Cheat wird als Trojaner erkannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibts mehrere Dinge zu sagen.

Erstens ist der Bereich Games/Cheats/Cracks/Mods seit jeher dafür bekannt, dass man sich dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Malware einfängt. Grundsätzlich ist es also durchaus möglich, dass du es mit solcher zu tun hast.

Zweitens werden viele dieser Cheats usw. mittels einer Software gegen Reverse Engineering geschützt, so dass der Quellcode nicht so leicht ermittelt werden kann. Das macht man z.B. mit UPX. Da Malwareprogrammierer dasselbe Tool nutzen, kommts immer wieder vor, dass typische Codeschnipsel, die UPX erzeugt, als Malware erkannt werden, obwohl es keine ist.

Drittens ist der Windows Defender in letzter Zeit negativ aufgefallen, weil er häufig harmlose RAR-Dateien als Trojaner Wacatac erkannte.

Es kann also auch ein Fehlalarm sein.

Tja das ist mehr oder weniger normal. Derartige Cheat Tools arbeiten oft in einer Art und Weise, die Trojanern ähnlich ist. Demnach werden diese oftmals als vermeintlich schädlich erkannt.

Man sollte bedenken, dass mitunter niemand "garantieren" kann, ob es sich dann tatsächlich um verkappte Schafsoftware handelt oder ob es schlicht wie oben genannt eine Falschmeldung des AntiViren Programmes ist. Hier hilft der Rat der entsprechenden Community einzuholen bzw. sich dort eingehend schlau zu machen.

Am Ende müssen Sie selbst einschätzen, inwieweit Sie den Angaben vertrauen, im Zweifel: Finger weg.

Bei Cheats gibt es oft Viren das ist bekannt, außerdem sind 500 Doenloads nicht viel...

Kann sein dass es ein Trojaner ist, würde aber noch nen anderen Virenscanner drüberschauen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mitTrojanern/Viren beschäftigt um mich zu schützen

Wenn du auf Cheats in GTA zurückgreifen möchtest würde dir empfehlen, dabei nur kostenpflichtige Varianten in Betracht zu ziehen. Sonst fängst du dir erstens vielleicht Viren ein und zudem sind kostenlose Cheats oft detected.

BcksteinForelle  03.08.2023, 01:54

Ist genau so bei kostenpflichtigen

BcksteinForelle  04.08.2023, 11:52
@garkeinplanman

Ich glaub ich hab da etwas mehr ahnung als du und 100% undetected ist sicherlich deiner nicht sobald rockstar alles bannen würe was die erkennen könnten währst du direkt weg