Muß sich die auch die CDU darauf einstellen, in der Ukraine dringend Frieden und Verhandlungsbereitsschaft mit Rußland zu zeigen?

9 Antworten

Das Reden gibt es eigentlich schon die ganze Zeit. Das ist natürlich auch gut, sollte man aber auch nicht überbewerten. Es gab ja beispielsweise das Getreideabkommen und gibt immer mal wieder Gefangenenaustausche, die werden ja auch durch Gespräche iniziiert.

Die Bürger wollen sofort Frieden in der Ukraine und sehen dazu die CDU in der Pflicht, wie sollen sie sonst die CDU wählen ?

So ziemlich alle wollen Frieden. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Mehrheit für Verhandlungen mit Putin ist. Ob Putin überhaupt zum Hörer greifen würde, wenn Fritze Merz anruft, wage ich stark zu bezweifeln.

Eine Mehrheit in Deutschland (62 Prozent) ist weiterhin für Waffenlieferungen an die Ukraine. Und diese Zustimmung steigt sogar.

Zustimmung zu Waffenlieferungen an Ukraine gestiegen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
lesterb42  26.02.2024, 11:41
Eine Mehrheit in Deutschland (62 Prozent)

Das wird sich schnell ändern, falls die Westeuropäer auf Kriegswirtschaft umstellen und VW nicht mehr Polos sondern Artilleriegeschosse produziert.

Russland ist da schon wesentlich weiter.

Bluemie  26.02.2024, 11:47
@lesterb42

Das würde ich aber begrüßen.

Wenn die Westeuropäer wirklich auf Kriegwirtschaft umstellen würden, dann wäre ein vollständiger militärischer Sieg der Ukriane sehr zeitnah.

Die Hilfen der Europäer betragen bisher gerade mal durchnittlich 0,2% beim BIP. Russland verwendet mehr als ein Drittel seines Haushaltes für den Krieg.

Wenn der Westen mal endlich Ernst machen würde und 2% für die Unterstützung (noch weit entfernt von Kriegswirtschaft) hoch fahren würde, dann wäre der Krieg bald beendet und vermutlich auch das Schicksal des Putin-Regimes besiegelt.

Und NEIN, ich spreche hier nicht von einer Eroberung Moskaus, weil Typen wie Du sowas immer gleich zwischen den Zeilen lesen wollen.

Aemkeyz  26.02.2024, 11:58
@Bluemie

Frage mich ob die Menschen nach dem 3. Weltkrieg endlich mal dazu gelernt haben oder ob sie dann irgendwann einfach immer noch massive Aufrüstung und Mobilisation befürworten und zusehen wie alle Signale auf 4. Weltkrieg deuten...

Bluemie  26.02.2024, 12:15
@Aemkeyz

Na klar, wenn die Trolle argumentativ nicht mehr weiter kommen, wird die Atomkriegskarte gezogen.

Bluemie  26.02.2024, 12:59
@lesterb42

Was hilft uns denn hier ein Vergleich NATO vs. Russland?

Willst Du etwa das Putin--Narrativ bekräftigen, Russland kämpft gegen die NATO?

Nimm doch lieber den Vergleich Russland vs. Ukraine.

Vergleich der Militärstärke von Russland und der Ukraine nach Militäreinheiten im Jahr 2024

Dabei muß man aber erwähnen, dass Russland ja längst nicht alle Militäreinheiten in die Ukraine schicken kann.

Gemessen am BIP ist allein die EU etwa 20-fach mal größer als Russland. Hinzu kommen aber noch wirtschaftliche Schwergewichte wie die USA, Japan, Kanada, Großbritannien, Südkorea u.a. die auch alle die Ukraine unterstützen.

Wenn der Westen schon im Jahr 2022 richtig die Waffenproduktion und Lieferungen angekurbelt hätte, wären die Russen schon längst besiegt.

Welche Streitkraft ist die mächtigste?

lesterb42  26.02.2024, 13:02
@Bluemie
Was hilft uns denn hier ein Vergleich NATO vs. Russland?

Musst schon etwas weiter lesen. Ich lehne deine Kriegstreiberei aber entschieden ab und beende das hier.

Bluemie  26.02.2024, 13:09
@lesterb42

Kumpel, werd mal hier nicht frech.

Ich lasse mich hier nicht von Dir als Kriegstreiber bezeichnen. Geht's noch?

In meiner Antwort habe ich geschrieben: "So ziemlich alle wollen Frieden".

Da beziehe ich mich natürlich mit ein.

Was mich von Dir extrem unterscheidet ist, dass ich der Ukraine das Recht auf Selbstverteidigung zugestehe. Eigentlich die normalste Sache der Welt.

