Mutter bestellt Online über mein Namen, nun Inkasso verfahren?

8 Antworten

Nein, ist nicht möglich. Du kannst nicht den Namen ändern lassen. Du kannst aber eine Anzeige stellen bei der Polizei und deine Mutter anzeigen. Du bist viel zu lieb. Warum macht sie das über deinen Namen? Du bist ihr egal und sie will es auf dich abwälzen. Du fällst darauf rein, sie freut sich. Sie nutzt dich aus. Zeig sie an.

Sie könnte kaufsüchtig sein. Das ist eine Suchterkrankung.

Bei Süchten muss man den Betroffenen oft zwingen, da er von allein nichts ändert. Es wäre also besser, doch die Polizei einzuschalten oder zu einer Beratungsstelle zu gehen und zu fragen, was deine Möglichkeiten sind.

Eine "Namensänderung" ist nur mit Zustimmung des Gläubigers und der betreffenden Person möglich.

Falls Du noch minderjährig bist, wende Dich bitte an einen Erwachsenen Deines Vertrauens oder an das Jugendamt.

Falls volljährig, abzahlen und/oder Anzeige erstatten.

Music34
Fragesteller

Gäbe es denn noch irgendwelche Probleme nach der Abzahlung? Ich will nur nicht das mein Name auf der Inkasso liste steht

Agamemnon712  19.05.2023, 10:35
@Music34

Wenn die Rechnungen abgezahlt sind, sollte sich die Angelegenheit erledigt haben.

Dennoch wirst dann bei den Inkassodiensten gespeichert sein. Das läßt sich insofern nicht vermeiden.

Eine "Namensänderung" ist nur mit Zustimmung des Gläubigers und der betreffenden Person möglich.
miezepussi  19.05.2023, 10:36
@Music34

Da stehst du schon. Deine Schufa dürfte auch schon entsprechende Einträge haben

Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) es akzeptieren, alles abzahlen (möglichst sofort)

2) zu sagen du warst es nicht, mit der konsequenz einer Strafanzeige gegen deine Mutter seites des Gläubigers

Ben1971  05.06.2023, 01:13

Ich würde sogar einen Schriftsatz aufsetzen, in dem ganz klar geschrieben steht, dass sie es nicht akzeptierst, dass die Mutter unter ihren Namen Bestellungen macht.

Am besten macht sie das mit Zeugen und lässt sich das Unterschreiben.

Das Mädchen kommt ja in Teufels Küche, wenn die Mutter so weiter macht!

Du selbst wirst den Namen nicht abändern können. Wenn überhaupt kann das nur deine Mutter, indem sie die Schulden anerkennt. Tut sie das nicht, bleibt Dir nur, so bitter es sein mag, die Anzeige. Für Dich hat das jetzt sehr nachteilig Effekte, da Du jetzt in der Schufa stehst.

Music34
Fragesteller

Kann ich denn etwas dagegen machen das ich von der Schufa wieder weg komme? Ich bin erst 21, ich hab angst das mich das in der Zukunft beeinträchtigen könnte.

Agamemnon712  19.05.2023, 10:47
@Music34

Es ist gar nicht sicher, ob Du überhaupt negativ in der Schufa stehst.

Laß Dir hier nicht Unkundigen Angst machen.

Kostenlose Schufaselbstauskunft bestellen. Dann weißt Du mehr :)

miezepussi  19.05.2023, 11:29
@Agamemnon712

Wenn es bereits über das Inkasso läuft, ist zumindest ein negativer Eintrag in der Schufa