Nach Download verschwindet die datei?

10 Antworten

bei mir jedenfalls geht das bei winrar kurz bevor ich es entpacke.

Dort steht auf welchen Ordner man es entpacken möchte und dort kann man dann den Desktop auswählen.

Ja das hab ich auch schon Versuch die Datei verschwindet nach 3 sek obwohl antivirus aus ist. Hab’s jetzt auch über 7zip probiert hat immernoch nicht geklappt :(

@Egalman2535

Passiert das mit jedem Archiv oder nur einem bestimmten? Wenn nur bei diesem: Wie heißt das Archiv und was ist darin?

@Egalman2535

Was ist da genau für eine Datei drin? zufällig eine .exe, die nur ein paar Kb groß ist?

@ZaoDaDong

Ahhhh, wenn es nur bei der einen Datei passiert, wird diese ggf. als Virus eingestuft und deswegen gelöscht. Also:

1) Antivirus abstellen

2) Smartscreen abstellen (Start - Einstellungen - Windows Security - App und Browser - Smartsceen)

Aber Achtung: Es besteht eine hohe Chance dass wirklich ein Virus mit drin ist!

@GandalfAwA

Ich hab die Datei schon öfters benutzt und antivirus hatte ich auch schon aus gestellt :)

@Egalman2535

Schalte auch noch den Smartsceen von Win 10 aus... 😊

... aber schon komisch warum es früher ging und jetzt nicht mehr!

@GandalfAwA

hab ich auch schon versucht. Früher hatte ich mcaffee und da hatte ich auch av aus gestellt dann ging es mit windows defender irgendwie nicht.

@Egalman2535

Bist Du ganz sicher, dass Antivirus + Smartscreen + Windows Defender, also alle Schutzmassnahmen deaktiviert sind?

welches betriebsystem hast du zb. windows 10

Hab’s geklärt danke für deine Hilfe :)

Ist das Archiv eventuell beschädigt? Was passiert, wenn du per WinrRar das Archiv überprüftst? Die Option sollte "Test" in Winrar heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Da steht das alles in ordnung ist. Archiv ist nicht beschädigt

@Egalman2535

Tritt das Problem nur bei diesem einen Archiv auf, oder bei allen? Wenn nur hier: Was genau befindet sich im Archiv?

@Egalman2535

Mir ist von Google kein AV-tool bekannt. Würde mich wundern, wenn Google da was für Windows bereitstellt.

@Egalman2535

Hast du den Echtzeitschutz- Dienst auch deaktivert? "Windows Defender Advanced Thread Protection Dienst" sollte der heißen

Bei einem beschädigtem Archiv würde die Datei ja nicht bis zum Ende ohne Fehlermeldung entpackt werden. Oder?

@Fragewitz

Eventuell schon, bzw. die Datei wäre kurz vorhanden und wird am Ende des Prozesses entfernt, wenn man nicht "beschädigte Dateien behalten" aktiviert.

@Fragewitz

Die entpackung verläuft fehlerfrei. Nur nach 3 Sekunden verschwindet die Datei aus dem Ordner.

@Egalman2535

Kann z.b. der Windowseigene Defender sein, der hier die Datei löscht? Oder ein anderes AV-Tool mit Echtzeitschutz?

@ZaoDaDong

In dem Fall erscheint die Datei optisch, ist aber noch nicht tatsächlich vorhanden und selbst wenn passiert das nicht ohne Fehlermeldung.

@Fragewitz

Darum sollte ja auch der Test durchgeführt werden. Eine Fehlermeldung muss nicht unbedingt auch angezeigt werden, wenn ein Fehler auftaucht. Bzw. das wird auch gerne mal übersehen.

@Fragewitz

Ja das ist das komische die Datei verschwindet ohne eine Meldung ...

@ZaoDaDong

Also winrar 7zip winzip die bringen alle in dem Fall eine Fehlermeldung die man einmal wegklicken muss. Das ist wohl schwerlich zu übersehen.

@Fragewitz

Das sagst du. Ich fange da lieber ganz von vorne an, bei der Suche nach dem Problem.

welchen browser benutzt du

Internet Explorer

Das klingt seltsam. Was passiert, wenn du die Datei vorher duplizierst? Also Strg-C Strg-V? Dann verschwindet vielleicht die entpackte Datei, aber nicht die Kopie?

Die wird nicht kopiert dann kommt eine Fehler Meldung das es die Datei nicht mehr gibt

@Egalman2535

Das klingt so deutlich nach einem Eingriff des Virenscanners, dass deine Argumente "Virenscanner ist aus" und "Programm schon öfters benutzt" nicht mehr plausibel wirken. Logge dich als Admin an und schaue ins Protokoll des Virenscanners.

Nebenbei: Den Virenscanner auszuschalten, wenn er eine infizierte Datei entdeckt, ist eine schlechte Idee.

@mjutu

Ich hab die Datei schon vorher benutzt es war ein virenscanner. Hab das Problem gelöst vielen Dank.