Nach der Selbstbefriedigung weinen?

7 Antworten

Hallo Girla,

das Weinen kommt bei einigen Frauen als physische Reaktion mit dem Orgasmus. Es ist eine Entspannung aus höchster Anspannung, die der Körper kurz vorher aufbauen musste, um dann den Absturz in den Orgasmus zu machen. Ich habe dieses Weinen auch schon bei meiner Freundin erlebt, und Grund zur Trauer hatte sie in diesem Moment überhaupt nicht. Sie war eine sehr kluge junge Frau und hat es mir damals genau so für sich erklärt wie hier oben.

Man kann von diesem rein physischen Phänomen auch anderweitig lesen.

Da du Weinen von Trauer oder Schmerz her kennst, assoziierst du nun die wahrlich erlebte Trauer mit dem Weinen. Du hast in diesen Momenten dann diese Gedanken.

Dies ist eine Hypothese von mir. Vor allem ist es keine Lösung deines Problems. Leider fällt mir auch noch keine dazu ein. Vielleicht kannst du das Ganze nun aber einfach als nicht mehr so schlimm empfinden, falls meine Hypothese stimmt.

Alles Gute wünsche ich dir.

WG

girla2
Fragesteller

Hmm kann gut sein, aber danke, hoffentlich ändert sich das einfach

WisperndesGras  23.05.2020, 19:33
@girla2

Die Trennung ist 6 Monate her, schreibst du. Ein Liebeskummer dauert 2 Jahre, sagt man. Ist auch meine Erfahrung. "Die Zeit heilt alle Wunden", eine Weisheit, die man immer wiederholen kann. Das Tröstliche auch: Der Liebeskummer wird kontinuierlich verblassen.

Boss2345  24.05.2020, 01:17
@girla2

Muss ja nicht 2 Jahre sein kann auch weniger sein

WisperndesGras  24.05.2020, 10:44
@girla2

Du kannst das beschleunigen, indem du dich schnell wieder anderweitig umschaust, girla. Das ist das beste Mittel gegen Liebeskummer. Keine Panikaktion, einfach umschauen und vielleicht bisschen spielen.

Und noch mal: Der Liebeskummer verläuft wie eine kontinuierlich sinkende Linie. Bereits ab jetzt.

Das Thema belastet dich emotional. Du hast noch nicht mit der Trennung und allem abgeschlossen. Nach deinem Orgasmus musst du dann weinen; eben weil das Thema in deinem innersten noch so present ist. Tagsüber verdrängst du das alles und verarbeitetes es nicht.
das hat aber alles nichts mit dem Sex zu tun, sondern viel mehr mit der emotionalen Ebene. Nach dem Orgasmus bist du besonders emotional offen und dann kommen alte Lasten hoch.
du musst das Thema mit deinem ex abschließen, erst dann wird es besser.
vllt sprichst du dich mit ihm aus oder versuchst deine unterdrückten Gefühle zu verarbeiten ?

girla2
Fragesteller

Weisst du ich hab wirklich sehr um die Beziehung gekämpft und er hat mich einfach abgestoßen so als wäre nie was gewesen und ich hab wirklich nie was schlechtes getan ich hab ihn besser behandelt als alles andere und ich hab ihn so geliebt ich hab wirklich seeeehr gelitten nach der Trennung das war so schlimm das ich dauerhaft geweint habe egal wo ich war und ich hatte das garnicht unter Kontrolle und er wollte es nie persönlich mit mir bereden er hat mir das weggenommen mit ihm abzuschließen und ich hab sehr viel Angst ihn auch drauf anzuschreiben und darüber zu reden weil ich sehr großen Respekt vor dem Schmerz habe den ich hatte und er redet bestimmt heute nicht mit mir wenn er damals nicht reden wollte..

AnisaRamos  23.05.2020, 02:49
@girla2

Siehst du. Und da wunderst du dich, dass du nach dem Orgasmus weinen musst. Da ist noch so viel aufgestaut. Wenn du den Ballast nicht loswirst, dann wird sich an deiner Lage nichts ändern.
du musst damit abschließen. Also wäre es sinnvoll, ihm zumindest einen Text mit deiner Meinung und Gefühlen zu senden. Damit du dir die Last von der Seele nehmen kannst.

girla2
Fragesteller
@AnisaRamos

Das hab ich schon damals getan und es hat ihn nicht interessiert und das hat mich noch mehr aufgefressen.

Es ist wirklich ein sehr schweres Thema für mich und seitdem der Weg ist fühl ich mich wirklich sehr Leer manchmal und Vermisse ihn, während er nichtmal an mich denkt und das regt mich so auf, weil sowas hatte ich noch nie.

AnisaRamos  23.05.2020, 02:53
@girla2

Vielleicht könnte eine Therapie dir helfen?
du merkst selbst, wie tief das alles noch in dir hängt und dich kaputt macht.
du musst aufjedenfall was dagegen machen. Von alleine geht das nicht weg.

girla2
Fragesteller
@AnisaRamos

Ich halt nichts von Therapien ich hab sehr viel durchgemacht und das war eig nicht schlimmer als das was ich davor erlebt habe, trotzdem hat mich das am härtesten mitgenommen und um ehrlich zu sein würd ich mir wünschen mit ihm zu reden und es zu klären aber wir sind in Streit und Hass auseinander gegangen was mir richtig weh tut manchmal weil wir das absolute dreamteam waren und die Beziehung war nicht einmal lange die ging nur 6 Monate aber es waren die besten Monate die ich hatte. Ganz Kompliziert alles. Der Typ nervt mich einfach nur😂

AnisaRamos  23.05.2020, 02:58
@girla2

Klingt für mich aber so, als würde eine Therapie dir gut tun. Ich kann dir nicht helfen. Du hast nicht viele Möglichkeiten

  1. leb damit weiter und schau was kommt
  2. tu was dagegen

in meinen Augen solltest du es ein für alle Male mit ihm klären und ihm alles sagen, was dir noch auf dem Herzen liegt. Dannach kannst du es leichter verarbeiten.

