Nach einer Trennung die beiden weh tut wie damit umgehen?
Ich war 6 Jahre in einer Beziehung mit meinem jetzigen Ex und er will mich nicht aus seinem Leben streichen und ich ihn auch nicht. Er sagt er liebt mich noch immer und schafft es nicht einmal unsere Fotos zu löschen. Aber will sich auf einer Ebene verändern die er alleine bewältigen will und mir nicht zumuten will.
Ich bin ein recht ordentlicher Mensch und habe immer aufgeräumt bei mir. Er ist das komplette Gegenteil aber ich liebe ihn trotzdem. Messie trifft es nur knapp... Ich habe eigentlich damit leben gelernt und ihm angeboten ihm beizustehen und zu helfen wenn er mich lässt wie die letzten 6 Jahre, aber es war auch der Grund warum er öfter bei mir war als ich bei ihm und er hat nur gesagt er will sich alleine ordnen und muss sich auf sich und seine Wohnung und konzentrieren muss und will das alleine schaffen.
Ich habe ihm heute seine Sachen gebracht und mir meine geholt und wir haben noch sehr lange geredet und er konnte sich nichtmal dazu durchringen mich nicht immer Schatz zu nennen. Er hat unsere Fotos alle noch aufgehoben und seinen Beziehungsstaus auf FB deaktiviert, auch den Partnerschaftsring hat er immernoch auf seinem Schreibtisch liegen. Ich glaube ihm alles was er mir gesagt hat weil er selbst sehr fertig war und geweint hat.
Die Tatsache dass ich ihm seine Sachen gebracht habe, hat ihn dermaßen geschockt. Ich habe ihm nur mitgeteilt dass er ein großer Bestandteil meines Lebens war und auch immernoch ist und er hat gesagt er will mich nicht verlieren aber will mir sein jetziges 'Ich' nicht zumuten und sich verändern. Er hat mich zum Abschied noch knapp 2 Minuten umarmt und konnte sich nicht durchringen meine Hand loszulassen... Wir haben uns noch einmal unserer Liebesgeste hingegeben indem wir unsere Stirn gegeneinander drücken und einfach nur die Präsenz des anderen fühlen.
Das einzige was mich zweifeln lässt ist dass er mir gesagt hat dass er zwar Gefühle für eine andere hat und mich aber immernoch sehr liebt. Ich muss dazu sagen dass ich auch für einen anderen Mann empfunden habe vor knapp 3 Jahren weil ich mit ihm soviel gemeinsam gehabt hatte und habe ihm das auch offen gesagt. Habe mich aber bewusst für ihn entschieden. Ich habe ihm auch klipp und klar gesagt dass, sobald er etwas mit einer anderen anfangen würde, ihn für immer aus meinem Leben verbannen werde. Er hat geantwortet dass er gerade gar keine Beziehung will um an sich selbst zu arbeiten und deswegen auch diese Beziehung mit uns beenden muss auch wenn es ihm sehr weh tut. Er hat die Fotos von uns immer noch drin auf Facebook und in seiner Bio auch wenn ein neues Foto von ihm sein Profilbild ist hat er das von uns dringelassen.
Einerseits würde ich mir wünschen dass er mich vermisst und andererseits weiß ich gar nicht ob er das alles ernst meint. Ich denke schon, da er sehr verzweifelt gewirkt hat und auch gesagt hat er will dennoch nach einer gewissen Zeit wieder etwas mit mir unternehmen und selbst wenn es nur freundschaftlich ist aber was die Zukunft wirklich bringt weiß keiner von uns.
Er hat es nichtmal geschafft mich nicht mit meinem Kosenamen anzusprechen. Ich habe ihm nur gesagt wenn etwas sein sollte oder er jemanden zum reden braucht bin ich für ihn da und er wird auch immer für mich da sein.
Was denkt ihr? Ich werde ihn sowieso in Ruhe lassen aber ich weiß nicht was das alles zu bedeuten hat. Haben wir eventuell nach einer längeren Zeit getrennt noch eine Chance oder nicht? Wir waren 6 Jahre lang unzertrennlich...
