Trojaner installiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sicher zu gehen, wirst du nicht drum herum kommen, deine Registry zu durchsuchen, Autostarts und Prozesse sowie Ordner mit "komischen" Namen genau zu kontrollieren.
Viele Trojaner setzen sich z.B auch in installierte Programme wie den Browser etc.
Ich sag dir aber direkt das dass die meisten "Laien" überfordert.
Wenn du also wenig Ahnung von IT bzw PC hast dann wird es schwierig, je nach dem wie aggressiv der Trojaner ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElegantEagle
Fragesteller

Sry, meinte gedownloaded.
Also ich habe nicht drauf geklickt, die exe war nur kurzzeitig auf meinem PC und ich habe sie danach gelöscht. Kann was passiert sein?

Obwohl es wahrscheinlich nicht unmöglich ist über eine Browser Sicherheitslücke Software zu installieren, so ist es trotzdem höchst unwahrscheinlich, wäre das so einfach wäre die Hölle los. Wenn du komplett Safe gehen willst, Windows neu aufsetzen

automatisch eine exe installiert . das ja mal was ganz neues . gib einfach zu as du es installiert hast .

h4xxz  22.09.2021, 05:22

Ich denke er meint eher einen Script, der automatisch ausgeführt wurde als er eine Seite besucht hat.

ElegantEagle
Fragesteller

Sry, meinte gedownloaded.

Hat sich die Datei wirklich installiert, oder wurde sie nur automatisch heruntergeladen, und dann vom Antivirus erkannt?

Wenn installiert, kannst du deinen PC mal mit Malwarebytes und Superantispyware scannen.

ElegantEagle
Fragesteller

Sry, meinte gedownloaded.
Also ich habe nicht drauf geklickt, die exe war nur kurzzeitig auf meinem PC und ich habe sie danach gelöscht. Kann was passiert sein?

Den Geier hast du dir garantiert vorher eingefangen, dass du auf die Seite gegangen bist hat ihn nur aktiv werden lassen. So arbeitet Anonymus eben.

Sichere deine Daten und setz die Kiste neu auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElegantEagle
Fragesteller

Sry, meinte gedownloaded.
Also ich habe nicht drauf geklickt, die exe war nur kurzzeitig auf meinem PC und ich habe sie danach gelöscht. Kann was passiert sein?