Nach booten des Betriebssystems, drehen die Lüfter rund (Drehzahl geht hoch) | Laptop HP Spectre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise überlastet ein Programm das System. Probiere, im abgesicherten Modus zu starten. Wenn es dort "weg" ist, dann suche in den Log-Dateien des Systemstarts nach "Anomalien". Leider sind sie sehr lang, doch etwas Anderes gibt es nicht.

Vorher kannst Du noch probieren, "alle" Programme, die automatisch starten auf inaktiv zu setzen. Vorsicht! "alle" steht unter Anführungszeichen. Erwischt Du ein Programm, dass Du UNBEDINGT brauchst, dann hast Du ein Problem.

Das deaktivieren findest Du mit der "msconfig.exe" oder im Taskmanager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Carag
Fragesteller

Ok danke für den Tipp, werde ich testen 👍🏽

Das Problem müsste ja dann auch „behoben“ sein, wenn ich ein neues Betriebssystem draufspiele?

Ich würde gerne Linux kennen lernen und überlege ob ich Linux Kali (Debian/ Ubuntu/...) nutze. Hast du Erfahrung mit Linux und nem Touchscreen? (Der Laptop hat einen Verbaut)

Danke für die Antwort 👍🏽

Mauritan  17.06.2020, 14:12
@Carag

Ich fürchte, damit wirst Du Dir Ärger ohne Ende einhandeln. Windows ist sehr leicht zu bedienen, Linux und all die anderen sind duchaus anspruchsvoll. Die beiden auf einer Platte zum Kooperieren zu bringen, ist richtig trickreich. Und alle installierten Programme brauchst Du dann für Linux statt für Windows.

Mein Rat: Bleibe bei Windows.

Carag
Fragesteller
@Mauritan

Hab ich schon gehört 🙈 ich würde nur Linux drauf laufen lassen und genau der Punkt, das Linux anspruchsvoll ist, reizt mich an dem ganzen 👍🏽 Ich fange nächstes Jahr ne Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an und da lerne ich eh Linux (als „Serverbetriebssystem“) kennen. Will mich vorher aber schonmal damit auseinandersetzen und nicht ganz „blank“ in die Ausbildung zu gehen.

Carag
Fragesteller
@Carag

Hab mich aber noch nicht so intensiv mit Linux auseinandergesetzt. Also kenn mich bei Linux auch noch nicht aus 🤪

weist du ob Linux mit einem „Touchscreenlaptop“ kompatibel ist?

Kann an der wärmeleitpaste liegen und ja das BIOS steuert die lüfter