Mutter sieht mich nicht als erwachsene Frau?

16 Antworten

Deine Mutter projiziert ihre Ängste auf Dich. Laß sie reden, aber nimm es nicht persönlich und mache auch keine Versprechungen.

Du bist volljährig und in Deinem Auslandssemester für Deine Entscheidungen selbst verantwortlich.

Es geht um Dein Leben, nicht darum, Deinen Eltern zu gefallen.

Falls Du Dich tatsächlich verlieben solltest, kannst Du Vorsorge treffen, um nicht schwanger zu werden, bevor Du Dein Studium erfolgreich beendet hast.

Eine interessante und erfolgreiche Zeit,

Giwalato

War bei den Eltern meiner Freundin genauso. Eltern sind nunmal so, du wirst egal wie alt du bist deren Kind bleiben welches sie natürlich beschützen wollen. Jedoch kannst du natürlich nicht immer bei deinen Eltern bleiben. Deine Eltern haben dich ja erzogen damit du in die Welt kannst dein Leben leben kannst, und nicht das du die ganze Zeit bei denen bist. Erkläre Ihnen was du willst, und das du nun endlich deine eigenen Erfahrungen sammeln willst und langsam natürlich dein Leben leben willst. Sie werden es verstehen, schließlich haben sie ja auch ihr eigenes Leben in die Hand genommen und leben nicht mehr bei ihren Eltern.

Es gibt einfach Mütter, die nicht loslassen wollen.

Bei mir war es so, dass meine Mutter sich immer wieder einmischen wollte, auch als ich schon längst verheiratet war. Meine Schwiegermutter war aber auch nicht anders. Das blöde war, dass jede von ihnen mir etwas anderes weismachen wollte. Das hat mich einmal sogar so verwirrt, dass ich das mit dem Kinderarzt besprach (ging natürlich um die Sauberkeitserziehung). Der Kinderarzt meinte dann, dass ich schon alles richtig machen würde und ich die "alten Weiber" (O-Ton Kinderarzt) schwätzen lassen solle.

Woher stammen denn Deine Eltern, du schriebst ja, dass sie Migranten sind. Kann ja sein, dass sie deshalb noch etwas mehr so drauf ist.

Das kenne ich aber auch so, dass einige Familien eher sehr locker drauf wären, aber weil in der Nachbarschaft so eine Art "Aufpasser" wohnt, tun sie dann nach außen hin so, als ob.

Zum Beispiel ist eine türkische Freundin von mir erst immer nur mit ihrem Bruder rausgegangen, bis sie ihr "Ghetto" verlassen hatten und dann ist jeder trotzdem wo anders gewesen. Heim kamen sie dann auch wieder gemeinsam. So dass das Umfeld keinen Grund zum Meckern hatte.

Meine Mutter hat auch südländische Wurzeln, von daher war es mit ihr wohl auch schwieriger. Außer wenn ich ein Junge geworden wäre, da hätte ich wohl auch viel mehr Freiheiten bekommen in der Jugendzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Also meiner Bescheidenen brauchst Du Abstand. Das Auslandssemester ist schon mal gut. Und dann zieh aus. Bzw. mach schnell Deinen Bachelor und such Dir nen Job, falls das Geld nicht reicht oder finde nen Master in ner anderen Stadt.

Und dann ist halt so, dass in Deutschland Kinder keine Schande über ihre Eltern bringen. Vor Allem Erwachsene und vor Allem mittlerweile. Du musst in den Spiegel schauen können, keine Frage, aber Deine Mum soll sich selber ansehen und nicht Dich. Klar, ist für sie nicht schön, ist aber die logische Konsequenz dessen, dass sie nach Deutschland gezogen sind: dass die Kinder eben von ihrem Umfeld beeinflusst werden, das ja scheins Vorteile genug bietet.

Ich würde Dir sogar empfehlen, Dir nen Partner zu suchen, weil wie willst Du sonst wissen, was Du willst und was Du brauchst. Wenn es gleich der Richtige ist, super, und sonst hast Du was gelernt. Wie Du schon gesagt hast, musst Dich ja nicht gleich verheiraten und nicht gleich schwängern lassen.

Ich denke das Wichtigste ist, dass Du von der Richtigkeit Deines Tuns überzeugt bist. Dass Du das gut durchgedacht hast und auch kritisch genug warst, Selbstlügen zu durchschauen. Das wird sich einerseits auf Deine Ausstrahlung auswirken und Dir andererseits die Ausdauer geben, Dich gegen den Wind zu stellen.

Mütter sind IMMER so! Die hören nie auf, ihre Töchter als Kinder anzusehen.

Kompalompa
Fragesteller

Aber so extrem? Bei meinem Bruder ist sie nicht so. Wenn er ein Mädchen nennt reagiert sie ganz anders als wenn ich einen Mann nenne

Kleidchen2  23.08.2019, 23:12
@Kompalompa

Das ist wie gesagt bei Töchtern so. Ich hab selber Kinder aber meine Mutter tut so als sei ich gerade auf die Welt gekommen.

Niyaha22  24.08.2019, 06:24

Bei deiner Mutter ist das vielleicht so. Für meine Mutter bin ich ihre Beraterin in vielen Situationen.