Mutter ist sauer, weil ich einen Freund habe und wir nicht verheiratet sind?

9 Antworten

Sie wird sauer wenn sie daran denkt das ich mich auch mit mein Freund treffe und das wir nicht verheiratet sind. Ich möchte halt auch nicht schlecht mit meiner Mutter werden vom Kontakt her

Offensichtlich nutzt sie die emotionale Abhängigkeit die du zur Ihr hast aus, um dich zu manipulieren.

Ihr ist dieser gute Kontakt zu dir wohl nicht so wichtig wie dir.

Da hilft es nur sich emotional mehr von Ihr zu trennen. Einen Streit einfach mal einen Streit sein lassen.

Sage ihr ganz deutlich das du dir was Heiraten angeht nicht rein reden lässt, und sollte das zutreffen sage Ihr ruhig auch das du das in den nächsten 5 Jahren ganz sicher nicht vor hast.

Mädchen, wir leben im einundzwanzigsten Jahrhundert und deine Mutter rennt noch immer in die verlogene Kirche, die nur euer Geld will, denn für Geld tut sie alles. (Denke nur an die Kreuzzüge oder die Segnung der deutschen Waffen im Zweiten Weltkrieg USW. ) Ich kann mir aber gut vorstellen, dass deine Mutter verbohrt und beratungsresistent ist. Frage doch mal, ob sie bereit ist, euere Hochzeit zu bezahlen und kurz danach auch die Scheidung, wenn es schiefgehen sollte? Frage doch mal, ob sie bereit ist, dir das schriftlich zu geben, denn du musst ja abgesichert sein und musst was in den Händen halten. In der Kirche kann man klauben, doch vor Gericht muss man es wissen und beweisen können. In der Kirche reicht es, wenn der Pastor lügen kann, ohne rot zu werden.

Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau

Hallo Nektbar!

Sei mir nicht böse, aber wer 18 ist, der ist formell volljährig, sodass es DEIN LEBEN und DEINE ENTSCHEIDUNG ist. Mit wem du etwas hast, ist deine Sache.

Auch wenn die Wohnsitutation etwas verzwickt ist und deine Mutter naiv am Glauben hängt, so würde ich mich nicht deswegen unter Druck setzen oder erpressen lassen.

Es ist und bleibt deine Entscheidung.

Wer 18 ist, sollte selbst entscheiden und seinen Standpunkt vertreten können. Ich weiß, dass die Tatsache, dass man formell 18 und volljährig ist, gar nichts aussagt und die Adoleszenz durchaus noch etliche Jahre andauern kann, aber dennoch kann man sich auf das Recht beziehen! Zudem besagt es schon der Anstand, dass man sich in fremde Angelegenheiten nicht einzumischen hat. Erinnere deine Mutter einmal daran.

Eine echte Mutter würde weder sauer sein noch dich unter Druck setzen. Eine echte Mutter gibt einen "neutralen" Ratschlag und wünscht sich eben, dass du dies und jenes so umsetzt oder auch ein Teil der Religionsgemeinschaft wirst. Hinsichtlich der Tatsache, dass ihr heiraten sollt, sollte deiner Mutter bewusst sein, dass man sich erst einmal ausgiebig kennenlernen sollte.

Und, seine Religion über andere Menschen zu stellen, sagt auch sehr viel über deine Mutter aus.

Ich hatte einmal eine türkische bzw. kurdische "fast" Freundin. Sie hat mich heimlich besucht. Als die Eltern das herausgefunden hatten, wurde sie eingesperrt, überwacht und später verheiratet. Sorry, aber Religion steht nicht über dem Gesetz und schon gar nicht über anderen Menschen. Wenn Menschen so naiv sind und sich manipulieren lassen, dann sagt das sehr viel aus. Menschlich und biologisch solltest du das tun, was "DU" möchtest!

Deine Mutter muss verstehen, dass Religion irrelevant ist und du als Mensch eben menschlich und nun 18 bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr seid beide erwachsen und müsst selber entscheiden wie und wann ihr heiraten möchtet. Deine Mutter hat ein massives Problem und möchte dich kontrollieren.

Das E i n z i g e,

was Du m u s s t, ist, dass Du einmal sterben musst!

Und wenn Du am Leben bleiben willst, so m u s s t Du essen, auf Toilette gehen, Dir Kleidung beschaffen, in einer Wohnung leben und, um dies alles tun zu können, nach Möglichkeit eine gute Ausbildung machen, um Dir ein gutes und angenehmes Leben leisten zu können!

Und sonst musst Du gar n i c h t s!

Und heiraten schon zweimal nicht! Wir haben ja schließlich nicht mehr das Jahr 1825, sondern sind im 21. Jahrhundert angekommen und schreiben das Jahr 2025! Ob das Deiner Mutter passt oder nicht!

Und wenn Deine Mutter sauer ist, dann ist das ihr Problem! Dann lasse sie sauer sein! Und lebe Du D e i n Leben, wie Du es für richtig hältst, und nicht das Leben Deiner Mutter! Denn Du hast nur das eine Leben und das solltest Du Dir von niemandem mies machen lassen, schon gar nicht von Deiner sauren Mutter! Wenn es Deiner Mutter wirklich um Dich ginge, würde sie Dich in Deinem Bestreben nach Selbst-ständigkeit unterstützen und Dir beratend und Dich begleitend zur Seite stehen! Und nicht gegen Dich arbeiten, indem sie die saure Gurke spielt!

Also: Lass Dich von Deiner Mutter nicht psychisch unter Druck setzen und lebe Dein eigenes Leben!

Viel Glück und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin