Nach 1 1/2 jahren mit der ex kontakt aufnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Machen kannst du das bestimmt - wichtig ist, dass es ehrlich und aus dem Herzen kommt. Du musst das wollen und mit dir selbst ausmachen; wenn du das Bedürfnis hast, mit ihr Kontakt aufzunehmen, dann solltest du es deinem Herzen willen auch tun, um damit abschließen zu können. Wer derartige Wünsche ewig mit sich herumträgt, der dreht sich geistig oft nur noch im Kreise!

Ich habe angst dass sie es falsch interpretieren könnte und es nacher nur alten schmerz hervorruft.

Das kann natürlich passieren, aber man sollte sich andererseits trotz aller "Ehre" nicht zu viele Gedanken machen über Dinge, die eventuell sein könnten; das hemmt einen nur und trägt nicht zum Wohlbefinden bei. Und wer nicht wagt der nicht gewinnt ... mal angenommen, du ergreifst wieder die Initiative: Das Schlimmste, was passieren kann ist doch im Grunde nur, dass sie "nee, verschwind'" sagt - und selbst dann weißt du, wo du dran bist. Du kannst also genau genommen nur gewinnen.

Ich habe mit früheren Freundinnen auch durchaus noch gelegentlichen Kontakt auf einem normalen, freundlichen, unter Erwachsenen eigentlich zu erwartenden Niveau und kann nicht sagen, dass es mich oder andere Menschen belastet. Es kommt auch immer drauf an, wie man auseinander gegangen ist und wie man selbst zu dem Thema steht, ob man eigene Fehler einsieht oder nicht, ob man es vertreten kann oder nicht und so weiter. Häufig kann beobachtet werden, dass man mit den Jahren eben doch reift und dahingehend auch andere Aspekte im Sinn hat ... ich hätte vor einem Jahr auch noch nicht gedacht, mal wieder mit der Frau, von der ich mich 2017 nach einer unschönen Verkettung wirklich blöder Ereignisse getrennt hatte, normal reden zu können, Witze machen und über Erlebtes und Erlittenes zwanglos lachen zu können - war aber gestern mal wieder der Fall. Mit den Jahren sieht man vieles halt doch anders!

Letztlich ist das eine Sache, die du mit dir vereinbaren musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ich rate ganz stark dazu, den Kontaktabbruch beizubehalten.
  • Eine Ex oder ein Ex im Freundeskreis ist keine Bereicherung, sondern immer wieder eine Belastung für neue Beziehungen.
  • Natürlich werden alte Gefühle oder Probleme wieder hochkochen. Sprich sie nicht an, geht getrennte Wege und seid froh, wenn die Wunden verheilt sind!
3User375
Fragesteller

Bei mir sind die wunden ganz gut verheilt nur weiss ich nicht wie es bei ihr ist. Ich beabsichtige auch nicht jetzt wieder ständig kontakt zu haben, sondern lediglich mal nach dem befinden zu fragen. Sie hat mir schließlich auch mal viel bedeutet da fände ich es fies sich nichtmehr um die person zu scheren

Kajjo  13.12.2019, 16:06
@3User375

Ich finde es gut, keinen Kontakt mehr zu haben und finde, dass es fast immer irgendwelche Wunden zumindest bei einem von beiden aufreißt. Es gibt bloß meistens keiner zu und alle machen gute Miene zum bösen Spiel.

Was sollte es dir nützen? Wenn du wirklich nichts mehr von ihr willst, dann lass sie in Ruhe. Es kann nur schaden.

Seitdem hattet ihr keinen Kontakt mehr? Auch nicht von ihrer Seite ausgehend?

Wenn überhaupt wäre ein kurzer Weihnachtsgruss das Maximale. Ihr habt euch ausgesprochen und das sollte es dann gewesen sein.

Wozu? Ihr seid getrennt und lebt euer Leben weiter, man sollte die Vergangenheit hinter sich lassen.

Sie hat sich vor 6 Monaten nach dir erkundigt ? Und du willst jetzt erst drauf reagieren?

3User375
Fragesteller

Wir haben schon geschrieben an dem tag und uns ausgesprochen wie es einander geht. Unsere trennung ging so von statten dass sich keiner aussprechen konnte. Als sie sich erkundigte haben wir alles geklärt.