Musstet Ihr noch die Wehrpflicht antreten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%
kuestenflueger  31.10.2023, 11:38

2011 abgeschafft !

janvalperz
Fragesteller

Ja ich weiß. Deswegen Ja MUSSTET

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja. Habe mich aber für eine 7-jährige (später auf 6 Jahre verkürzte) Freistellung als Helfer im Katastrophenschutz entschieden, da ich zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre Feuerwehrangehöriger war.

Ja

Ja, ich hätte gemußt, allerdings hatte ich mich damals freiwillig gemeldet.

Ja

Müssen nicht. Aber ich habe es leider getan. Eine Entscheidung die ich bis heute tief bereue.

Es war 2003, ich war jung und naiv. Damals glaubte ich noch an die Mähr, das die Bundeswehr der Verteidigung Deutschlands dienen würde, es eine patriotische Pflicht wäre und so einen Uncle-Sam-Quatsch. Heute weiß ich etwas besser, wem die Bundeswehr dient: Der NATO und nur der NATO. Und diese verfolgt keine Friedens- oder Sicherheitsinteressen, sondern nur die Interessen der USA. Ich wurde damals als logistische Unterstützung für einen auf Lügenpropaganda basierenden, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der USA missbraucht, indem ich deren Kasernen bewachen durfte, während die dort ansässigen US-Soldaten im Irak gebombt und gemordet haben.

Mit meinem heutigen Wissen hätte ich damals Zivildienst gemacht. Ich würde auch im Verteidigungsfall heute keine Waffe mehr in die Hand nehmen.

Ja

Theoretisch war ich wehrpflichtig.

Ich bin der Einberufung allerdings zuvor gekommen. Ich ging kurz nach meiner Gesellenprüfung mit 17 als Freiwilliger SaZ4 zur BW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre Bundeswehr und 6 Jahre légion étrangère

Jein, man konnte auch seinen Zivildienst leisten, allerdings war der etwas länger als der Wehrdienst.

Ich war Zivi! War ein schönes Jahr und ich hab viel gelernt, nach dem Abitur hat mir das sehr gut getan.

Liebste Grüße.