Lehrermangel von Vorteil für Studierende auf Lehramt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Witz ist, dass der Lehrermangel sehr von Bundesland, Schulart und Fächerkombination abhängig ist. Wer an einer Förderschule unterrichten möchte, wird mit Kusshand genommen, auf dem Gymnasium sieht es schon ganz anders aus. In Berlin ist der Lehrermangel höher als in Bayern. Und mit Mathe&Physik als Fächer ist man noch besser unterwegs als mit Deutsch&Geschichte.

Joshua18  04.11.2019, 12:30

Stimmt genau! In NRW sind z.B. Latein und Musik Mangelfächer.

consillieri  04.11.2019, 12:47
@Joshua18

Latein ist kein Mangelfach in NRW... Ich kenne drei Personen ganz aktuell, die wegen Latein ncihts bekommen. Und Das mit Mathe in Kombi.

Latein wird von den S. immer weniger gewähli

Musik ist neben Sport und Kunst und Technikin der Sek 1 und Sek2 absolutes Mangelfach. Ansonsten MINT natürlich und GS-Lehramt...

Joshua18  04.11.2019, 12:49
@consillieri

Ist ja mal interessant! Die Lehrerbedarfprognose für NRW weist aber genau Latein neben Musik als Mangelfächer aus. Danke für Deinen Kommentar!

consillieri  04.11.2019, 12:55
@Joshua18

Ja, du weißt ja wie diese Progosen sind...

Gebauer hat ja letztes Jahr (?) eine neue rausgebracht... Auf leo. nrw werden die Stellen ausgeschreiben und die Fächer genannt, für welche der Seiteneinstieg offen ist. Daran kann man meiner Meinung teils nach erkennen, wo wirklich Bedarf besteht... Sorry für die Tippfehler, meine Tastatur spinnt.

Die genannten Fächer sind in der Sek 1 Mangelfächer...

Das Problem des Lehrermangels ist ja nicht neu. Es wurden ja sogar Kapazitäten an den Unis ABGEBAUT, die kann man so schnell nicht wieder herstellen.

Und selbstverständlich nützt es nichts, jetzt nur halb ausbildete Lehrer auf die Schulen zu verteilen.

janina326anders
Fragesteller

Verstehe. Aber immer wieder habe ich zum Beispiel bei der Heute Show gesehen (ja, Satire Show, aber da waren echte Aufnahmen), dass zum Beispiel Lehrer, die überhaupt kein Englisch können, oft Jahre lang einer Klasse englisch beigebracht haben.

HappyMe1984  04.11.2019, 12:24
@janina326anders

Es handelt sich aber eben trotzdem um studierte Lehrer, die ihre Examen erfolgreich bestanden haben. Halt "nur" in anderen Fächern, was zu solchen absurden und üblen Situationen führt, damit der Stundenplan zumindest auf dem Papier irgendwie abgedeckt ist...

Die Unis bilden völlig unabhängig vom Bedarf aus, das ist denen, sorry, scheißegal. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb für das "Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen" an den Unis immer noch Fächerkombinationen wie "Geschichte und Erdkunde" möglich sind, womit man faktisch keinen Job bekommt und andersherum auf Primarstufen und S1-Lehramt teilweise ein NC von 1,x ist, weil die viel zu wenig Plätze für die Bewerber haben

janina326anders
Fragesteller

wieso ist diese Fächerkombination nicht richtig und wieso sollte man damit keinen Job bekommen?

Beim Lehramt hängt vieles vom Bundesland ab.

Du machst ja nach dem Examen in der Uni noch einen Vorbereitungsdienst, das Referendariat. Am Ende bekommst du auch eine Note.

Bei der Einstellung kann die Note auch entscheidend sein, je nach Bundeskand und Einstellungsverfahren.

Aber, genau, wie du schreibst, sind auch deine Fächer wichtig und können bei der Einstellung einen Vorteil bieten.

Wenn es zu wenige Bewerber an einer Schule gibt und du hast ein Mangelfach, dann ist das Fach, welches du vorzuweise hast natürlich neben anderen Faktoren ein Vorteil.

.... nein, wenn danach die Referendarzeit nicht "läuft", gibt es auch keinen Dienstbeginn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christian0902  04.11.2019, 14:05

naja, das einfachste ist immer noch grundschul-lehramt. da kann dir garnix passieren