mutter christin kind muslimisch trotzdem weihnachten?

2 Antworten

Ich bin kein wirklicher Islamkenner. Soviel vorweg.

Ich weiß aber, dass Jesus von Nazareth ("Christus" wird er im Islam nicht genannt) auch im Islam als Prophet (nicht: als Gottes Sohn) bekannt ist und teilweise auch verehrt wird. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn der Islam ist ja ursprünglich aus einer Abspaltung des Christentums entstanden. Insofern können Muslime Weihnachten als den Geburtstag eines Propheten feiern. Der Islam kennt ja viele Propheten - nicht nur Mohammed. Lediglich mit bestimmten Weihnachtsliedern (den rein christlichen) hätten Muslime da wohl ein Problem. In dem traditionellen deutschen Weihnachtslied "oh Tannenbaum" kommt aber beispielsweise gar kein christlicher Bezug vor.

Männliche Muslime dürfen sich Christinnen zur Frau nehmen und auch Kinder mit ihnen bekommen.

Die Kinder müssen aber Muslime sein und auch islamisch erzogen werden.

Deshalb ist die Antwort aus islamisch theologischer Sicht ganz klar mit "nein" zu beantworten.

In der Praxis leben wir aber in einem freien Land und wenn du und dein Mann damit kein Problem habt, spricht nichts dagegen mit den Kindern auch Weihnachten zu feiern.

Katzenbuerste  11.12.2023, 00:27

Ich hab die Frage nicht ganz gelesen, nur die Überschrift.

Sorry dafür.