Wie soll man nach einem Ferienjob am Telefon fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, hier ist ...... .......

Ich rufe an weil ich auf der Suche nach einem Ferienjob bin, und wollte fragen, ob sie sowas wohlmöglich anbieten würden.

SimonBlack  18.06.2023, 13:02

Vielen Dank für den Stern 🌟 ☺

Erst den Namen nennen, den würde ich (fast) immer als erstes bei einem Telefonat nennen.

Am Telefon nennt man ja wohl immer seinen Namen zuerst, wenn man wo anruft. Du meldest dich also ganz normal mit Namen, dann werden sie dich vermutlich schon fragen, worum es geht. Und dann sagst du einfach, dass du Interesse an einem Ferienjob dort hast und ob dies möglich wäre. Alles weitere klärt sich dann im Gespräch.

zuerst einmal den namen nennen, das ist grundsätzlich eine frage der höflichkeit. niemand spricht gern mit einem unbekannten, wenn man nicht mal seinen namen kennt, und dann will der noch was von einem?

du sagst also wer du bist, dann aus welchen grund du anrufst (warum du den ferienjob haben willst) und dann ob sie einen für dich haben.

gute gründe sind: du interessierst dich für das, was diese firma macht, du kennst produkte oder ergebnisse von deren arbeit und willst sowas auch mal machen, ggf später nach der schule mal, etc. dazu bereitet man sich ein bischen vor, damit man weiss, wen man da anruft.

nicht so gute gründe sind: ich bin jung und brauche das geld (und würde alles dafür machen). man stellt lieber jemanden ein, der sich für was interessiert, als jemanden, der nur fürs geld arbeiten will (nicht missverstehen: die regel ist: arbeit gegen kohle. arbeiten ohne kohle ist nix, und kohle ohne arbeiten auch).

aber: wer spass an der arbeit hat, arbeitet besser, langweilt sich viel weniger dabei und freut sich über das geld. ist die arbeit mist, und man quält sich über den tag, muss es schon sehr sehr viel geld geben, damit das noch erträglich bleibt. frag also nur da nach, wo du dir ein arbeiten auch vorstellen kannst.

Gruß,Name, alter, Wohnort, warum du den Job machen willst.