Man kann niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. Anscheinend brauchst du einfach noch was Zeit um dies zu begreifen

alles gute.

girla2
Fragesteller
@AnisaRamos

Das liegt nicht daran das ich mir nicht helfen lassen möchte aber ich finde wegen einer Trennung zum Therapeuten zu gehen etwas lächerlich, jeder Mensch geht durch so eine Phase und ich rede gerne mit Menschen darüber, und ich studiere Psychologie und ich weiss was der Therapeut mir erzählen würde und würde das als absolut unnötig empfinden, das ist etwas was man mit sich selbst abfinden muss, aber wie gesagt ich denke es tut einfach noch so weh weil ich wirklich sehr glücklich war und mir ohne richtigen Grund etwas weggenommen wurde, und ja ich wollte eig nur wissen woran diese trauer liegt ob sich jemand damit auskennt und wie man es weggbekommt, mehr wollt ich nicht aber danke für die Hilfe❤️

6 Monate nach einer für dich so demütigenden und unverständlichen Trennung (per Telefon!!!) ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass dein Inneres und dein Selbstbwertgefühl noch trauern.

Und wenn der Sex zwischen euch ein sehr starkes und befriedigendes Bindungsglied war dann wird auch verständlich, dass du bei der Selbstbefriedigung (bei der du ja an ihn und den tollen Sex denkst), alle traurigen Emotionen wieder in dir hoch kommen.

Bei einer so intensiven Bindung und verletzten Sehnsucht kann es bis zu zwei Jahre dauern, bis du dies verarbeitet und überwunden hast.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und definiere dich selbst nicht nur über ihn und deine verletzte Liebe zu ihm.

Steh zu deinen Gefühlen, sie waren nicht falsch, sondern er trägt die Verantwortung für sein unmögliches Verhalten in so einer schäbigen Art der Trennung.

Gerade, wenn man mit dem Ex nicht über die Trennungsgründe reden kann, dann bleibt das als ungelöste Frage in einem stehen und das "Warum" lässt einen nicht los.

Hinzu kommen Schuldgefühle und Wut, die auch eben bei Trauer und seelischem Schmerz eine Rolle spielen.

Versuch dein Weinen als Beitrag zu verstehen, es langsam zu verarbeiten.

Aber versuch dich auf andere Dinge, die dich im Leben beschäftigen und fesseln können, zu fokussieren.

Pflege Kontakte zu Bekannten und Freunden und sieh sie als wertvoll für dein Lebensgefühl an.

Das alles braucht Zeit und Geduld, aber auch aktives Herangehen an Veränderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
girla2
Fragesteller

Ohaa das will ich nicht zwei jahre lang haha

46mynona  24.05.2020, 16:05
@girla2

Na ja ich meine ja, innerhalb von zwei Jahren klingt es allmählich ab. Aber natürlich kann es auch schneller gehen. Das hängt auch davon ab, wie sehr du dich damit immer wieder beschäftigst und daran denkst usw. Neue Erfahrungen machen und sich mit anderen treffen (so gut das jetzt geht) ist wichtig.

girla2
Fragesteller
@46mynona

Dann hoff ich mal das es besser wird

Offenbar verbindest du mit den Empfindungen von der Selbstbefriedigung un/bewusst noch viele Emotionen die mit deinem Ex und der Trennung zusammenhängen. Die Selbstbefriedigung weckt so die negativen Gefühle wie dass du ihn vermisst, dass du dir die Zeit zurück wünschst und dass du dich verlassen fühlst.

Mein Rat -so seltsam das auch klingt- schaue dich nach anderen um. Egal ob ernst gemeint oder nicht. Einfach nur nach anderen zu schauen, wie ein Schaufensterbummel, lenkt dich von dieser Beziehung ab und die Gefühle verschwinden.

Erstelle dir zum Beispiel einen Account auf einer Dating-Plattform und flirte ein wenig. Wie gesagt, geht es nicht darum gleich eine neue Beziehung zu finden, sondern einfach mal zu schauen.

girla2
Fragesteller

Danke

 Ich traue mich schon gar nicht mehr intim mit mir zu werden, weil das Ganze kaum mehr etwas Positives für mich hat. Kann es nicht mehr wirklich genießen und denke dabei - ob ich will oder nicht - sehr häufig an den Sex mit meinem Ex, der wirklich sehr gut war.

es liegt daran, dass du Sex automatisch mit deinem Ex verbindest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert
girla2
Fragesteller

Und wie änder ich das

DasPferdechen  24.05.2020, 16:00
@girla2

tja, das ist die Frage

wenn es sich leicht ändern ließe, hätte ich das in meiner Antwort geschrieben

entweder es geht irgendwann von selber wieder weg, oder du solltest über eine Therapie nachdenken

dein Körper gehört dir und dein sexuelles Erleben ebenso, dein Exfreund hat damit nichts zu tun

eventuell könnte dir eine Aussprache mit deinem Ex helfen, aber wenn er nicht will, dann musst du trotzdem damit zurecht kommen