EDIT: Ich muss dazu ergänzend sagen dass er zuerst eine Pause einlegen wollte über 2 Wochen aber ich habe für mich entschieden dass ich es nicht ertragen kann seine Sachen bei mir zu haben. Deshalb hab ich ihm die Entscheidung abgenommen. Er hat gesagt er war die letzten Tage nur am denken und hat ständig den Ring von uns in der Hand gehabt.
EDIT NR 2: Ich habe auf eigenes Ermessen den Kontakt abgebrochen. Ich will dass er nachdenkt und außerdem will ich mich auf mich konzentrieren ohne Ablenkungen und eine noch bessere Version von mir selbst werden.
5 Antworten
Der Trennungsgrund scheint mir etwas seltsam.
So wie du die Situation beschreibst und meine Erfahrungen waren, rate ich zu einem kompletten Kontaktabbruch . Auch wenn es verdammt wehtut und man den andren vermisst.
Doch wenn ihr alte Gewohnheiten aktuell nicht lassen könnt , dann ist sonst nur Ärger vorprogrammiert .
Ihr wisst beide nicht , was irgendwann passiert . Eventuell erkennt er durch einen Kontaktabbruch, dass die Trennung ein Fehler war und geht wieder auf dich zu.
Vielleicht aber auch nicht .
Die Trennung wirklich zu verarbeiten und sein Leben weiter zu leben , funktioniert „besser“, wenn man wirklich einen Strich drunter macht .
Denn sonst ist man zwar getrennt , verhält sich dann aber viell doch nicht so. Da man ja n regelmäßigem Kontakt steht , verarbeitet man auch nicht und der Schmerz verzögert sich nur …
Denk in Ruhe drüber nach , hör auf dein Inneres und Treff die Entscheidung, mit der es dir auf Dauer gut geht .
Alles Liebe
das ergibt keinen sinn sich deswegen zu trennen da es zusammen sogar einfacher wäre daraus zu kommen. aber kein plan entweder labert er und hat einfach kein bock mehr auf dich oder er meint es ernst was aber auch komisch wäre.
ich würde sowas wahrscheinlich nicht machen aber jeder ist ja anders. mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ehrlich ich kapiere die Trennung nicht.
Ich glaub das ist etwas das versteht man als außenstehende Person einfach nicht.
Ich habe jetzt doch den Kontakt komplett abgebrochen. Wenn er seinen Weg zu mir zurück finden sollte dann kommt es so und wenn nicht dann nicht.
Ihr trennt euch also, weil er es jetzt endlich mal schaffen will, aufzuräumen zuhause?
Oder weil er etwas für eine Andere empfindet?
Grundsätzlich, auch wenn es weh tun wird, rate ich dazu keinen Kontakt mehr miteinander zu haben. Nummer löschen. Verknüpfungen löschen. Alle Fotos und sonstige Erinnerungen in eine Kiste und auf den Dachboden damit. Auch wenn das ein sehr schwerer Gang ist.
Und dann...trauern. Ablenken. Sport machen. Hobbies nachgehen. Freunde treffen. Darüber reden. Und auch immer wieder - trauern.
Er hat gesagt er will endlich schaffen alleine klar zukommen ohne dass ihm jemand hinterher rennt und ihm hilft. Er sei ja doch 28 Jahre alt und hat es bis jetzt nicht geschafft.
Kann man auch machen, ohne das man seine langjährige Beziehung dafür beendet. Halte ich für vorgeschoben...bzw. für eine Ausrede als Trennungsgrund.
Das mach ich sowieso weil ich auch wieder zu mir finden will. Ich werde ihn auch in Ruhe lassen und ihm nicht schreiben und hab schon alles weggepackt was er mir geschenkt hat während unserer Beziehung. Ich will ihm die Zeit geben die er braucht
finde ich ein komischen Trennungsgrund. der Zustand war doch seit 6 Jahren so und du warst bisher ja auch kein Klotz am Bein. Ich kann mir vorstellen dass er nach kurzer Zeit wieder zurückkommt und merkt dass es ein Fehler war. aber dan musst du für dich entscheiden ob du das willst
Ich habe ihm dasselbe gesagt und er hat auch gesagt er will nochmal darüber nachdenken.
Naja er ist tatsächlich sehr eigen und hat sogar mit seiner Mutter darüber gesprochen und mit ihr hat er vielleicht 1mal im Monat Kontakt.