Mutter hört nicht auf zu reden, was tun?
Fast jeden Tag kommt meine Mutter auf mich zu und fängt an über irgendein Thema zu diskutieren. Aufhören kann sie dann nicht mehr, sie hat auch schon mal über 2-3 Stunden ohne Unterbrechung durchdiskutiert und das sind jetzt keine normalen Themen, je länger sie redet, desto skurriler wird es. Es geht über zu Provokationen und Beleidigungen über mich und meinen Vater, das ist nicht auszuhalten. Wenn man sie fragt jetzt mal ruhig zu sein, meint sie sehr oft, sie soll immer nur leise sein, sie hat doch gar nicht viel geredet. Obwohl sie schon 1-2 Stunden am reden ist. Das nimmt sie gar nicht wahr. Wenn man sie darauf anspricht rennt sie wild durch die Wohnung und knallt Türen zu oder fängt wieder an zu diskutieren, was kann ich machen?
5 Antworten
Da hilft nur noch ignorieren. Schenk ihr keine Aufmerksamkeit, genau das will sie ja, und wenn sie es nicht bekommt, hört sie eventuell auf...
Klingt sehr toxisch. Versuch am besten einfach deiner Mutter aus dem Weg zu gehen wenn sie anfängt diskutieren zu wollen. Geh raus oder in dein Zimmer und sag ihr du hast keine Lust auf sowas. Vielleicht versteht sie es wenn du es ihr einmal richtig klar machst
Nimm sie auf. Spiel es ab.
Ich musste grad grinsen, weil ich es mir bildlich vorstellen kann :)
Du kannst jede Diskussion auf ein Minimum abkürzen, indem du NICHT mitdiskutierst, sondern einfach mit einem OK antwortest und davon läufst
Wenn sie loslegt, dann aufstehen und weggehen. Gar nicht auf das Gerede reagieren. Wenn sie sich aufregt, warum sie keiner ernst nimmt oder zuhört, dann ganz ruhig sagen: „da denkt doch mal drüber nach“.
Dann gehe ich in mein Zimmer und das geht da gerade weiter. Ist oft auch in meinem Zimmer. Sie läuft einem dann nach. Wenn man sich im Bad einschließt, diskutiert Sie weiter durch die Tür
Wenn du ihr nicht mehr antwortest, dann kann sie nicht diskutieren. Ich würde wahnsinnig werden.
wie alt bist du?
Doch, das kann sie. Oft macht sie auch Selbstgespräche. Da redet sie ja auch wenn niemand zuhört über alles mögliche. Sie redet auch weiter wenn man nicht antwortet. Sie hat schon ohne jede Reaktion eine halbe Stunde oder mehr durchgeredet, bevor sie gemerkt hat, man reagiert gar nicht
Ich würde sagen, dass ich Ruhe zum lernen brauche
Das hilft nicht immer, manchmal hat sie sich so in Rage geredet, da regt sie sich noch mehr auf das man nicht reagiert und mit diskutiert