Du dagegen scheinst Dir deren Untergang zu wünschen, verbunden mit Mord, Terror, Vergewaltugung, Folter und dem Überfall weiterer souveräner Staaten.

lesterb42  26.02.2024, 13:12
@Bluemie

Gut, das du wenigstens so gelassen bleibst:

Du dagegen scheinst Dir deren Untergang zu wünschen, verbunden mit Mord, Terror, Vergewaltugung, Folter und dem Überfall weiterer souveräner Staaten.

Jemand, der die Umstellung auf Kriegswirtschaft unterstützt ist ein Kriegstreiber.

Zu allen Zeiten hat man den Soldaten erzählt, dass sie für eine gute Sache kämpfen. Dem Tod war das schon immer egal.

Bluemie  26.02.2024, 13:16
@lesterb42

Auch hier lügst Du.

Wo habe ich behauptet, auf Kriegswirtschaft umzustellen zu wollen?

Lesen scheint nicht so Deine Stärke zu sein, oder?

Ich habe lediglich geschrieben:

Wenn der Westen mal endlich Ernst machen würde und 2% für die Unterstützung (noch weit entfernt von Kriegswirtschaft) hoch fahren würde,

Du dagegen (bzgl. Kriegswirtschaft):

Russland ist da schon wesentlich weiter.
Bluemie  26.02.2024, 13:19
@lesterb42
Zu allen Zeiten hat man den Soldaten erzählt, dass sie für eine gute Sache kämpfen. Dem Tod war das schon immer egal.

Dann erzähl das mal dem Kreml.

Aemkeyz  26.02.2024, 14:04
@Bluemie
Das wird sich schnell ändern, falls die Westeuropäer auf Kriegswirtschaft umstellen und VW nicht mehr Polos sondern Artilleriegeschosse produziert.

Darauf du:

Das würde ich aber begrüßen.

Fazit: Kriegstreiber.

lesterb42  26.02.2024, 16:37
@Bluemie
Auch hier lügst Du.

Ich lüge überhaupt nicht und beende das hier.

Bluemie  27.02.2024, 09:02
@Aemkeyz

Jemanden, der ein mit Krieg überfallenes Volk in seinem Freiheitskampf unterstützt, einen Kriegstreiber zu bezeichnen, ist abscheulich. Russland hat einen Angriffs- und Vernichtungskrieg begonnen. Schon vergessen?

Die echten Kriegstreiber sitzen im Kreml und schreiben auch hier auf GF dämliche Kommentare, weil zu Putins "fünfter Kolonne" gehören.

Ebenfalls ist es nicht verwerflich, dass man eine wehrhafte Bundeswehr und NATO befürwortet. Der Aggressor sitzt im Kreml und bedroht auch unseren Frieden.

Du scheinst aus den Fehlern des vergangenen Jahrhunderts, die zum Zweiten Weltkrieg geführt haben, nichts gelernt zu haben.

wowde  20.03.2024, 22:43
@lesterb42
Russland ist da schon wesentlich weiter.

Ja, die verballern ihre Produktion sofort.

Die CDU stirbt doch aus.

Wie die Kirche.

Der Konflikt zwischen Ukraine und Russland interessiert hier doch keinen.

Man hat kein großes Problem mit den Russen und auch nicht mit den Ukrainiern allgemein.

Die gängigste Meinung ist dass die Ampel und alle anderen sich schon zu viel eingemischt haben. bzw. auf undiplomatischen Wegen

Da kann man der Ampel nur wünschen dass die diesen Salat wieder ausbaden.

Aber das sieht man dann bei den nächsten Wahlen, dass die sich alle überschätzt haben...

Nur, wenn Putin sein komplettes Militär aus der Ukraine abzieht und die besetzten Gebiete für die Ukraine wieder freigibt inklusive Krim.

VOLLSTÄNDIG wie vor 2014.

Und, ... Wenn die Ukraine wieder vollständig durch russische Gelder aufgebaut wird.

DANN KANN MAN VERHANDELN.

Dann kann man von Frieden sprechen.

...

Aber keinesfalls mit vorgehaltener Putin-Pistole.

Die CDU wird an den Zielen Putins gar nichts ändern Zu Verhandlungen wird es erst dann kommen, wenn eine der beiden Seiten aufgeben muss oder keinerlei Erfolg mehr sieht Das ist nun mal bei Konflikten Fakt.

Putin hat Zeit und wäre derzeit auch auf der besseren Position wenn es Verhandlungen gäbe Die Ukraine müsste den Vorgaben Putins nachgeben, wenn der Krieg beendet werden soll Vorgaben Putins könnten sein, die gesamte Ukraine der russischen Föderation anzugliedern.

Keine Waffenlieferungen mehr an die Ukraine das fordert Putin Stellt man die Waffenlieferungen ein, wäre die Ukraine verloren

Putin hat Zeit und Geld genug, den Krieg noch lange weiter zu führen Den Westen wird das noch sehr viel Geld kosten, vorallem auch uns.