Mutter entwendet Katzen und verschenkt diese, was tun?
Ich glaub der Titel gibt schon viel Preis aber ich würde gerne wissen was ich dagegen tun kann..?
vorab: die Katzen stehen seit März im Verkauf, es sind 2 Bengal-Hausmix Katzen, sind nicht kastriert und haben leider auch keine Papiere. Ich hab sie aus schlechter Haltung und keiner konnte genau sagen wie alt sie sind oder Ähnliches.
Ich (19 und eigene Wohnung) bin momentan im Urlaub und meine Tante (ihre Schwester) hat sie immer gefüttert wenn ich weg war.
meine Mutter hat ebenfalls einen ersatzschlüssel.
Allerdings war zum Einzug abgemacht das sie Bescheid gibt wenn sie in die Wohnung geht und das hat auch immer funktioniert obwohl die Beziehung zwischen uns nicht so toll ist.
Ich habe zur Sicherheit meinen eigenen Schlüssel an eine gute Freundin gegeben, sie kam vor ca 1h in die Wohnung.
alle Fenster offen, etwas durchwühlte Wohnung und keine Spur von den Katzen.
erst dachte ich, vielleicht durchs Fenster abgehauen aber dann kam’s mir ins den Sinn.
Ich lies meine Mutter anrufen (von meiner jüngeren schwester) und fragte sie ob sie meine Katzen hat.
Ich bekam keine Antwort und es wurde aufgelegt, im Hintergrund hörte man meine Katzen „Schreien“ (Bengal Katzen schreien gefühlt) Meine Schwester schaute dann bei „Wo ist?“ wo sie ist da wir Auto Geräusche gehört hatten.
sie war auf dem Weg zu ihrer anderen schwester, ich gehe ganz stark davon aus das meine Katzen nun an diese Schwester verschenkt wurden.
Das lasse ich aber definitiv nicht auf mir sitzen, wenn sie diese Katzen haben will möchte ich meine 250-300€ (wie in der online Anzeige) sehen..
Inwiefern kann ich dort rechtlich rangehen?
Bevor jemand schreibt „Rede doch erstmal mit ihr“ Nein!
es hat seine Gründe warum ich ausgezogen bin, sie hat nur einen Ersatz Schlüssel da mein Vater nicht in unmittelbarer Nähe wohnt, sie aber schon.
4 Antworten
Gehe zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Diebstahl und auch das du deine Mutter im verdacht hast da du sie angerufen hattest und im Hintergrund deine Katzen hören konntest. Auch gegen Hausfriedensbruch, weil sie zum einen nichts darin zu suchen hatte, auch deine Wohnung durchwühlt hatte wer weiß was sie sonst noch mitgenommen hat.
Selbst, wenn deine Tante die Katzen haben wollte muss man das mit dir abklären und nicht einfach nehmen. Denn es sind deine Tiere und nicht die deiner Mutter. Sie hat sich in mehreren Fällen strafbar gemacht und das sollte man ihr nicht durchgehen lassen.
Das Türschloß kann man doch selbst austauschen, das ist sehr einfach und es ist auch nicht die Aufgabe des Vermieters.
Drücke dir die Daumen das du die Katzen wiederbekommst oder zumindest weißt wo sie sind und wie es ihnen geht. Wobei bei der Aktion deiner Mutter könnte ich mir auch vorstellen das sie lügen würde und deswegen hatte sie die Fenster offen gelassen um zu behaupten sie seien "abgehauen".
Beim wechseln vom Türschloß kann dir sicher dein Vater helfen, das ist keine große Sache. Du musst nur das alte Türschloß aufheben und wieder einbauen, wenn du ausziehst.
Aber den Schritt mit der Polizei solltest du wirklich in Erwähnung nehmen bzw. es machen denn das darf man ihr nicht einfach durchgehen lassen sondern sie muss die Konsequenzen spüren das es falsch war.
Die Katzen sind bei meiner anderen Tante, nun werde ich auch doof angemacht weil ich Geld für die Katzen sehen möchte.
