Nach einer Trennung die beiden weh tut wie damit umgehen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Trennungsgrund scheint mir etwas seltsam.

So wie du die Situation beschreibst und meine Erfahrungen waren, rate ich zu einem kompletten Kontaktabbruch . Auch wenn es verdammt wehtut und man den andren vermisst.
Doch wenn ihr alte Gewohnheiten aktuell nicht lassen könnt , dann ist sonst nur Ärger vorprogrammiert .
Ihr wisst beide nicht , was irgendwann passiert . Eventuell erkennt er durch einen Kontaktabbruch, dass die Trennung ein Fehler war und geht wieder auf dich zu.
Vielleicht aber auch nicht .

Die Trennung wirklich zu verarbeiten und sein Leben weiter zu leben , funktioniert „besser“, wenn man wirklich einen Strich drunter macht .

Denn sonst ist man zwar getrennt , verhält sich dann aber viell doch nicht so. Da man ja n regelmäßigem Kontakt steht , verarbeitet man auch nicht und der Schmerz verzögert sich nur …

Denk in Ruhe drüber nach , hör auf dein Inneres und Treff die Entscheidung, mit der es dir auf Dauer gut geht .

Alles Liebe

Lilawolke452  11.05.2025, 16:47

Lieben Dank für den ⭐️und schönen Sonntag

das ergibt keinen sinn sich deswegen zu trennen da es zusammen sogar einfacher wäre daraus zu kommen. aber kein plan entweder labert er und hat einfach kein bock mehr auf dich oder er meint es ernst was aber auch komisch wäre.

Maddie1996 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:34

Naja er ist tatsächlich sehr eigen und hat sogar mit seiner Mutter darüber gesprochen und mit ihr hat er vielleicht 1mal im Monat Kontakt.

LongHairBoy  04.05.2025, 14:38
@Maddie1996

ich würde sowas wahrscheinlich nicht machen aber jeder ist ja anders. mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ehrlich ich kapiere die Trennung nicht.

Ich glaub das ist etwas das versteht man als außenstehende Person einfach nicht.

Maddie1996 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:09

Ich habe jetzt doch den Kontakt komplett abgebrochen. Wenn er seinen Weg zu mir zurück finden sollte dann kommt es so und wenn nicht dann nicht.

Ihr trennt euch also, weil er es jetzt endlich mal schaffen will, aufzuräumen zuhause?

Oder weil er etwas für eine Andere empfindet?

Grundsätzlich, auch wenn es weh tun wird, rate ich dazu keinen Kontakt mehr miteinander zu haben. Nummer löschen. Verknüpfungen löschen. Alle Fotos und sonstige Erinnerungen in eine Kiste und auf den Dachboden damit. Auch wenn das ein sehr schwerer Gang ist.

Und dann...trauern. Ablenken. Sport machen. Hobbies nachgehen. Freunde treffen. Darüber reden. Und auch immer wieder - trauern.

Maddie1996 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:36

Er hat gesagt er will endlich schaffen alleine klar zukommen ohne dass ihm jemand hinterher rennt und ihm hilft. Er sei ja doch 28 Jahre alt und hat es bis jetzt nicht geschafft.

Matze19850706  04.05.2025, 14:48
@Maddie1996

Kann man auch machen, ohne das man seine langjährige Beziehung dafür beendet. Halte ich für vorgeschoben...bzw. für eine Ausrede als Trennungsgrund.

Maddie1996 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:32

Das mach ich sowieso weil ich auch wieder zu mir finden will. Ich werde ihn auch in Ruhe lassen und ihm nicht schreiben und hab schon alles weggepackt was er mir geschenkt hat während unserer Beziehung. Ich will ihm die Zeit geben die er braucht

finde ich ein komischen Trennungsgrund. der Zustand war doch seit 6 Jahren so und du warst bisher ja auch kein Klotz am Bein. Ich kann mir vorstellen dass er nach kurzer Zeit wieder zurückkommt und merkt dass es ein Fehler war. aber dan musst du für dich entscheiden ob du das willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dates und mehrjährige Beziehung

Maddie1996 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:33

Ich habe ihm dasselbe gesagt und er hat auch gesagt er will nochmal darüber nachdenken.