Mutter enttäuscht von mir?

6 Antworten

Also mit 29 Jahren kann man schon erwarten, dass Du wenigstens Arbeiten gehst.

Dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss ist schon klar, aber mir kommt schon vor, dass Du faul auf Deinem Hintern sitzt und sagst: jaaaa ich akzeptiere mich so wie ich bin - lethargisch in den Tag hinein lebst - und bitte wer finanziert Dich ??....

Das wäre mir als Mutter auch zu wenig!

ArbeitsSUCHEND ist für mich nur eine schönere Umschreibung für ArbeitsLOS und oft genug auch ArbeitsUNWILLIG! (gilt nicht für die, die wirklich suchen).

In der heutigen Zeit sind gute Lehrlinge GESUCHT, Ausbildungen leicht zu finden.,

Es muss nicht jeder Akademiker sein, gute Handwerker sind ebenso wichtig und wertvoll sie verdienen nicht selten besser als so mancher Akademiker. Jeder soll und darf dass machen, wofür er geeignet ist und wo seine Begabungen und Vorlieben liegen.

Eine guter Frisör, ein guter Tischler, eine gute Krankenschwester - Menschen die ihren Beruf lieben, die sind gesucht!

Ich denke Deine Mutter will das Beste für Dich! vor allem will Sie, dass Du dich bewegst und nicht im Leben dahintreibst. P.s. Wenn Du aktiver wirst, könnte es durchaus auch sein, dass die Depressionen auch besser werden, weg gehen: Depressionen können auch durch Langeweile und Perspektivlosigkeit entstehen!

Deine Mutter möchte wahrscheinlich nur das Beste für dich. Vielleicht möchte sie dich dazu anregen, ein gutes Leben zu führen? Du musst selber entscheiden wie du dein Leben gestalten willst. Am besten solltet ihr miteinander reden und wenn sie es nicht akzeptiert…dann lässt du dir erstmal Zeit, dich selber besser kennenzulernen und deine Interessen auszuprobieren und überhaupt erst zu finden.

Es ist schon sehr ungewöhnlich, wenn jemand in deinem Alter noch so überhaupt nicht weiß, wo der Weg hingehen soll. Der Vergleich mit anderen Menschen hinkt, denn jeder ist anders als du, hat andere Interessen und Begabungen. Aber deine Mutter kennt dich halt und kann sich vorstellen, dass sie dir eine gewisse Linie im Leben vorleben kann. Dass du aber so gar nichts aus deinem Leben machst, auf die Gelegenheit einer Ausbildung "wartest", das würde mir als Mutter auch zu Denken geben und ich würde dir auch öfter mal Dinge vorschlagen, die dich zumindest zum Nachdenken bringen, was du für Möglichkeiten hättest. Und ich würde mir auch Sorgen machen, warum du bis jetzt im Leben noch nicht so viel weiter gekommen bist und wo dein Weg hinführt. Eine Mutter bleibt eine Mutter, auch wenn die Kinder größer werden. Sprich doch mit ihr, wenn es dir zuviel Fürsorge ist. Aber akzeptier auch, dass sie sich Sorgen macht und dir helfen will. Die Zahl derer, die in deinem Alter schon einiges (mehr) erreicht haben, ist nun mal recht groß....

Sage ihr, dass du ein Produkt deiner Gene und deiner Erziehung bist.

Oder hat sie sich bei der Schwangerschaft mit dir falsch verhalten? Ernährung, Medikamente, Rauchen, Alkohol? Zuwenig frische Luft und Bewegung? Unnötige Sorgen? Ist bei der Geburt etwas schief gelaufen? ( Das denke ich alles nicht, aber so allmählich würde ich mich rächen für das Verhalten deiner Mutter dir gegenüber. Du bist völlig ok!)

Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten: Es lag am Trotz durch die hohen Ansprüche im Säuglings - und Kleinkindalter...

Drehe einfach immer den Spieß um.

Und werde nicht so wie diese "Vorzeigegestalten", von denen deine Mutter immer schwärmt.

Du und deine Lebensgeschichte kommen sehr reflektiert, sympathisch und in sich ruhend rüber.

Ja dieses Gefühl kennen ich, allerdings solltest du das machen was dir gefällt und womit du dich wohlfühlst.

Bringt ja nichts wenn du deiner Mutter gerecht bist und völlig unzufrieden damit!!!