Mutter Terrorisiert meine Freundin und mich droht mit Polizei?

7 Antworten

Grundsätzlich einmal wenn Eltern einer minderjährigen Regeln aufstellen, dann sind diese einzuhalten, vermutlich steckt deine Freundin in einer Ausbildung oder geht zur Schule, mit anderen Worten unter der Woche muss sie fit sein für das ganze, schließlich geht es dabei um ihre Zukunft.

Es ist so das wir die Zeiten öfters etwas überziehen meistens 5min - 20 Minuten haben aber auch schonmal weil wir bei mir eingeschlafen sind eine Stunde überzogen.

Ehrlich gesagt wäre das meine Tochter, würdest du sie bei mehrmaliger Verspätung eine Weile nicht sehen.

Seit neuestem verbietet sie meiner Freundin ihr Zimmer abzuschließen und hat bereits Schloss etc.

Nun wenn du dich ohne Erlaubnis mehrmals dort aufgehalten hast, ist diese Maßnahme durchaus verständlich.

Was sagt ihr zu so einer Mutter und ihren Metoden?

Teilweise unschön aber wenn ihr immer wieder die Regeln brecht, durchaus verständlich.

Die Sache ist die, du bist erwachsen, das heißt dir wird auch eine gewisse Verantwortung zuteil.

Auch wenn es für dich mitunter keine Konsequenzen gibt, für deine Freundin schon und das ist sehr unschön, weil du da eine gewisse Mitschuld dran hast.

Deine Freundin verlässt sich auch darauf, dass du weißt was du tust und dass es das richtige ist.

Aber anhand der Maßnahmen welche die Mutter trifft, kannst du da wirklich sagen, du tust alles um ihr zu gefallen und du tust deiner Freundin damit was gutes?

In 1,5 Jahren steht es deiner Freundin frei zu tun was ihr gefällt, aber bis dahin ist sie nun mal minderjährig und hat sich an gewisse Regeln zu halten, die auch für dich gelten.

Patrik8000
Fragesteller

Ich weiß aber ihre Mutter hat diese „Regeln“ immer weiter verschärft um meiner Freundin eins reinzudrücken weil sie eifersüchtig auf uns ist. Sie war anfangs normal und auch wenn ich sie nicht mochte kamen wir gut miteinander aus und dann hat sie mit der Zeit die Regelen aus eiversucht (wie sie selbst sagt!!) verschärft. Dann hat sich meine Freundin je mehr die Regeln plötzlich wurden immer mehr von ihrer Mutter abgelöst. Da ihre Mutter aber total an ihr Klammert und das: (Wie sie sagt) Kleine Mädchen wieder haben will“ Aber je mehr regeln und zwang die Mutter ausübt desto weniger will sie überhaupt noch mit ihrer Mutter zu tun haben.Das ganze ist inzwischen völlig eskaliert, wobei die Mutter jetzt nicht mit mir redet oder so…

Schrecklich. Allerdings ist Deine Freundin minderjährig und kann nicht einfach ausziehen. Und ja, die Mutter kann durchaus die von Dir genannten Zeiten festlegen und dürfte sogar ihrer Tochter den Umgang mit Dir untersagen. Ob das schlau ist, sei dahingestellt.

Was Deine Freundin machen könnte: es gibt in jeder Stadt Jugendberatungsstellen oder Familienberatungsangebote. Die kennen solche Situationen und können evtl. auch helfen.

Patrik8000
Fragesteller

Ich weiß aber ihre Mutter hat diese „Regeln“ immer weiter verschärft um meiner Freundin eins reinzudrücken weil sie eifersüchtig auf uns ist. Sie war anfangs normal und auch wenn ich sie nicht mochte kamen wir gut miteinander aus und dann hat sie mit der Zeit die Regelen aus eiversucht (wie sie selbst sagt!!) verschärft. Dann hat sich meine Freundin je mehr die Regeln plötzlich wurden immer mehr von ihrer Mutter abgelöst. Da ihre Mutter aber total an ihr Klammert und das: (Wie sie sagt) Kleine Mädchen wieder haben will“ Aber je mehr regeln und zwang die Mutter ausübt desto weniger will sie überhaupt noch mit ihrer Mutter zu tun haben.Das ganze ist inzwischen völlig eskaliert, wobei die Mutter jetzt nicht mit mir redet oder so…

Also 1. Nur weil du volljährig bist heisst das nicht, dass ihr tun und lassen könnt was ihr wollt. SIE ist minderjährig, wohnt bei ihrer Mutter und hat dann zu Hause zu sein wenn es ihre Mutter sagt. Du hast im Haus der Mutter überhaupt nichts zu suchen, wenn sie dich nicht duldet. Sie hat das Hausrecht.

Aber die Zimmertür verbarrikadieren geht gar nicht.

Und 2. Wenn deine Freundin aber Angst hat, wieso provoziert sie sie ständig und kommt nicht dann nach Hause, wenn es ihr gesagt wird???

Patrik8000
Fragesteller

Aus Protest will sie sich selbst in mehr an die Regeln halten.

Ich weiß aber ihre Mutter hat diese „Regeln“ immer weiter verschärft um meiner Freundin eins reinzudrücken weil sie eifersüchtig auf uns ist. Sie war anfangs normal und auch wenn ich sie nicht mochte kamen wir gut miteinander aus und dann hat sie mit der Zeit die Regelen aus eiversucht (wie sie selbst sagt!!) verschärft. Dann hat sich meine Freundin je mehr die Regeln plötzlich wurden immer mehr von ihrer Mutter abgelöst. Da ihre Mutter aber total an ihr Klammert und das: (Wie sie sagt) Kleine Mädchen wieder haben will“ Aber je mehr regeln und zwang die Mutter ausübt desto weniger will sie überhaupt noch mit ihrer Mutter zu tun haben.Das ganze ist inzwischen völlig eskaliert, wobei die Mutter jetzt nicht mit mir redet oder so…

sleepingbeautyy  16.01.2024, 08:50
@Patrik8000

Und ihr habt das Gefühl, dass es besser wird wenn sie nun tut was sie will?
Wenn sie Angst hat, dann provoziert sie sie nicht noch weiter und wendet sich an einen anderen Erwachsenen.

Die Mutter muss auch nicht mit dir reden. Sie muss gar nichts mit dir.

Hi, hier könnt ihr um Rat bitten: www.nummergegenkummer.de

www.krisenchat.de

Tür eintreten geht gar nicht. Da kann man auch mal den Vertrauenslehrer und oder die Schulsozialarbeiterin fragen.

Das sind alles sehr unschöne DInge, aber sie sind nicht strafbar. Die Mutter kann verlangen das sie zu den genannten Zeiten zuhause ist. Ebenso muss sie dich nich in ihre Wohnung lassen, über Nacht schon garnicht. Da werdet ihr nicht viel tun können. Gibt es eine Person der sowohl deine Freundin wie auch ihre Mutter vertrauen? Das könnte am ehesten bei einer Vermittlung helfen

Patrik8000
Fragesteller

Nein da sich die Mutter quasi mit der ganzen Familie zerstritten hat