Ich geb zu, ich war überfordert mit ihnen und war am Wochenende oft weg und habe mich aber darum gekümmert das sie trotzdem gefüttert werden solange ich nicht da bin.
die eine frisst mehr und die andere eher weniger, weshalb die kleinere leider recht schmal ist.
Einerseits bin ich froh das sie nun an einem „besseren“ Ort sind aber die Aktion wie es passiert ist, ist einfach nicht in Ordnung.
Einfach nur krass ... Deine Geschichte macht mich echt fassungslos.
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorrednerinnen an: Fotografiere die durchwühlte Wohnung und zeig diese Frau an: Hausfriedensbruch, Diebstahl und Veräußerung fremden Eigentums sind Straftatbestände!!
Und ja, lass definitiv die Schlösser austauschen! Sollte dein Vermieter damit nicht einverstanden sein, kann man drauf hoffen, dass es (zB deiner Schwester?) irgendwie gelingt, deiner Mutter den Schlüssel zu deiner Wohnung wegzunehmen.
Man darf die Schlösser jederzeit austauschen ohne den Vermieter zu fragen, man muß das alte Schloss nur aufheben und bei Auszug wieder einbauen.
Ich denke nicht das mein Vermieter ein Problem damit hat, zumal ich jetzt auch schon länger volljährig bin. Vertrag wurde nämlich unterschrieben als ich 17,5 war. Meine Schwester würde mir, falls nötig, sehr wahrscheinlich helfen.
sie mag es bei unserer Mutter und ihrem Freund nämlich auch nicht wirklich ..
Ich wünsche dir in allem viel Erfolg und drück dir die Daumen! Lass dich nicht einschüchtern!! 👍
ich bin sprachlos. mir tut richtig die Seele weh. ich hab zum Teil genauso eine blöde Familie, nur das sie nicht auf seuche blöden Ideen kommen.
ich hoffe du findest ein weg, das alles wieder okay kommt.
so eine Mutter braucht man nicht und das noch die Rest der Familie die Mutter noch unterstützen, heftig.
seh zu das dein leben ohne die böse Familie führst.
geh wie die anderen Usern schon schreiben zur Polizei oder stell online ne Anzeige und geh zum Anwalt. zeig stärke und lass das verhalten nicht zu. am ende würde ich den Kontakt die dir nicht gut tun einstellen.
Daumen drück das du deine Katzen zu dir zurück gehen.
es wäre echt super wenn du berichten könntest was mit den Katzen am ende passiert ist.
Vielen Dank, das werde ich tun sobald ich weiß ob sie morgen wieder da sind oder immer noch verschwunden 🙏🏻
Für unkastrierte, papierlose Katzen - also reine, purste, eindeutigste Vermehrung - willst du 250-300 Euro? Das ist es, worum es dir geht? Nicht, dass es den Tieren gut geht? Dass sie in ein gutes zu Hause kommen, wo du diesen enormen Fehler gemacht und Katzen wild vermehrt hast? Ja nun, klingt, als würdet ihr euch in der Familie alle nicht viel nehmen hinsichtlich unmöglichen Verhaltens...
Und woher genau entnimmst du das ich sie vermehrt habe?
Ich habe KATZEN und keinen Kater, es sind 2 Weibchen.
Und natürlich will ich nen gutes Zuhause für die 2, wer aber was haben will sollte auch dafür aufkommen können.
Musste ich ja genauso 🤷🏼
ja weil ich noch mitten in der Ausbildung bin, eine eigene Wohnung die mir schon mehr als die Hälfte meines Geldes nimmt und dann kommen ja noch meine Einkäufe und Freizeitaktivitäten die Geld kosten. :)
Und da dachtest du, dass zwei Katzen eine gute Idee sind und dass es eine noch bessere Idee wäre, die eine trächtig werden zu lassen?
Es ist keine trächtig?! Es sind immer noch 2 Weibchen !
Danke, das sehe ich auch so 🙏🏻
Ich werde mich mit meinem Vater zusammen setzen sobald ich wirklich weiss das die Katzen nun dort bleiben oder ob sie morgen Abend bei meiner Rückreise wieder daheim sind.
Ebenfalls werde ich meinem Vermieter drum bitten die Schlösser auszutauschen.