?

4 Antworten

Regel Nr. 1: Schule ist Sache der Bundesländer!
D.h. pauschal kann man hier keine Antwort geben.

Normalerweise gilt aber für das Lehramt an beruflichen Schulen:

  • Es gibt auch spezialisierte Studiengänge dafür.
  • Man kann auch quer einsteigen, dann benötigt man aber einen Masterabschluss. Ein Bachelor reicht normalerweise nicht aus!
  • Quer- und Seiteneinsteiger werden nachrangig berücksichtigt, d.h. erst werden die mit Stellen versorgt, die den ordentlichen Lehramtsstudiengang bestritten haben.
  • Bei Fächern, die mangelhaft mit Lehrern versorgt werden, ist die Chance, als Quereinsteiger in den Schuldienst zu wechseln, deutlich höher.
  • Die entsprechenden Ministerien veröffentlichen die Bedarfe oft online, gleichzeitig sind dort auch die Richtlinien für Quer-/Seiteneinsteiger zu finden - und auch, wie man weiter qualifiziert wird (nebenberuflich, Referendariat, Gehalt während der Qualifikation etc.)

Glaube dass du eher wenige Chancen hast, angenommem zu werden.

Auch ohne Lehramt studiert zu haben, kannst du als Lehrer an einer Berufsschule unterrichten.

Voraussetzungen sind: Ein Referendariat und ein Masterabschluss in einem Fach. Mit nem Bachelorabschluss hast du keine Chancen.

Kristall08  11.07.2019, 22:59

Du widersprichst dir selbst. ;)

leben4  12.07.2019, 13:00

Wo habe ich mich bitteschön widersprochen?

Wohl kaum, selbst mit einem Masterabschluss kommt man da nur rein, wenn Mangel an Lehramtsbewerbern besteht.

Kenne aber einen Fall, wo eine Absolventin mit einem FH-Abschluss in Hauswirtsschaft in den Vorbereitungsdienst aufgenommen wurde. Das ist aber schon länger her.

Google mal Seiteneinsteiger, Lehramt und Berufsschule.

Normal bekommst Du dann einen Link von dem Ministerium Deines gewünschten Bundeslandes –

das stehen dann die Informationen drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung